Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Notebook fängt auf Lufthansa-Flug F...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 03.01.2023 - 13:43 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (199 Beiträge)
Wenn ich dieses Video sehe, fällt mir auf, dass beim Öffnen des Bins nicht nur Passagiere darunter sitzen, sonden auch keine Full Face Rauchmasken getragen werden - gibt es die für Cabin Attendants nicht mehr?
Beitrag vom 03.01.2023 - 14:12 Uhr
Usercontrail55
User (4622 Beiträge)
Wenn ich dieses Video sehe, fällt mir auf, dass beim Öffnen des Bins nicht nur Passagiere darunter sitzen,
Das ist erst mal nicht schlimm, kurzer Sprühstoß Halon und Bin wieder zu, dann hat man erst mal etwas Zeit die Brandstelle, das Umfeld und sich zu organisieren. Soweit erst mal alles im Plan, ein paar Details wird man sicher in die Schulung mitnehmen.
sonden auch keine Full Face Rauchmasken getragen werden - gibt es die für Cabin Attendants nicht mehr?
Doch, die gibt es, die kämen dann als nächstes und alles weitere Equipment und Maßnahmen.
Beitrag vom 03.01.2023 - 14:46 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Die Crew hat gut reagiert. Erstmal das Feuer bekämpfen. Bin zu und überlegen bzw. weitere Handlungen vorbereiten.

Auch richtig dann auszuweichen.

Bin gespannt was man da noch besser machen kann, ich weiss nicht was LH standartmässig für Equitment an board hat.

Aber mit dem Feuerlöscher drauf sprühen und den Sauerstoff zum brennen nehmen ist erstmal naheliegend und richtig, in die Bag kann man das dann immer noch packen.

Man darf auch nicht vergessen das ein Laptop Aku einfach ne andere Kapazität hat als die im Smartphone. Das ist schon ne Menge energie und dann weiss man nicht was noch alles in dem Bin oben liegt.
Beitrag vom 03.01.2023 - 15:05 Uhr
Usercontrail55
User (4622 Beiträge)
Die Crew hat gut reagiert. Erstmal das Feuer bekämpfen. Bin zu und überlegen bzw. weitere Handlungen vorbereiten.

Auch richtig dann auszuweichen.

Bin gespannt was man da noch besser machen kann, ich weiss nicht was LH standartmässig für Equitment an board hat.
Nicht viel besser, war ja der Erstkontakt mit der Brandstelle, sonst wissen wir nicht viel. Nach CFP war das ok. Kleines Detail, das Bin nur einen Spalt öffnen um reinzusprühen. Wenn da schon Flammen rausschlagen könnte es problematisch werden. Ich denke das wird man mitnehmen in die Schulung, bei nach unten öffnenden Bins das auf dem Schirm zu haben.
Man wusste zu diesem Zeitpunkt ja auch nocht nicht, was da los war. Den Laptop wird man erst später entdeckt haben.
Aber mit dem Feuerlöscher drauf sprühen und den Sauerstoff zum brennen nehmen ist erstmal naheliegend und richtig, in die Bag kann man das dann immer noch packen.

Man darf auch nicht vergessen das ein Laptop Aku einfach ne andere Kapazität hat als die im Smartphone. Das ist schon ne Menge energie und dann weiss man nicht was noch alles in dem Bin oben liegt.


Dieser Beitrag wurde am 03.01.2023 15:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.01.2023 - 16:17 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Grundsätzlich absolut richtig. Hätte ich genauso auch gemacht.

Verfahren wäre dann ja erstmal die entsprechende Stelle im Bin möglichst zu lokalisieren (Abtasten mit der Rückhand) um dann gezielt mit dem Feuerlöscher einen Stoß ins Bin abzugeben. Egal was, das ist bei Bin Fire immer Standard. Das mit den Gepäckfächern an sich ist jetzt natürlich interessant, eigentlich wird das geschult als "nur einen kleinen Spalt öffnen", aber die Kollegin wäre da oben wohl nichtmal richtig hingekommen um das Ganze nur mit einem kleinen Spalt zu erledigen.

Es gibt weiterhin natürlich das Protective Breathing Equipment an Bord, nur weiß ich nicht, wie viele der Dinger bei der 748 dabei sind. Auf Kurz-/Mittelstrecke ist das für gewöhnlich so, dass da pro Flugbegleiter 1 PBE da ist, da würde ich mir auf der Langstrecke schon gut überlegen, ob ich das wirklich direkt aufsetze. Wer weiß, wie sehr sich der Brand noch entwickelt, kann ja zum Beispiel überm Teich dann doch einige Zeit dauern, bis der Flieger wirklich am Boden ist.
Schutzhandschuhe gäbe es dann natürlich auch noch, die braucht man aber ja nicht verwenden, wenn nicht gerade die Gefahr besteht, sich am Bin zu verbrennen.

Also... alles richtig gemacht und doch, die Rauchmasken gibt es noch.