Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Österreich - Mehrheit gegen Flugsteuer

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 25.06.2013 - 12:22 Uhr
UserLisaw
User (26 Beiträge)
Diese Umfrage wird die "Schotter-Mitzi" aber MÄCHTIG beeindrucken!!!! ;-)
Beitrag vom 25.06.2013 - 12:33 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Lisaw: Die Umfrage vielleicht weniger als die 6,5 Millionen, die sie laut Studie auf der Straße liegen lässt. Damit könnte sie bei der Kärntner Hypo-Adria schließlich locker ja ein paar Abfindungen bezahlen :)
Beitrag vom 25.06.2013 - 16:20 Uhr
UserLisaw
User (26 Beiträge)
Dem gegenüber steht der allerdings unmittelbare monetäre "Erfolg" der Ticketsteuer. Im Jahr 2012 wurden aus der Abgabe nämlich insgesamt 107 Millionen Euro lukriert - um 17 Millionen mehr als prognostiziert.

Da pfeift die Schotter-Mitzi gut und gern auf die lächerlichen 6,5 Mille - ein Lärcherlschaß so to say...
Beitrag vom 25.06.2013 - 18:13 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Lisaw, die Rechnung geht so nicht auf. Die in der Studie zitierten 6,5 Millionen sind jener Betrag, den die 'Mizzi' VERLOREN hat, wenn sie die durch die Steuer ENTGANGENEN Einnahmen von der lukrierten Steuer abzieht. Die Netto-Bilanz (Geld in der Kasse!) ist NEGATIV. Genau aus dem Grund, haben die Holländer den Unfug nach nur einem Jahr auch wieder eingestellt. Unterm Strich hat das nur gekostet, die Wirtschaft wie auch den Staat. Die Idee, die Steuer ließe sich schadlos auf die Verbraucher abwälzen, ist nicht aufgegangen. Die gleiche Milchmädchenrechnung kennen wir von den Taxifahren. Höhere Tarife heißt eben noch lange nicht mehr Geschäft. Und schon gar nicht, ein Besseres.