Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten von Cityline unterlaufen meh...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 12.06.2025 - 11:08 Uhr
UserEricM
User (6513 Beiträge)
Nach einigen blumigen Umschreibungen der Veränderung Cityline nach City Airlines in diesem Text:
Was sind denn die konkreten Konsequenzen für die Crews?

Gibt es für sie eine planbare Kontinuität oder stehen sie vor zB Verlusten beim Gehalt oder sogar der Entlassung?

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2025 11:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:08 Uhr
UserA340Skipper
User (80 Beiträge)
OMG - wenn die Cityliner davon schon Streß bekommen, daß Ihnen nu die Felle wegschwimmen & Cockpit Fehler machen - was sollen dann erst die anderen ca. 70% der Berufs-Piloten sagen, die nie solch entspannte, fixe Traum-Konditionen hatten & dennoch seit Jahrzehnten den gleichen fliegerischen Job machen (ala Ryan Air, Easy Jet, Biz-Jet etc.pp) Wir haben alle 4--5x den Job gewechselt (Müssen nach dem Militär !) mit Familie & Haus & keine ID Tix mehr etc. pp. - diese goldenen Zeiten sind schlichtweg vorbei ! Jammern hilft da wenig -> Realize it - face it - deal with it !

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2025 12:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:45 Uhr
UserViri
User (1498 Beiträge)
OMG - wenn die Cityliner davon schon Streß bekommen, daß Ihnen nu die Felle wegschwimmen & Cockpit Fehler machen - was sollen dann erst die anderen ca. 70% der Berufs-Piloten sagen, die nie solch entspannte, fixe Traum-Konditionen hatten & dennoch seit Jahrzehnten den gleichen fliegerischen Job machen (ala Ryan Air, Easy Jet, Biz-Jet etc.pp) Wir haben alle 4--5x den Job gewechselt (Müssen nach dem Militär !) mit Familie & Haus & keine ID Tix mehr etc. pp. - diese goldenen Zeiten sind schlichtweg vorbei ! Jammern hilft da wenig -> Realize it - face it - deal with it !

Ok Boomer...
Beitrag vom 12.06.2025 - 13:01 Uhr
Userozon
User (3 Beiträge)
Man muss sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen was hier passiert.
Eine Cityline soll geschlossen werden. Das Geschäft soll eine City Air übernehmen, die aus der Cityline heraus gegründet wurde, von der Verwaltung der Cityline, die eine City Air in Zukunft auch verwalten wird.

Umstellung FDZ in Blockzeit ca. -20 bis 30%

Zwei Off Tage weniger pro Monat.

Keine Möglichkeit um Einfluss auf den Dienstplan zu nehmen. So wird es schon schwierig einen Termin bei einem Facharzt zu planen.

Betriebliche Altersvorsorge bis zu 75% weniger.

Das sind die Highlights- die Arbeitsbedingungen bei Easy und Ryanair dürften damit mit ihren fixed rostern deutlich besser sein.

Und wenn sich ein Vorstand auf einer Mitarbeiterveranstaltung hinstellt und sinngemÃ¤ß sagt: Entweder Sie unterschreiben einen Aufhebungsvertrag und bewerben sich bei City Air oder Sie nehmen die Abfindung und werden gekündigt, dann kann ich jeden verstehen, der sich zu diesem Wechsel genötigt sieht.
Beitrag vom 12.06.2025 - 14:32 Uhr
UserFlieger1
User (1 Beiträge)
OMG - wenn die Cityliner davon schon Streß bekommen, daß Ihnen nu die Felle wegschwimmen & Cockpit Fehler machen - was sollen dann erst die anderen ca. 70% der Berufs-Piloten sagen, die nie solch entspannte, fixe Traum-Konditionen hatten & dennoch seit Jahrzehnten den gleichen fliegerischen Job machen (ala Ryan Air, Easy Jet, Biz-Jet etc.pp) Wir haben alle 4--5x den Job gewechselt (Müssen nach dem Militär !) mit Familie & Haus & keine ID Tix mehr etc. pp. - diese goldenen Zeiten sind schlichtweg vorbei ! Jammern hilft da wenig -> Realize it - face it - deal with it !


Wer keine Ahnung hat, einfach malâ?¦.
Beitrag vom 12.06.2025 - 14:48 Uhr
UserOldCrow
User (202 Beiträge)
OMG - wenn die Cityliner davon schon Streß bekommen, daß Ihnen nu die Felle wegschwimmen & Cockpit Fehler machen - was sollen dann erst die anderen ca. 70% der Berufs-Piloten sagen, die nie solch entspannte, fixe Traum-Konditionen hatten & dennoch seit Jahrzehnten den gleichen fliegerischen Job machen (ala Ryan Air, Easy Jet, Biz-Jet etc.pp) Wir haben alle 4--5x den Job gewechselt (Müssen nach dem Militär !) mit Familie & Haus & keine ID Tix mehr etc. pp. - diese goldenen Zeiten sind schlichtweg vorbei ! Jammern hilft da wenig -> Realize it - face it - deal with it !

Schwätzer.
Beitrag vom 12.06.2025 - 16:48 Uhr
Usermucin
User (113 Beiträge)
OMG - wenn die Cityliner davon schon Streß bekommen, daß Ihnen nu die Felle wegschwimmen & Cockpit Fehler machen - was sollen dann erst die anderen ca. 70% der Berufs-Piloten sagen, die nie solch entspannte, fixe Traum-Konditionen hatten & dennoch seit Jahrzehnten den gleichen fliegerischen Job machen (ala Ryan Air, Easy Jet, Biz-Jet etc.pp) Wir haben alle 4--5x den Job gewechselt (Müssen nach dem Militär !) mit Familie & Haus & keine ID Tix mehr etc. pp. - diese goldenen Zeiten sind schlichtweg vorbei ! Jammern hilft da wenig -> Realize it - face it - deal with it !
Unfassbar! Realize it - face it - deal with it. In deinem Fall: einfach leise sein!
Beitrag vom 12.06.2025 - 19:38 Uhr
UserEricM
User (6513 Beiträge)
Und wenn sich ein Vorstand auf einer Mitarbeiterveranstaltung hinstellt und sinngemÃ¤ß sagt: Entweder Sie unterschreiben einen Aufhebungsvertrag und bewerben sich bei City Air oder Sie nehmen die Abfindung und werden gekündigt, dann kann ich jeden verstehen,

der sich schleunigst einen guten Arbeitsrecht-Anwalt sucht.
So teuer, wie man immer meint ist das gar nicht. Und wenige 100 bis ein paar 1000 Euro können in einem Anwalt sehr gut angelegt sein. Je nach Vertragsgestaltung und konkretem Vorgehen des Arbeitgebers. Letztendlich braucht auch eine City Air Mitarbeiter. Ohne geht nicht.

So ähnlich ex oder hopp hatte das einer meiner Arbeitgeber auch mal in den späten 2000ern probiert. Nach 6 Wochen hatten sie so viele Anfragen von Anwälten mit Fristsetzung auf dem Tisch, dass HR die weiße Fahne gehisst hat.
Man hat dann in Bereichen mit hoher prozentualer Gegenwehr "im Interesse der Mitarbeiter andere Alternativen gesucht" und - siehe da - sogar gefunden.