Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Pilotenvereinigung Cockpit fordert R...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 17.11.2017 - 11:49 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
Pling... ich hab da eine Idee:
Wie wäre es wenn VC und UFO eine gemeinsame Tarifkommision bilden würden und auch noch eine Plattform für das Bodenpersonal bereitstellen würden...?
Beitrag vom 17.11.2017 - 12:15 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Zu spät, die Idee hatten schon andere. Da hätten Sie früher aufstehen müssen, 11:49 ist da eher spät ;-) Ist aber sehr zäh und ob es was wird ist eher unwahrscheinlich.
Einer der Gründe für die Sparten ist ja die Interessenlage, ohne hier schon wieder über Geld zu reden. Die Piloten streben Karriere an, die Flugbegleiter eher Flexibilität mit hohem Teilzeitpotenzial und der Boden etwas Solides, Geregeltes. Schon "das Bodenpersonal" wird schwierig zu bündeln. Der Spread zwischen niedrig und sehr hoch qualifiziert ist ziemlich groß und somit auch die Interessenlage. Daher formieren sich ja in diesem Bereich auch schon Sparten GW.
Aber die Idee ist gut, dranbleiben :-) Ich geniesse Ihre unaufgeregte Argumentation.
Beitrag vom 17.11.2017 - 20:58 Uhr
UserNapsa
User (79 Beiträge)
Die VC ist für mich ein Lufthansa Klub dem es einzig und vor allem darum geht, die Gehälter der Lufthansa Piloten möglichst weit oben zu halten und jetzt ganz schnell einen Flöchentarifvertrag zu vermeiden, bei dem vor allem die Lufthansa Piloten am meisten verlieren würden. Durch diese Aktion wird Ryanair weiter geschwächt und ausgebremst. Lufthansa gewinnt Zeit mit der neuen Situation fertig zu werden. Das man gerade jetzt seitens der VC so aktiv wird ist hierbei natürlich genau kalkuliert.
Wie groß wird die Liebe zur VC aber sein wenn Ryanair und Eurowings einmal Aufbegehrt oder irgendwie den Konzern Lufthansa Piloten schadet?
Beitrag vom 17.11.2017 - 21:18 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Die VC ist für mich ein Lufthansa Klub dem es einzig und vor allem darum geht, die Gehälter der Lufthansa Piloten möglichst weit oben zu halten und jetzt ganz schnell einen Flöchentarifvertrag zu vermeiden, bei dem vor allem die Lufthansa Piloten am meisten verlieren würden. Durch diese Aktion wird Ryanair weiter geschwächt und ausgebremst. Lufthansa gewinnt Zeit mit der neuen Situation fertig zu werden. Das man gerade jetzt seitens der VC so aktiv wird ist hierbei natürlich genau kalkuliert.
Wie groß wird die Liebe zur VC aber sein wenn Ryanair und Eurowings einmal Aufbegehrt oder irgendwie den Konzern Lufthansa Piloten schadet?

Wieso sollte denn die VC einen Tarifvertrag anstreben, nachdem ein Großteil der Mitglieder weniger Geld verdienen würde?
Ja, die Pilotengehälter sind hoch. Ja, bei Lufthansa sind sie höher als bei anderen Airlines. Ja, die Piloten haben hier manchmal den Hang arrogant rüberkommen, aber: Es ist das gute Recht der Piloten und der VC das Gehalt zu verteidigen und genauso wie Sie das Recht haben für Ihren Job mehr Gehalt zu verlangen, haben es die Piloten auch.
Auch die VC wird wissen, dass man keinen Flächentarifvertrag auf Lufthansa Niveau hinbekommen wird. Warum sollten sie den also anstreben, wenn man sich auch einfach darauf konzentrieren kann, dass die, die derzeit unter nicht so guten Arbeitsbedingungen wie bei der Lufthansa arbeiten, eine Verbesserung zu erzielen?