Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Polen gibt grünes Licht für intern...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 08.11.2017 - 16:33 Uhr
UserD-ABYT
User (110 Beiträge)
Kommentare, dass dieser Flughafen vor BER öffnet und halb so teuer wird in 5, 4, 3, 2, 1... :-)
Beitrag vom 08.11.2017 - 19:28 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Wie stellen sich unsere Nachbarn dass denn vor? Selbst wenn es ein Wachstum auf 94 Mio Passagiere geben sollte (im Jahr 2035 in ganz Polen), braucht man doch im Jahr 2027 keinen einzelnen Flughafen für 100 Mio Passagiere. Oder geht man wirklich davon aus, dass man den gesamten Verkehr über einen Flughafen abwickelt? Wie soll das funktionieren, investiert man gleichzeitig auch noch mehrere 10 Mrd. € in das Schienennetz?

Un wann sehen wir denn die ersten großen Bestellungen von LOT und anderen Fluggesellschaften in Polen? Mit knapp den 53 Flugzeugen in der Flotte wird das wohl schwer zu stemmen, bestellt ist noch 1 weiteres?

In Polen gibt es sicherlich noch viel Potenzial, wenn man die geographische Größe und die Einwohnerzahl betrachtet, aber 100 Mio. an einem einzelnen Flughafen, der neben den ganzen anderen HUBs den Verkehr nach Asien abwickeln soll....ich bin da sehr skeptisch.

Beitrag vom 08.11.2017 - 19:38 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Aber hoffentlich ohne Mittel aus der EU.
Beitrag vom 08.11.2017 - 19:40 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
LOL
"In unserem Land kreuzen sich die Routen zwischen Metropolen wie Los Angeles und Tel Aviv, Shanghai und Paris oder New York und Teheran"

Das läßt sich schlicht von fast jedem zentraleuropäischen Airport behaupten.
Beitrag vom 08.11.2017 - 19:53 Uhr
UserNapsa
User (79 Beiträge)
Wer die Polen kennt weiss, das diese leider oftmals zur Selbstüberschätzung neigen und schon immer große Träume hatten......
Die Verkehrswege wurden seit dem Krieg kaum wesentlich erneuert, das Schienennetz ist sogar noch Heute eher an eine Anbindung an Deutschland optimiert (war ja D, Schlesien). Die Polen haben es kaum geschafft, ihre Verkehrswege zu optimieren. "Blühende Landschaften" sind heruntergewirtschaftet - man macht die Sovjetunion dafür schuldig. Der Staat hat kein Geld, dafür ist alles billig.
Man braucht sich nur die Geschichte dieses Landes anschauen und es wird deutlich, dass dieser neue Flughafen einfach nur Träumerei ist - es sei denn er sollte früher fertig werden als der neue Brandenburg Airport. Von Westpolen (Posen, Breslau, Hirschberg etc.) fahren heute schon viele nach Berlin, weil von dort die Tickets oftmals günstiger sind, das wird sich noch stark ändern wenn Brandenburg öffnen sollte und man nicht noch eine Stunde weiter nach Tegel fahren muss.
Und dann grade noch Lotzt, eine Region die bekannt für niedrige Löhne ist (wo die Leute wohl kaum Geld haben um sich eine Reise zu leisten...)
Einfacher und vernünftiger wäre es, wenn LOT in Berlin einen zweiten Hub aufbauen würde, natürlich mit Polnischem Lohndumping und Selbständigkeitesmodellen a la Ryanair (LOT Piloten sind seit der beinah Pleite auch Selbständig und zahlen keine Steuern mehr an den Besitzer der staatlichen Airline!!) könnten Sie hier richtig absahnen und wirklich Geld verdienen.
Beitrag vom 08.11.2017 - 20:01 Uhr
UserNapsa
User (79 Beiträge)
Noch was: Ein Flug mit LOT nach Warschau von fast jeder Polnischen Stadt kostet ca. 30-40€ - und es fliegen 2-3 mal Täglich kleine Turbo Props nach Warschau. Der Markt ist sehr klein und die Leute können sich einen Flug bei ca. durchschnittlichen 700-900€ Monatslohn einfach nicht leisten und fahren lieber in Überfüllten langsamen Zügen. Polen müsste zuerst mal das Schienennetz verbessern damit man auch zu diesem Flughafen gelangen kann aber die Leute haben gar kein Geld für teure Zugtickets und die Regierung hat so wie so kein Geld....
Beitrag vom 08.11.2017 - 20:11 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Wer die Polen kennt weiss, das diese leider oftmals zur Selbstüberschätzung neigen und schon immer große Träume hatten......
Die Verkehrswege wurden seit dem Krieg kaum wesentlich erneuert, das Schienennetz ist sogar noch Heute eher an eine Anbindung an Deutschland optimiert (war ja D, Schlesien). Die Polen haben es kaum geschafft, ihre Verkehrswege zu optimieren. "Blühende Landschaften" sind heruntergewirtschaftet - man macht die Sovjetunion dafür schuldig. Der Staat hat kein Geld, dafür ist alles billig.
Man braucht sich nur die Geschichte dieses Landes anschauen und es wird deutlich, dass dieser neue Flughafen einfach nur Träumerei ist - es sei denn er sollte früher fertig werden als der neue Brandenburg Airport. Von Westpolen (Posen, Breslau, Hirschberg etc.) fahren heute schon viele nach Berlin, weil von dort die Tickets oftmals günstiger sind, das wird sich noch stark ändern wenn Brandenburg öffnen sollte und man nicht noch eine Stunde weiter nach Tegel fahren muss.
Und dann grade noch Lotzt, eine Region die bekannt für niedrige Löhne ist (wo die Leute wohl kaum Geld haben um sich eine Reise zu leisten...)
Einfacher und vernünftiger wäre es, wenn LOT in Berlin einen zweiten Hub aufbauen würde, natürlich mit Polnischem Lohndumping und Selbständigkeitesmodellen a la Ryanair (LOT Piloten sind seit der beinah Pleite auch Selbständig und zahlen keine Steuern mehr an den Besitzer der staatlichen Airline!!) könnten Sie hier richtig absahnen und wirklich Geld verdienen.

Interessante Analyse, der ich weitestgehend zustimmen kann. Das mit LOT-Hub in Berlin finde ich gar nicht so abwegig. Für LOT gibt es jedoch nur zwei Handlungsalternativen. Entweder man läßt sich von LH/Eurowings schlucken oder von IAG. LOT kann auf starken ethnischen Verkehr nach USA verweisen, das war es dann aber auch schon. Im Nahbereich werden Wizzair, Ryanair und EasyJet LOT das Leben zusehends schwerer machen. Man kann nur hoffen dass Polen insgesamt bald auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt.
Beitrag vom 08.11.2017 - 20:22 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Einfacher und vernünftiger wäre es, wenn LOT in Berlin einen zweiten Hub aufbauen würde, natürlich mit Polnischem Lohndumping und Selbständigkeitesmodellen a la Ryanair (LOT Piloten sind seit der beinah Pleite auch Selbständig und zahlen keine Steuern mehr an den Besitzer der staatlichen Airline!!) könnten Sie hier richtig absahnen und wirklich Geld verdienen.

Hören Sie doch mal auf mit diesem Schwachsinn. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, müssen auch Selbstständige Steuern zahlen.
Beitrag vom 08.11.2017 - 21:04 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Ich hab mal nachgeschaut, welche Interkontinental Flüge es von LOT gibt:
Astana, Peking, Los Angeles, Newark, New York JFK, Seoul, Tel Aviv, Tokio, Toronto
andere Airlines fliegen noch nach Doha oder Dubai

Nicht viel für ein internationales Drehkreuz.
Das ist vergleichbar mit Berlin und da hat keine Fluggesellschaft ein Drehkreuz. Ich weiß nicht woher die 45Mio Passagiere herkommen sollen.

Warschau-Chopin fertigt 12 Mio Passagiere ab. Man könnte hier ohne Probleme ausbauen und ein paar mehr Langstrecken anbieten, bevor man einen neuen Großflughafen baut.
Beitrag vom 08.11.2017 - 23:52 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Also eins kann ich mir vorstellen wenn die polen das bald in angriff nehmen wird der flughafen vor dem BER in betrieb gehen und für einen bruchteil der kosten,dann können ja die berliner ab polen fliegen ,man braucht nur die schiene clever anbinden an den flughafen und schon habens 20/30Millionen fluggäste mehr und in berlin stampft man die geldvernichtungsmaschine BER ein schließt Tegel und benutzt schönefeld als geschäftsflughafen ,dann hat sich das mit dem fluglärm auch erledigt,wenn sich berlin ein wenig am bahnausbau beteiligt nach polen ist das doch die beste lösung für Berlin,jeden tag wo der BER nicht in betrieb geht kostet 1,1Millionen € am tag,da hätte man für das geld die Verzögerung der letzten jahre locker den flughafen in polen bauen können, ,und der flughafen in polen wäre gesammt auf anhieb auf 45Millionen pax
Beitrag vom 09.11.2017 - 00:02 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Noch was: Ein Flug mit LOT nach Warschau von fast jeder Polnischen Stadt kostet ca. 30-40€ - und es fliegen 2-3 mal Täglich kleine Turbo Props nach Warschau. Der Markt ist sehr klein und die Leute können sich einen Flug bei ca. durchschnittlichen 700-900€ Monatslohn einfach nicht leisten und fahren lieber in Überfüllten langsamen Zügen. Polen müsste zuerst mal das Schienennetz verbessern damit man auch zu diesem Flughafen gelangen kann aber die Leute haben gar kein Geld für teure Zugtickets und die Regierung hat so wie so kein Geld....

Ich halte zwar auch nicht viel von den Plänen, aber wieso müssen hier wieder die ganzen antipolnischen Resentiments gedroschen werden? In den letzten Jahren wurde massiv in die Infrastruktur (ja auch mit EU Mitteln) investiert und sowohl die Bahn als auch die Straße wurde deutllich ausgebaut. Wann sind Sie denn das letzte Mal von Danzig nach Warschau mit dem Zug?

Das es so billige innerpolnische Flüge gibt liegt ja auch an Ryanair, die der LOT da gewaltig Konkurrenz machen.
Beitrag vom 09.11.2017 - 03:14 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Also eins kann ich mir vorstellen wenn die polen das bald in angriff nehmen wird der flughafen vor dem BER in betrieb gehen und für einen bruchteil der kosten,dann können ja die berliner ab polen fliegen ,man braucht nur die schiene clever anbinden an den flughafen und schon habens 20/30Millionen fluggäste mehr und in berlin stampft man die geldvernichtungsmaschine BER ein schließt Tegel und benutzt schönefeld als geschäftsflughafen ,dann hat sich das mit dem fluglärm auch erledigt,wenn sich berlin ein wenig am bahnausbau beteiligt nach polen ist das doch die beste lösung für Berlin,jeden tag wo der BER nicht in betrieb geht kostet 1,1Millionen € am tag,da hätte man für das geld die Verzögerung der letzten jahre locker den flughafen in polen bauen können, ,und der flughafen in polen wäre gesammt auf anhieb auf 45Millionen pax

Was wollen Sie denn da für eine Bahnverbindung bauen, sodass nahezu der gesamte Verkehr nicht mehr über Berlin geht, sondern dieser eine 500-600 km lange Bahnfahrt auf sich nimmt um nach warschau zu fahren?
Das mag vielleicht für den Teil aus den Grenzgebieten stimmen, das Einzugsgebiet des BER umfasst aber auch sehr viele Bereiche die zu weit von Warschau weg sind.

Das wäre dann quasi so als ob ich als Hamburger nur auf eine Bahntrasse nach Amsterdam warten muss und dann können wir den Hamburger und wahrscheinlich auch gleich den Bremer Flighafen dicht macht. Lübeck können wir dann ja als Geschäftsflughagen behalten....
Beitrag vom 09.11.2017 - 09:33 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Soll dann Chopin eingestampft werdeen, weil der Flugplatz zu stadtnah ist?

Zu einem Regierungsbesuch landet man zwischen Warschasu und Lodtz auf einem tollen Flugplatz und fährt anschliessend im Konvoi nach Warschau? (Warschau - Lodtz ca. 130 km)

Anders als bei BER müsste für den neuen Flugplatz auch die gesamte Infrastruktur für die dort Arbeitenden geschaffen werden. Wieviele Personen arbeiten am Flughafenb Tegel?