Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Premium Aerotec muss deutliche Verlu...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 03.07.2014 - 21:30 Uhr
UserRunway
User (2730 Beiträge)
Also in 2012 konnte man noch eine Umsatzrendite von ca. 3% erzielen. In 2013 wird daraus eine Minus von fast 39% bei der Umsatzrendite. Jahrelang hat Premium Aerotec (bzw die Vorläuferbetrieb aus dem Airbuskonzern) anscheinend erfolgreich gearbeitet und von einem auf das andere Jahr haben sie das total verlernt ?

Natürlich nicht und der vermutliche Hauptgrund wird ja auch genannt, wenn auch ein wenig schamhaft versteckt. Interne Probleme, Logistik und Software mögen ja verbessergswürdig sein, den riesigen Absturz können sie nicht verursacht haben. Den sehe ich nahezu auschließlich in den Anlaufverlusten der ersten Produktionen für den Airbus A350.

Nun kosten Entwicklung und industrielle Anlaufproduktion ohne Zweifel Zeit und Geld. Von daher sind Verluste nicht wirklich überraschend. Was überrascht ist wohl die Höhe des Verlustes. Das die auch für die Airbusspitze weit über den Erwartungen liegt zeigt sich am doch erfolgten radikalem Umbau der Führungsriege.

Die hohen Verluste können eigentlich nur entstanden sein wenn es erheblich gehakt hat am den ersten A350-Test-Produktionen. Gehört hat man davon eigentlich nichts, wurde gut unterm Deckel gehalten. Bleibt zu hoffen das sowohl die Kosten (Ausschußproduktion?) als auch damit verbunden die Fertigungszeiten wieder in einen normalen Bereich kommen. Wenn nicht gibt es nochmals eine weitere Baustelle im Konzern.
Beitrag vom 03.07.2014 - 21:55 Uhr
UserLMFG
lass mal fliegen gehen
User (73 Beiträge)
Toi toi toi für die nächsten Jahre, machen Varel und Nordenham dicht, ist die Region hier toter als tot.
Beitrag vom 03.07.2014 - 22:43 Uhr
UserBlaudanben
User (165 Beiträge)
Premium Aerotec ist eine 100% Tochter von Airbus. Airbus kann von Toulouse aus die Preise so bestimmen, dass die Werke Gewinn oder Verlust machen. Das hat man jetzt davon, dass man den Franzosen die alleinige Macht über Airbus überlassen hat.
Beitrag vom 04.07.2014 - 01:15 Uhr
UserAngros
User (491 Beiträge)
@Blaudanben: Machen aber nicht nur die Franzosen so, aus dem gleichen Grund macht bspw. ja auch die LH Technik stets Gewinn, oder die LH Kontflotte Verlust ;)

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2014 01:16 Uhr bearbeitet.