Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Prognose: 2035 rund 42,5 Millionen P...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 26.06.2013 - 07:26 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Daran sieht man das der Mann keinen Schimmer hat was er machen soll...wie vorher unter Schwarz und Wowi wird sich alles schön geredet.
Das heist Berlin braucht nach 2035 einen zusatz oder neuen Airport......wie war das noch mit Speerenberg..... "maus ick hör dir trapsn" !!!
Beitrag vom 26.06.2013 - 09:07 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Jetzt wollen mir mal die Kirche im Dorf lassen, auch diese Prognose muss erstmal eintreffen! Und in letzter Zeit habe ich nicht gerade den Eindruck, dass die Wachstumsprognosen für die europäische Luftfahrt wirklich zutreffend waren... wo soll das auch herkommen?

Dass BER zu klein geplant wurde, ist mir auch klar, aber das betrifft doch eigtl. nur das Terminal. Die zwei Landebahnen und überhaupt nur einen Flughafen für Berlin zu haben, finde ich völlig in Ordnung und auch völlig ausreichend.

Auch Hr. Mehdorn's Gequatsche, dass jede andere Hauptstadt mindestens zwei Flughäfen hat, ist in meinen Ohren nicht mehr als heiße Luft!
Natürlich mag der Vergleich stimmen, wenn man Paris und London heran zieht, aber der Hauptgrund dürfte dort eher darin liegen, dass dort 2 der 3 größten Airlines von ganz Europa ihre Hubs betreiben! Eine größere Hub-Funktion sehe ich in Berlin aber auf absehbare Zeit nicht...
Daneben gibt es auch reihenweise Hauptstädte mit nur einem Flughafen, wo der Vergleich zu Berlin wesentlich passender ist. Zudem gibt es nun wirklich viele Länder, wo die großen Flughäfen eher in den wirtschaftsstarken Regionen liegen und schlussendlich nicht mit den Hauptstädten verheiratet sind: Deutschland, USA, Brasilien, Australien, usw.
Beitrag vom 26.06.2013 - 09:39 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Die Prognosen für Berlin sind mehr als übertroffen worden ...in den letzten 10 Jahren .
Was Europa angeht...da steigt die Nachfrage wenn auch langsamer...z.b aus Asien und Südamerika....kuck dir mal die "Turi" ströhme in Berlin, London und Paris an....da ist viel Luft nach oben !
Natürlich reicht Berlin 1 Airport aber der sollte dann auch die richtige Größe und die nötige Ausbaureserve haben was in Schönefeld nicht der Fall ist.
Beitrag vom 26.06.2013 - 10:00 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ja, für Berlin mögen die Prognosen stimmen, aber ich sehe es auch so, dass Zuwachs in Europa nur von außerhalb kommen kann! Jeder Europäer, der fliegen möchte, kann und macht das schließlich heute schon!

Beim letzten Satz gebe ich dir aber recht... über die nötige Ausbaureserve verfügt aber kaum noch ein Flughafen in Deutschland! Zum Glück ist in FRA die vierte Bahn jetzt da, in MUC wird's die dritte ja scheinbar so schnell nicht geben und auch andere Flughäfen, wie z.B. Stuttgart, können aufgrund äußerer Restriktionen gar nicht mehr wachsen.
Beitrag vom 26.06.2013 - 10:25 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Die Aufregung ist unbegründet. BER kann für bis zu 45 Mio. Passagiere ausgebaut werden. Dafür könnten sogar die beiden Bahnen ausreichen. Die Berlin-Flüge sind nämlich im Schnitt 10 Prozent voller als die MUC-Flüge. Wesentlicher Wachstumsfaktor werden die Umsteiger sein. Die werden aber auch in Berlin doppelt gezählt.
Beitrag vom 26.06.2013 - 21:08 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
Mit Prognosen ist das ja so eine Sache. Gerade in Berlin hat man mit den doch recht konservativ geschätzten Prognosen in den letzten 10 Jahren stets deutlich daneben gelegen! Ich schätze die 42 Mio. Paxe dürften schon deutlich vor 2035 erreicht werden. Berlin wiederseztz sich jetzt schon seit Jahren jedem Trend, was sich auch in den nächsten Jahren kaum ändern dürfte.

Grüße aus BER