Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qantas hebt Grounding der A380-Flott...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 23.11.2010 - 08:42 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
"Qantas hebt Grounding der A380-Flotte wieder auf"

"Qantas hebt die A380-Stimmung wieder auf" wäre vielleicht auch zutreffend, vor allem bei der Aussage von Qantas-Chef Alan Joyce am Dienstag in Sydney:

"Wir sind mit dem Betrieb des Flugzeugs völlig zufrieden."
Beitrag vom 23.11.2010 - 09:09 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
Was ich bei diesem Vorfall bis zum heutigen Tag nicht verstehe, ist; Die beiden Herren auf Platz 1 und auf Platz 2 haben mit Sicherheit verschiedene Anzeigen im Cockpit, darunter ist doch höchstwahrscheinlich eine Turbinentemperaturanzeige, und da ist meiner unwissenden Meinung nach irgendwo der Wurm drin. Um Missverständnisse aus dem weg zu räumen, will ich "Die Leistung" der beiden Herren nicht schmälern. Nur glaube ich dass sich eine Turbine mit Sicherheit nicht von jetzt auf gleich in tausend teile fliegt.
Wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hat, wäre ich vlt. ein bisschen schlauer.
Beitrag vom 23.11.2010 - 09:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Moin CliveLupo
Die Turbinentemperatur wird nicht angezeigt, wurde sie noch nie in einem Düsenflugzeug, es wird nur die Abgastemperatur und die sog Nacelle Temperatur, also die Temperatur der Triebwerksverkleidung angezeigt. Da sich das Feuer im Abgasstrahl bildete, vage ich mal zu bezweifeln, dass dieser Temperaturunterschied überhaupt messbar und erkennbar gewesen wäre. (Der Strahl ist an besagter Stelle ca 850°C heiß ein Ölfuer brennt bei geringerer Temperatur)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 23.11.2010 - 09:19 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
@clivelupo - das dürfte sich nicht über eine Temperaturabweichung angekündigt haben; der Schaden entstand im Kern des Antriebs, wo hohe Betriebstemperaturen auftreten. Ein Ölbrand wäre in dem Bereich wohl nicht isoliert messbar.
Beitrag vom 23.11.2010 - 10:14 Uhr
Userjos
Rentner
User (5 Beiträge)
Guten Morgen.
Wenn man sich das Bild der geborstenen Turbinenscheibe genauer ansieht, so sieht man auf der rechten Seite einen radial verlaufenden
Riss bis zu der mit Filzstift gekennzeichneten Stelle. Dieser Riss geht durch die ganze Dicke der Turbinenscheibe. Kann mir jemand erklären, wie durch einen Ölbrand, der ja nicht so heiß wie die Turbinentemperatur an dieser Stelle ist, eine Turbinenscheibe so explodieren kann ? Wird bei einem Triebwerksbrand die Turbine nicht automatisch abgeschaltet, bevor es zu weiteren Schäden kommt ?
Gruß jos
Beitrag vom 23.11.2010 - 11:02 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Automatisch abschalten wird sich kein Triebwerk bei einem Brand, die Crew fährt im Falle eines festgestellten Triebwerkbrands die Procedure ab, was letztlich zum Abschalten führt. Wohlgemerkt muss dafür aber eine Feuerwarnung ausgelöst werden. Die Detektion eines Feuers funktioniert über mehrere Hitzefühlerschleifen, sogenannte Loops, die eine Feuerwarnung bei Hitzeeinwirkung auslösen, allerdings NUR wenn beide Loops am betreffenden Triebwerk ausgelöst werden. Sollte ein Brand in einem stärker eingegrenzten Bereich (weiter innen) verbleiben, wie es hier vermutet wird, kann es u.U. möglich sein, dass die Warnung nicht ausgelöst wird.
Beitrag vom 23.11.2010 - 11:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der Ölbrand ist nur das Tüpfelchen auf dem I sozusagen. die Turbinenscheibe ist für eine gewisse Temperaturbelastung ausgelegt und wird entsprechend auch während des Betriebes gekühlt, der Ölbrand tritt an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle auf, die Kühlung reicht nicht aus und es bildet sich ein kleiner Riss, den Rest erledigt die Fliehkraft. (Diese Scheibe dreht sich mit ca 12000 Umdrehungen pro MInute, bei einem Eigengewicht von ca 50kg) Dir Kräfte die da zusammenkommen sind gewaltig.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 23.11.2010 - 12:50 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Auf dem Bauteil wirkt eine Zentrifugalkraft von etwa 19.739.208N.

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2010 12:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.11.2010 - 13:02 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Wie errechnet sich denn diese Zahl?
Beitrag vom 23.11.2010 - 13:07 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Fz=m x w² x r

Masse x Winkelgeschwindigkeit ² x Radius
Beitrag vom 23.11.2010 - 13:27 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Ahja, hab ich mir gedacht. So kann man das nicht berechnen. Denn die Formel gilt nur für eine Masse, die sich im Abstand r von der Drehachse befindet. Der Abstand der Masse der Turbinenscheibe von der Drehachse ist aber höchst unterschiedlich...
Beitrag vom 23.11.2010 - 13:33 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Das ist richtig. Deshalb habe ich Pauschal mit der Radiushalben gerechnet, da natürlich die Masse mit zunehmenden Abstand zur Achse größer wird. Man kann natürlich das Integral bilden um den Massenschwerpunkt berechnen zu können. Habe aber keine Zeit und auch keine Lust. Dennoch leifert dieser Wert eine kleine Vorstellung davon welche Kräfte auf dieses Bauteil wirken. Wie groß wäre den das Kraftdelta?