Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qatar Airways droht mit Rückzieher ...

Beitrag 16 - 23 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 11.03.2016 - 23:16 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Wenn Qatar bis Jahresende die A380 haben möchte, kann es sich nur um die 193 und 197 handeln. Die sind ja fast fertig.

Den Satus aller A380 kann man gut auf a380.boards.net verfolgen. MSN197 war bei noch keinem Convoy dabei. Fast fertig ist also "Schwachsinn". Eine Lieferung in diesem Jahr ist ausgeschlossen.
Die Teile von MSN193 sind vor fast 1 Jahr nach TLS geschifft worden und das Final Assembly ist immer noch nicht abgeschlossen. Normal sind 3 Monate. Dann 1 Monat Tests bis zum 1. Flug und Überführung nach XFW. Dort sind es ca. 6 Monate in XFW bis zur Lieferung.
Beitrag vom 11.03.2016 - 23:37 Uhr
UserWeideblitz
Moderator

Den Satus aller A380 kann man gut auf a380.boards.net verfolgen. MSN197 war bei noch keinem Convoy dabei. Fast fertig ist also "Schwachsinn". Eine Lieferung in diesem Jahr ist ausgeschlossen.
Die Teile von MSN193 sind vor fast 1 Jahr nach TLS geschifft worden und das Final Assembly ist immer noch nicht abgeschlossen. Normal sind 3 Monate. Dann 1 Monat Tests bis zum 1. Flug und Überführung nach XFW. Dort sind es ca. 6 Monate in XFW bis zur Lieferung.

Mal bitte genau den Beitrag von hamxfw lesen: dort wurde nicht das Faktum in Frage gestellt, das es Verzögerungen bei A350 und A380 gibt - und teilw. sogar sehr lange andauernde.
Sondern es wurde damit nur der direkt zuvor gemachte Vergleich in Frage gestellt, als würden die A350/A380-Verzögerungen den gleichen Hintergrund haben wie beim A320neo, wörtlich: "ähnliche Ungereimtheiten".

Die Ursachen sind aber grundverschieden: Beim A320neo gibt es technische Probleme, beim A350 Zulieferprobleme und beim A380 Abnahmewilligkeitsprobleme bei Qatar. Der Ausdruck "Schwachsinn" ist zwar übertrieben, aber inhaltlich korrekt: der o.g. Vergleich ist so nicht ganz richtig.
Beitrag vom 12.03.2016 - 09:47 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Die Ursachen sind aber grundverschieden: Beim A320neo gibt es technische Probleme, beim A350
Zulieferprobleme und beim A380 Abnahmewilligkeitsprobleme bei Qatar. Der Ausdruck "Schwachsinn"
ist zwar übertrieben, aber inhaltlich korrekt: der o.g. Vergleich ist so nicht ganz richtig.

Da bin ich anderer Meinung, die habe ich entsprechend begründet. Man könnte das isoliert für den A350 und A320 betrachten, aber wenn man dann noch den A380 dazu nimmt, ergibt das für mich ein Gesamtbild. Qatar hat ein Finanzierungsproblem.
Wenn man den A350 anschaut, die Lieferungen sind um mindestens ein halbes Jahr verzögert, aber AAB schäumt nicht vor Wut? Es sind 2 Finnairs die wegen Lieferantenproblemen zurückstehen, aber gillt das auch für die Qatar? MSN 12 hat von Mitte Dezember bis Anfang Februar fix fertig rumgestanden. Nach dem 1. Triebwerkstest im Dezember, keinerlei Aktivität im Januar.
Wenn man denkt, das meine Meinung Schwachsinn sei, dann sollte man selber keinen Schwachsinn schreiben. Die A380 sind eben alles andere als fast fertig.
BTW: Man sollte offizielle Äußerungen hin und wieder hinterfragen. Airbus sagt offiziell es gebe keine Probleme wegen der chinesischen Wirtschaftsflaute, warum stehen dann einige fertige A320 als geliefert gebuchte TLS und TSN rum oder sind erst Monate später überführt wurden?
Beitrag vom 12.03.2016 - 16:41 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Wenn man denkt, das meine Meinung Schwachsinn sei, dann sollte man selber keinen Schwachsinn schreiben. Die A380 sind eben alles andere als fast fertig.

Nochmal: es geht nicht darum, WAS nicht fertig ist, sondern WARUM etwas nicht fertig ist. Darauf hatte sich der Initialbeitrag berufen. Das es Verzögerungen gibt, hast Du detailliert erläutert und wird auch so stimmen und hat oben niemand in Frage gestellt.
Beitrag vom 12.03.2016 - 23:27 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Wenn man denkt, das meine Meinung Schwachsinn sei, dann sollte man selber keinen Schwachsinn schreiben. Die A380 sind eben alles andere als fast fertig.

Nochmal: es geht nicht darum, WAS nicht fertig ist, sondern WARUM etwas nicht fertig ist.

Dann erlaeuter aber bitte, warum die Verzögerungen beim A350 andere sind als beim A380 und warum das Geplänkel um den A320neo jetzt nichts damit zu tun hat.
Außer der Behauptung, das seien andere Gründe und pauschal Schwachsinn kommt da wenig an Fakten.
Nochmal die Auslieferung der A350 verzögert sich offentsichtlich nicht wegen fehlenden Teilen wie bei Finnair.
Und wenn Qatar die A320neo brauchen würde, würde zumindestens nach einer Interimslösung suchen und nicht quasi damit drohen die Auslieferung um Jahre zu schieben.
Das alles rein zufällig, wenn der Ölpreis im Keller ist?
Beitrag vom 13.03.2016 - 00:13 Uhr
UserWeideblitz
Moderator

Und wenn Qatar die A320neo brauchen würde, würde zumindestens nach einer Interimslösung suchen und nicht quasi damit drohen die Auslieferung um Jahre zu schieben.
Das alles rein zufällig, wenn der Ölpreis im Keller ist?

Das ist aber wirklich falsch. Die neuen P&W funktionieren nicht in den klimatischen Bedingungen am Golf, auch das ist doch allgemein bekannt. Sonst hätte Qatar die eindeutig abgenommen. Einen sinnvollen anderen Anhaltspunkt gibt es nirgendwo.

Für die Ölpreisspekulation gibt es keine Hinweise und ist deswegen gegenstandslos, zudem Qatar auch andere Flieger als den neo sehr wohl abnimmt. Nach den bekannten Fakten gibt es verschiedene Gründe, die oben alle erläutert worden sind.


Dieser Beitrag wurde am 13.03.2016 00:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2016 - 09:05 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Das ist aber wirklich falsch. Die neuen P&W funktionieren nicht in den klimatischen Bedingungen am Golf, auch das ist doch allgemein bekannt. Sonst hätte Qatar die eindeutig abgenommen. Einen sinnvollen anderen Anhaltspunkt gibt es nirgendwo.


Gibt es in Indien nicht ähnliche klimatische Bedingungen?
Ich frage nur weil ja IndiGo den ersten A320neo abgenommen hat.
Beitrag vom 13.03.2016 - 12:13 Uhr
UserWeideblitz
Moderator

Gibt es in Indien nicht ähnliche klimatische Bedingungen?
Ich frage nur weil ja IndiGo den ersten A320neo abgenommen hat.

Schon, aber nicht überall. Indien als riesiger Subkontinent hat verschiedene Klimazonen, wohingegen Qatar sehr klein ist und quasi Wüstenklima hat. Möglicherweise setzt Indigo den A320neo nur auf Strecken mit 'kompatiblen' Höhen-, Temperatur- und Feuchtigkeitswerten ein.
1 | 2 | « zurück | weiter »