Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qatar Airways stoppt A350-Auslieferu...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 09.06.2021 - 09:14 Uhr
UserAviation man
User (106 Beiträge)
Das einzige Problem das er hat, hat er mit sich selbst...

Beitrag vom 09.06.2021 - 10:13 Uhr
UserEmil Galotti
User (106 Beiträge)
Was ist denn mit erhöhter Abnutzung unter der Lackschicht gemeint?

Wirft der Lack Blasen, oder entwickelt Unebenheiten, weil sich das darunterliegende Laminat ablöst und einzelne Fasern durch den Lack stechen?

Vor Jahrzehnten habe ich ein Surfbrett selbst gebaut, und das Epoxidharz falsch angemischt, so dass in einem Teilbereich das mehrschichtige Gewebe nie richtig trocknete, und es daher zu Verschiebungen und Wellenbildungen der einzelnen Lagen kam, die die Stabilität stark beeinflussten.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Airbus das Handwerk der Kunststoffverarbeitung besser beherrscht als ich, in einer kalten Abstellkammer, vor 30 Jahren oder so.
Beitrag vom 09.06.2021 - 20:10 Uhr
UserGB
User (394 Beiträge)
Es gibt wohl eine A350 von Qatar Airways, bei deren Umlackierung nach dem Abtrag der alten Farbschicht Unregelmäßigkeiten in der Grundierung gefunden wurde, lt. Airbus ein kosmetisches und kein strukturelles Problem. Der Airbus wurde im Januar in Toulouse neu lackiert, steht aber noch immer dort.

Darüberhinaus scheint es auch noch diverse andere Meinungsverschiedenheiten zu geben.

Sagen wir mal so: Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt hält selbiges schnell für undicht.