Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Regierung soll Tarifflucht bei Lufth...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 23.01.2021 - 13:38 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Meinen die ach so schlauen Grünen, dass LH wieder auf die Beine kommt, in dem die Flotte am Boden steht, aber niemand entlassen und alle zu Konditionen des MTV von LH angestellt werden?

Lass doch statt 500k wieder ne Million € pro Stunde verbrennen, mal gespannt was der Grüne dann spricht...
Beitrag vom 23.01.2021 - 14:01 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
"... verzichtet bei Krisengeldern für Unternehmen auf Vorgaben für soziale Standards"
Das ist ein starkes Wort. Welcher "solziale Standard" wurde denn verletzt oder wäre besonders schützenswert ohne in das Direktionsrecht oder den Markt einzugreifen? Da keinerlei Konditionen bei keiner Staatshilfe angefügt wurden, warum jetzt hier?
Wenn Frau Beate Müller-Gemmeke der soziale Standard so wichtig ist, dann erwarte ich sie regelmäßig mit ihren Kampftruppen am "Hahn" um gegen die zu demonstrieren, die schon seit Jahren diese Standards ad absurdum führen. Oder zählt das nicht, weil keine Hilfen geflossen sind?
Ist das bereits das Sommerloch oder haben wir schon Wahlkampf?
Beitrag vom 23.01.2021 - 15:24 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
"... verzichtet bei Krisengeldern für Unternehmen auf Vorgaben für soziale Standards"
Das ist ein starkes Wort. Welcher "solziale Standard" wurde denn verletzt oder wäre besonders schützenswert ohne in das Direktionsrecht oder den Markt einzugreifen? Da keinerlei Konditionen bei keiner Staatshilfe angefügt wurden, warum jetzt hier?
Wenn Frau Beate Müller-Gemmeke der soziale Standard so wichtig ist, dann erwarte ich sie regelmäßig mit ihren Kampftruppen am "Hahn" um gegen die zu demonstrieren, die schon seit Jahren diese Standards ad absurdum führen. Oder zählt das nicht, weil keine Hilfen geflossen sind?
Ist das bereits das Sommerloch oder haben wir schon Wahlkampf?

👍👍👍
Beitrag vom 23.01.2021 - 16:23 Uhr
Userunlimited_sky
User (24 Beiträge)
Die EW Langstrecke ist keinesfalls von Germanwings geflogen worden, sondern von SunExpress Deutschland und später auch von Brussels. Zumindest was SXD betrifft, liegen die Gehälter von Eurowings Discovery im Rahmen dessen, was auch vorher bezahlt worden ist. Ich kann da beim besten Willen keine Tarifflucht entdecken und frage mich deshalb auch, was genau da jetzt die Regierung machen bzw. verhindern soll.

Ja, man kann jetzt auch wieder argumentieren, dass LH vor Jahren schon bestehende Tarife umgangen hat, indem man SXD als EW Langstreckenplattform ausgewählt hat. Aber bei den aktuellen Entwicklungen ist es meinen Augen auch mehr als fair, wenn man diejenigen, die diese Langstrecke mit aufgebaut haben, nun nicht im Regen stehen lässt.

Ich würde mir im Allgemeinen wünschen, dass Politiker aller Parteien sich zumindest einen Tag in ihrem Leben mal mit dem Thema Luftfahrt auseinander setzen würden, bevor sie sich zu dem Thema äußern. Auch, wenn es sicherlich ein Randthema im "großen Ganzen" des politischen Betriebs sein mag, die Unkenntnis und das mangelnde Hintergrundwissen der meisten Wortmeldungen erschrecken mich jedes Mal wieder aufs Neue
Beitrag vom 23.01.2021 - 18:54 Uhr
Useraviationmuc
User (3 Beiträge)
Ach da freu ich mich ja wirklich, dass sich die "Grünen" hier einfach mal ins eigene Fleisch geschnitten haben. Ich bin eigentlich dafür, dass man sich erst über ein Thema informiert bevor man öffentlich seine Meinung vorträgt. Geht es mittlerweile nur noch um einen Platz in den "News" um jeden Preis? Schade, dass offenbar die besseren Argumente hier nicht gelten.

Im Grunde kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, zum einen kann ich keinen Zusammenhang zwischen den ehemaligen Gehältern bei GWI und der Anstellung bei EW Discover feststellen (Einstellung erfolgt vor allem von Kollegen von Brussels oder SXD). Die Löhne sind durchaus sehr vergleichbar und fair.
Die Alternative wäre die Arbeitslosigkeit.

Zweitens sind solche Kommentare wohl in der aktuellen wirtschaftlichen Situation wirklich mehr als unangebracht, wie schon geschrieben wurde ist eine Einstellung zu LH Bedingungen ja wohl absolut unrealistisch und das ist eben was der Markt und die Kunden fordern... Die Alternative wäre die Arbeitslosigkeit, da die Kollegen bei SXD und Brussels keinen Job mehr haben, nachdem die Flugbetriebe z.T. geschlossen wurden.

Aber gut, solche Kommentare helfen mir persönlich schon mal, die Auswahl an Parteien für die Kanzlerwahl dieses Jahr einzudämmen.
Beitrag vom 24.01.2021 - 00:52 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Zu Beginn fallen für Eurowings Discover Anlaufkosten an, sodass das Projekt jetzt während Krise mehr kostet als es einbringt.

Daher ist es aus meiner Sicht keine saubere Argumentation, die Krise als Grund für die niedrigen Gehälter anzuführen. Vielmehr handelt es sich um ein strategisches Projekt, das auf die Zeit nach der Krise abzielt.