Beitrag vom 11.04.2010 - 12:44 Uhr
Was mich mal interessieren würde ist, wie die vorgeschriebenen Minima bei solchen Regierungsflügen aussehen. Wird anscheinend deutlich anders sein als im Airline-Bereich, denn da wäre nach EU-OPS bei einem non-precision-approach (also ohne ILS) eine minimale Entscheidungshöhe von 250ft (VORDME-approach) oder 300ft (VOR oder NDB-approach) und damit verbunden dann eine minimale RVR (gemessene Sicht an der Runway) von (je nach Anflug und Beleuchtung des Flughafens) zwischen 800m und 1800m vorgeschrieben. Nach den zum Zeitpunkt des Unfalls angegebenen Bedienungen "Sicht 500m" und "starker Nebel" wären diese Bedingungen ja vermutlich deutlich unterschritten gewesen.
Beitrag vom 11.04.2010 - 12:49 Uhr
Die betrieblichen weather limitations der Polen kenne ich jetzt nicht, noch gilt in Russland EU-OPS.
Beitrag vom 11.04.2010 - 13:03 Uhr
Schon klar, das es dort andere Limits gibt, hab die EU-limits jetzt nur mal als Vergleichswert genommen, was "hier" als sicher für OPS mit Linienjets dieser Größenordnung angenommen wird.
Beitrag vom 11.04.2010 - 15:25 Uhr
Beitrag vom 11.04.2010 - 15:42 Uhr
Anhand der Vorgeschichte lässt das dann tatsächlich befürchten, dass dort eine Landung forciert wurde. Wäre tragisch.
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2010 15:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.04.2010 - 15:56 Uhr
Avherald hat seinen Artikel jetzt upgedated, unter anderem mit "Soll" und "Ist"-Werten der Sicht und Höhe:
http://www.avherald.com/h?article=429ec5fa&opt=0Beitrag vom 20.05.2010 - 08:52 Uhr
Beitrag vom 25.05.2010 - 12:13 Uhr
Beitrag vom 12.01.2011 - 16:57 Uhr
Russland beschuldigt dem polnischen Luftwaffenchef den Absturz herbeigeführt zu haben!
Quelle < Beitrag vom 12.01.2011 - 19:46 Uhr
Ich stelle hier noch einen Beitrag der Welt ein. Wer Interesse hat, bitte mal den Funkverkehr - "die letzten Minuten im Cockpit" - anschauen. ...Wahnsinn! Ich frage mich, ob die Piloten überhaupt die Geländesituation kannten.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12116123/Kaczynski-nennt-Absturz-Bericht-eine-Verhoehnung.html