Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Roboter steigern A320-Produktion

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 01.10.2019 - 17:13 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Da wäre doch mal ein direkter Vergleich zu den Produktionsmethoden von Boeing schön.
Beitrag vom 01.10.2019 - 19:13 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Da wäre doch mal ein direkter Vergleich zu den Produktionsmethoden von Boeing schön.
DIE Produktionsmethoden gibt es nicht. Von 4 FALs in Hamburg arbeitet eine auf einem Bauplatz mit den Robotern. Der Rest ist weiterhin Handarbeit.
Keine Ahnung wieviel B737 FALs Boeing hat. Aber hier kommt der komplette Rupf zur FAL und es werden nur Tragflächen und V+H Stabs montiert. Bei Airbus kommen die 3 Rupfsegmente in der FAL zusammen. Lässt sich eher mit der B787 vergleichen, aber bei der geringen Stückzahl im Vergleich lohnt sich hier kein Roboter.

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2019 19:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.10.2019 - 20:06 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Da wäre doch mal ein direkter Vergleich zu den Produktionsmethoden von Boeing schön.
DIE Produktionsmethoden gibt es nicht. Von 4 FALs in Hamburg arbeitet eine auf einem Bauplatz mit den Robotern. Der Rest ist weiterhin Handarbeit.
Keine Ahnung wieviel B737 FALs Boeing hat. Aber hier kommt der komplette Rupf zur FAL und es werden nur Tragflächen und V+H Stabs montiert. Bei Airbus kommen die 3 Rupfsegmente in der FAL zusammen. Lässt sich eher mit der B787 vergleichen, aber bei der geringen Stückzahl im Vergleich lohnt sich hier kein Roboter.

Hier geht es aber um die "neue, seit 2018 erprobte" Strukturmontage in H245 und nicht um die FALs. Ausserdem sind es in den FALs nur zwei Rumpfteile und nicht 3.
Beitrag vom 02.10.2019 - 00:45 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Da wäre doch mal ein direkter Vergleich zu den Produktionsmethoden von Boeing schön.
DIE Produktionsmethoden gibt es nicht. Von 4 FALs in Hamburg arbeitet eine auf einem Bauplatz mit den Robotern. Der Rest ist weiterhin Handarbeit.
Keine Ahnung wieviel B737 FALs Boeing hat. Aber hier kommt der komplette Rupf zur FAL und es werden nur Tragflächen und V+H Stabs montiert. Bei Airbus kommen die 3 Rupfsegmente in der FAL zusammen. Lässt sich eher mit der B787 vergleichen, aber bei der geringen Stückzahl im Vergleich lohnt sich hier kein Roboter.

Hier geht es aber um die "neue, seit 2018 erprobte" Strukturmontage in H245 und nicht um die FALs. Ausserdem sind es in den FALs nur zwei Rumpfteile und nicht 3.
Da haben Sie recht. Das Bild hat mich verwirrt. Das müsste aus Halle 213 sein, FAL 4, da die Türen schon drin sind. Das Bild ist von 2018.