Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Saudi-Arabien kauft 100 Lilium Jets

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 28.10.2022 - 18:52 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Saudia hat sich zum Ziel gesetzt, eine branchenführende Fluggesellschaft zu sein, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt. Unser eVTOL-Netzwerkprojekt mit Lilium ist für die Luftfahrtindustrie des Königreichs von großer Bedeutung und wird wirksam dazu beitragen, den nachhaltigen Tourismus in Saudi-Arabien durch einen emissionsfreien Flugverkehr zu fördern.


Aha. Wie soll ein auf Öl basierender Flugbetrieb mit Boeing/Airbus Standard-Hardware "grüner" oder "nachhaltiger" werden, wenn man - zusätzlich - 100 elektrische "Flugtaxis" fliegen lässt?
Das ist nicht mal ein grünes Feigenblatt, das ist zusätzliche Verschmutzung.

Marketing und Zynismus sind heutzutage oft schwer auseinanderzuhalten...
Beitrag vom 28.10.2022 - 19:29 Uhr
Usermpilot
User (381 Beiträge)
Da hätte man den Saudis doch mehr Verstand zugetraut, ein Fluggerät zu ordern, welches noch nicht im geringsten seine Leistungsdaten unter Beweis gestellt hat und unter realen Bedingungen noch nie geflogen ist. Wahrscheinlich ist das nur eine CO2 PR Veranstaltung, oder die Scheichs wollen die Modellflugzeuge Ihrer Söhne auf elektrisch umstellen.
Beitrag vom 28.10.2022 - 20:55 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Da hätte man den Saudis doch mehr Verstand zugetraut, ein Fluggerät zu ordern, welches noch nicht im geringsten seine Leistungsdaten unter Beweis gestellt hat

Am Ende nur ein Kuhhandel bzw. ein Einschmeichelversuch bei der hiesigen Regierung, weil man ja jetzt auch wieder dt. Waffen geliefert bekommt.
Beitrag vom 29.10.2022 - 08:31 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (200 Beiträge)
Ist doch gut wenn die Saudis ihr Geld unter die Leute bringen, die wissen doch eh nicht wohin damit, bei den heutigen
Preisen für Rohöl
Ich glaube ja auch nicht an den Erfolg dieses Projektes, aber immerhin hat man jetzt erstmal einen größeren finanziellen
Spielraum
Beitrag vom 29.10.2022 - 09:45 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Ich glaube ja auch nicht an den Erfolg dieses Projektes, aber immerhin hat man jetzt erstmal einen größeren finanziellen Spielraum

Das lässt der Text offen. Da ist nämlich im Gegensatz zur Überschrift nur von einem "will kaufen" die Rede und von der Hilfe von Saudia beim "Zulassungsprozess in Saudi-Arabien" selbst.
T&C bzw an welche Leistungsdaten eine eventuelle Kaufzusage gebunden ist, werden nicht bekannt gegeben, die Zusage könnte also für Lilium auch eine finanzielle Nullnummer bleiben.
Beitrag vom 29.10.2022 - 09:49 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Da hätte man den Saudis doch mehr Verstand zugetraut, ein Fluggerät zu ordern, welches noch nicht im geringsten seine Leistungsdaten unter Beweis gestellt hat

Am Ende nur ein Kuhhandel bzw. ein Einschmeichelversuch bei der hiesigen Regierung, weil man ja jetzt auch wieder dt. Waffen geliefert bekommt.

Falls das der Fall sein sollte:
Wer hat denn in diesem Fall so einen miesen Kuhhandel auf dt. Seite abgeschlossen?
Waffen gegen eine Erhöhung der Ölfördermenge hatte ich aktuell ja fast verstanden - aber ausgerechet für 100 Lilium Jets, die aller Wahrscheinlichkeit nach eh nie geliefert werden können? WTF?
Beitrag vom 29.10.2022 - 11:45 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

Am Ende nur ein Kuhhandel bzw. ein Einschmeichelversuch bei der hiesigen Regierung, weil man ja jetzt auch wieder dt. Waffen geliefert bekommt.

Daran glaube ich weniger.

Die Saudis haben mit THE LINE und NEOM einiges rausposaunt, obwohl gleichzeitigin bei den Nachbarn die Gigantonomie vergleichbarer Projekte schon längst der Physik und ausuferndem Kapitalbedarf zum Opfer gefallen sind.

Zudem setzt der arabische Raum auf Wasserstoff, der aus Solarenergie gewonnen wird, erforscht und entwickelt entsprechende Antriebe - Lillium passt da eigentlich nicht ins Konzept.

Ich kenne niemanden aus meinem doch recht weiten Luftfahrtkreisen, der auch nur einen Cent in Lillium investieren würde und das von Beginn an.
Abgesehen von einer Wette auf "schwarze Schwäne" in der Batterieentwicklung, glaubt nicht ernsthaft jemand daran, dass wir in 10-20 Jahren massenhaft elektrische oder auch sonstwie angetriebene Lufttaxis über unsere Städte fliegen sehen, geschweige denn lassen.

Da wird eine "Erfolgsmeldung" nach der nächsten veröffentlicht und zusammen mit Tom Enders auf der Homepage fühlen sich scheinbar viele Menschen mit zu viel Geld bewogen, es dort verbrennen zu lassen.

Um auf dem Kommentar mit dem Kuhhandel zurück zu kommen: Denkbar wäre eher eine Art Kickback. "Ihr dürft diese Meldung veröffentlichen und wir kriegen 15% der danach erfolgten weiteren Innvestments, damit wir nicht widersprechen."

Lillium ist das WireCard der Luftfahrt, mehr nicht.

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 29.10.2022 - 13:08 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Da wird eine "Erfolgsmeldung" nach der nächsten veröffentlicht und zusammen mit Tom Enders auf der Homepage fühlen sich scheinbar viele Menschen mit zu viel Geld bewogen, es dort verbrennen zu lassen.
Lillium ist das WireCard der Luftfahrt, mehr nicht.

Stimme zu.
Und Tom Enders dürfte in ein paar Jahren ähnliche Entschuldigungen verfassen wie seinerzeit Manfred Krug ...

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2022 13:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.10.2022 - 11:11 Uhr
Usermpilot
User (381 Beiträge)

Lillium ist das WireCard der Luftfahrt, mehr nicht.
>
Treffend formuliert !

Aber eigenlich ist es noch raffinierter aufgezogen. Während bei Wirecard monetär Unbekannte, teilweise Halbkriminelle, im Vorstand mitwerkelten, hat Lilium auf scheinbar honorige wie Tom Enders gesetzt. Wenn der wirklich so dämlich ist und glaubt das Projekt würde fliegend erfolgreich, dann sollte man nochmal recherchieren, welchen Mist er bei Airbus angerichtet hat.
Es ergibt sich hier eine Parallele zum Projekt Cargolifter, bei dem sich Professor Bernd Kröplin, vom renomierten Statik und Dynamik Institut der Uni Stuttgart, als Aufsichtsrat und Vorstand kurz vor der Insolvenzanmeldung fürs Geld "prostituierte".
Beitrag vom 30.10.2022 - 11:57 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Da wird eine "Erfolgsmeldung" nach der nächsten veröffentlicht und zusammen mit Tom Enders auf der Homepage fühlen sich scheinbar viele Menschen mit zu viel Geld bewogen, es dort verbrennen zu lassen.
Lillium ist das WireCard der Luftfahrt, mehr nicht.

Stimme zu.
Und Tom Enders dürfte in ein paar Jahren ähnliche Entschuldigungen verfassen wie seinerzeit Manfred Krug ...

Wobei ich Manfred Krug zugute halte das Mobilfunk ja wirklich eine vorhersehbare gute Zunkunft hatte. Der Ausgabepreis war jedoch meilenweit zu hoch. Das habe ich damals erkannt und habe nicht gezeichnet. Einem Schauspieler muss man zubilligen das er sein Engagement wirtschaftlich nicht vollständig überblickt. Zum heutigen Kurs wäre das kein schlechter Tip.

Bei Tom Enders sehe ich solch mindernde Umstände nicht. Geldnot ist auch nicht vorstellbar. Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt.
Beitrag vom 30.10.2022 - 16:35 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Naja, Quacksalber hat es schon immer gegeben.

Ich finde es eher bedenklich wie solche Typen neuerdings an der zu Recht relativ strikt regulierten Werbe- bzw. Finanzwelt vorbei von (relativ bzw. eigentlich) vertrauenswürdigen öffentlichen Institutionen wie der Technischen Universität München oder dem ARD Rundfunk beworben wurden und werden.

Das betrifft ja nicht nur Lilium sondern ist ein Phänomen für sich.

Das was z.B. der BR über die Firma "Sono Motors" (die mit den 'Solarautos') berichtet hat ist zu einem großen Teil ganz eindeutig nicht gekenzeichnete Werbung für Finanzprodukte d.h. eigentlich absolut illegal ... und das auch noch mit Alten als Zielgruppe.



Was die Araber mit ihrem Geld machen ist nicht nur deren Sache sondern für uns sogar umso besser je dümmer.