Beitrag vom 19.01.2025 - 20:43 Uhr
@Air Marshall:
Danke für den Link. Hatte ich das doch richtig in Erinnerung.
Beitrag vom 20.01.2025 - 08:17 Uhr
@contrail55,
bis ATH war die Auslastung suboptimal. Kann dann eine gute Auslastung ATH - SIN das Gesamtergebnis noch positiv gestalten?
Ja, sicher könnte es das. Die Frage ist aber ob das reicht.
Es geht ja nicht nur um ein positives Ergebnis, sondern um den maximalen Ertrag pro eingesetzter Mittel. Das Flugzeug und die Crews sind 24 Stunden unterwegs und am Ende soll ein Gewinn stehen, bestenfalls der maximal mögliche. Dafür versucht man den Flug mit dem im Markt maximal möglichen Preis zu verkaufen und maximal viele Passagiere zu gewinnen. Im Gegenzug versucht man die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Die Preise VIE/BER-SIN sind aktuell sehr ähnlich bei rund 850,-€(bis auf den Dumpingpreis der KLM für 602,-€RT).
Ob man in VIE mehr Passagiere als BER bekommt wird man sehen. Das Catchment ist nur etwa halb so groß und der Wettbwerb ist stark (alle ME3, TK und ein paar Asiaten).
Großer Vorteil sind die Kosten in VIE. Neben kürzerer Einsatzzeit der Mittel sind die Gebühren um einiges niedriger, da bleibt schon im Grundsatz mehr hängen. Rein passagierbezogene Gebühren sind das über 40,-€. Niedrigere Flugsicherungsgebühren usw. kommen hinzu.
Was niedrigere Gebühren auslösen können sieht man an dem an anderer Stelle genannten Beispiel Bratislava. In Wien waren die Gebühren hoch nund viel Verkehr ist nach Bratislava abgewandert. Dann hat Wien und Österreich die Gebühren und Abgaben wieder gesenkt, der Verkehr kam zurück und Bratislava verharrtt auf niedrigem Post-Corona Niveau. Auch wenn das nicht jeder wahrhaben will.
Jetzt ist es doch mehr geworden. Kurz, auch wenn durch Athen die Strecke positiv abschließt, macht woanders zu starten mehr Sinn.
Dieser Beitrag wurde am 20.01.2025 09:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.01.2025 - 21:08 Uhr
@contrail55,
Danke für die Infos.
SIA/SCOOT kennt den deutschen Markt. Wenn BER-ATH nicht entsprechend mehr Netto bringt und ATH-SIN profitabel ist, streicht man halt den Flug ab BER. Ab MUC und FRA gibt es genügend SIA-Flüge.
Beitrag vom 21.01.2025 - 05:55 Uhr
@contrail55,
Danke für die Infos.
SIA/SCOOT kennt den deutschen Markt. Wenn BER-ATH nicht entsprechend mehr Netto bringt und ATH-SIN profitabel ist, streicht man halt den Flug ab BER. Ab MUC und FRA gibt es genügend SIA-Flüge.
Siehe meinen 1.Post vom 17.01., 08:07 Uhr. Nichts anderes habe ich geschrieben...😉.