Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Sicherheitslandung eines Lufthansa-A...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 18.06.2017 - 13:01 Uhr
UserLavendel
User (87 Beiträge)
Eine Sicherheitslandung am Zielflughafen, die aber doch keine Notlandung war. Wie ist denn dafür der englische Fachausdruck? (Und nein, nicht safety landing) Wie informiert man darüber vorschriftsmäßig die Flugsicherung? Mittels Pan pan? Bei Rauch im Cockpit?
Beitrag vom 18.06.2017 - 14:05 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
wenn man da so täglich in Herald aviation etwas genauer reinschaut was da an engine shut down und smoke in cabin,cockpit vorkommen dann kann man sich eigentlich gut erklären wie es heute auch in der Luftfahrt heute mit der Wartung aus sieht .............
Beitrag vom 18.06.2017 - 14:58 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Lavendel,
nach PAN PAN weiss doch jeder sofort, dass jemand ein Problem hat und ggf.voranging bedient werden will oder gar sollte! PAN PAN "Rauch im Cockpit" kann sich schnell in MAYDAY MAYDAY "Es brennt!" ändern!
PAN PAN kann man auch für den eigen Flieger benutzen.

Die FAA spricht von precautionary landing. ( https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/airplane_handbook/media/19_afh_ch17.pdf).


Dieser Beitrag wurde am 18.06.2017 14:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2017 - 14:47 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
wenn man da so täglich in Herald aviation etwas genauer reinschaut was da an engine shut down und smoke in cabin,cockpit vorkommen dann kann man sich eigentlich gut erklären wie es heute auch in der Luftfahrt heute mit der Wartung aus sieht
Klar kann man das. Wenn man keinen blassen Schimmer hat. Wartung ist behördlich definiert und genehmigt. Es muss halt auch was kosten dürfen. Früher hat man oftmals deutlich mehr gemacht als vorgeschrieben, aber das wird zu teuer, auch den renommierten Airlines. Ausserdem kann man nicht ernsthaft verlangen, dass ein Wartungstechniker vorauserkennen kann wann ein Bauteil seinen Dienst versagen wird. Man könnte mehr Geld für die Wartung ausgeben, aber dann bräuchte man günstigere Lohnkosten, vor allem an Bord.