Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Snecma testet Open Rotor

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 08.08.2013 - 10:02 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
"Lärm war immer das Hauptproblem des Open Rotors. Aber wir haben auf diesem Gebiet viele Fortschritte gemacht, und heute haben wir gezeigt, dass wir die neuen Lärmstandards für die Zulassung einhalten können"

Soll das heißen, dass man auf ähnliche Lärmniveaus kommt, wie die Turbo-Fans, die ja den akustischen Vorteil haben, dass sie durch die Triebwerksgondel "abgeschirmt" sind? Das wäre ja geradezu revolutionär, da die Lärmemission der Open Rotors ja eines der Hauptprobleme war. Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass das möglich ist. Wer weiß darüber Genaueres?

Gruß
waveo
Beitrag vom 08.08.2013 - 10:19 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Also ich würde das eher so interpretieren, dass sie nun glauben auf dem Weg zu sein, (später?) die gesetzlichen Mindeststandards bzgl. Lärm einhalten zu können. Moderne Triebwerke liegen sicher spürbar unter den Mindeststandards (=deutlich leiser als gefordert).

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2013 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.08.2013 - 13:04 Uhr
Useraerotech
User (67 Beiträge)
Die Open Rotors werden die neuen ab 31.12.2017 gültigen Standards (kumulativ 7 EPNdB niedriger als die derzeitigen Grenzwerte) einhalten. Im Jahre 2025 neu zugelassene Flugzeuge mit Turbofans werden allerdings erheblich leiser sein.
Beitrag vom 08.08.2013 - 14:25 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Die Open Rotors werden die neuen ab 31.12.2017 gültigen Standards (kumulativ 7 EPNdB niedriger als die derzeitigen Grenzwerte) einhalten.

Gibt es irgendeinv aktuelles Flugzeugmodell, welches heute bereits ähnlich leise (laut) ist, wie die OR sein werden? Nur um mal ein Gefühl zu bekommen bzgl. der Lärmemission.
Beitrag vom 08.08.2013 - 15:53 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen "Open Rotor", "Turboprop" und "Propfan"?
Beitrag vom 08.08.2013 - 16:12 Uhr
Userwaveo
User (27 Beiträge)
Turboprop: "A turboprop engine is a type of turbine engine which drives an aircraft propeller using a reduction gear.", siehe hier
 http://en.wikipedia.org/wiki/Turboprop

Open Rotor/Propfan: "the propeller itself is designed with a large number of short, highly twisted blades, similar to a turbofan's bypass compressor", siehe hier:
 http://en.wikipedia.org/wiki/Propfan

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2013 16:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.08.2013 - 19:21 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
Hier auch nochmal in deutsch ;)

 http://de.wikipedia.org/wiki/Turboprop

Gruß
Alex
Beitrag vom 08.08.2013 - 21:08 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Das hatte ich mir auch schon durchgelesen, bin daraus aber nicht so recht schlau geworden. Bedeutet das, dass der Übergang zwischen Turboprop und Propfan fließend ist?
Beitrag vom 08.08.2013 - 21:46 Uhr
Usermaussuam
Simulatorfuzzi
User (72 Beiträge)
Bedeutet das, dass der Übergang zwischen Turboprop und Propfan fließend ist?

Ja, der ist fließend. Warum man versucht, mir dem Open Rotor Konzept weiterzukommen ist hier ganz gut erklärt:  FlightGlobal