Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Spanair-Absturz: schwere Vorwürfe g...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 19.05.2011 - 14:00 Uhr
Userjustrelax
User (1 Beiträge)
Solch einen Unfallbericht erwartet man eher von einer Airline die
auf der schwarzen Liste der EU steht.
Beitrag vom 19.05.2011 - 17:16 Uhr
Userchecked
User (3 Beiträge)
Diese Fakten sind schon lange bekannt. Die massive Schuldzuweisung daraufhin einzig auf die Techniker auszurichten, erscheint mir jedoch nicht ganz gerechtfertigt.
Das Herstellen der Startkonfiguration inkl. Slats, Flaps und Elevator-Trim am Flugzeug
ist die Aufgabe der Cockpitcrew und die Kontrolle Bestandteil der Before Take-Off Checklist! Solche Standards sind auch dafür erstellt worden, um eben in hektischen Momenten nichts vergessen zu können!
Nahezu jeder "volle" Flieger hätte Probleme, ohne Auftriebshilfen sicher vom Boden wegzukommen.
Darüber hinaus ist bei Insidern das Spiel mit der betreffenden Sicherung beim Maddog bekannt und auch der zeitliche Druck ist mit Sicherheit auf die Techniker ausgeübt worden aber nicht von ihnen ausgegangen. Das schlampige Wartungsbuch und die Unterbesetzung der Maintenance Zentrale sind auch schlimm aber für den Ausgang dieser Katastrophe eher irrelevant. Hätte der Techniker die Maschine stillgelegt, wären alle Menschen noch am Leben aber er wäre seinen Job sicher los gewesen. Man hätte ihm vorgeworfen, genau diese eine Sicherung nicht herausgenommen zu haben und somit riesige Kosten für Verspätung, Fluggastbetreuung, Aircraft-change usw... verursacht zu haben. Später wären die selben Piloten dann doch ohne gesetzte Klappen gestartet und vielleicht wegen einer durchgebrannten Sicherung, immerhin funktionieren Murphys Gesetze immer, auch nicht gewarnt worden ... mit dem gleichen Ergebnis, Absturz!
Wen machen die Richter dann verantwortlich?