Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / St.Helena - Neustart mit Jumbolino

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 24.10.2016 - 22:02 Uhr
Userrotanesnie
User (43 Beiträge)
... tja, ich habe sie als Passagier immer sehr gemocht, diese netten Jumbolinos, und gezielt gebucht (wie auch nach wie vor ihre großen Schwestern oder Brüder aus Seattle ...) ... Schade, dass sie für LH/LX pp. nun zu alt und zu unwirtschaftlich geworden sind und bei LX jetzt diese sau engen Bombardiers kommen. Vor allem An- und Abflug auf LCY hatte schon etwas; bei ersterem meinte man fast, die Maschine stehe auf dem Kopf; und der Sound, wenn Klappen ein-/ausgefahren wurden (was man in der Nähe eines Flughafens schon von Boden aus hören kann) ... :-)) ...
Beitrag vom 24.10.2016 - 23:04 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Der Artikel enthält zwei eklatante Fehler:

1.) Die genannte Nachbarinsel heißt nicht "Asuncion" (das ist die Hauptstadt von Paraguay), sondern "Ascension". Beides bedeutet "Christi Himmelfahrt" - nur eben einmal auf Spanisch ("Ascuncion") und einmal auf Englisch ("Ascencion"). Auf Portugiesisch heißt es übrigens "Ascuncão".

2.) Ascension ist nicht die Hauptinsel des Archipels. Ein Archipel ist eine Gruppe von nahe beieinander liegenden Insen wie z.B. die Antillen oder Galapagos. Ascension, St. Helena und die südliche "Nachbarinsel" Tristan da Cunha liegen aber völlig isoliert im Ozean und sind jeweils über 1000 Kilometer voneinander entfernt. Von einem Archipel kann man dabei nicht sprechen. Diese drei Inseln bilden allerdings das britische Überseegebiet St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha, dessen Verwaltung allerdings nicht auf Ascension, sondern auf St. Helena angesiedelt ist. Allerdings ist Ascension die momentan einzige dieser Inseln, die einen funktionstüchtigen Flughafen hat.
Beitrag vom 25.10.2016 - 09:10 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@gyps_ruepelli

Danke für die geographische Aufklärung, aber was hat das mit dem eigentlichen Inhalt des Artikels zu tun?
Beitrag vom 25.10.2016 - 11:02 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
@Fluglaie: Dass der Inhalt des Artikels in Teilen offenbar falsch ist. Denn das Flugzeug kam eben nicht aus Asuncion, sondern aus Ascencion. Das mag ähnlich klingen, aber es ist ein Unterschied von etlichen tausend Kilometern. Genauso wie es falsch wäre zu sagen, dass ein Zug aus Wittenberg kommt, wenn er eigentlich aus Wittenberge kommt. Ersteres liegt in Sachsen-Anhalt, zweiteres in Brandenburg.

Und der Abflughafen des Flugzeugs ist ein wesentlicher Inhalt des Artikels. Alles andere würde doch suggerieren, dass Flüge von der Hauptstadt Paraguays nach St. Helena möglich sind und das ist falsch.
Beitrag vom 25.10.2016 - 11:04 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Und jetzt schreibe ich Depp auch noch die Insel falsch. Sie heißt "Ascension" nicht "Ascencion".