Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Staat lässt sich Condor-Kredit teue...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 29.09.2019 - 16:02 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Naja Risikokapital ist immer teuer.
Beitrag vom 29.09.2019 - 18:31 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Na, wo sind sie jetzt, die Experten, die darüber geschimpft haben? Sieht so aus, als hätte der Staat eine gute Investitionsmöglichkeit gefunden und verdient gut daran. Bedenkt man, dass Indigo Partners in den Verhandlungen ist, siehts für Condor unterm Strich deutlich besser aus von unseren Möchtegern-Analysten vorausgesehen.
Beitrag vom 29.09.2019 - 19:20 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Bis jetzt ist doch noch garnichts passiert. Es gibt eine Reihe von Interessenten unterschiedlicher Qualität und die schauen sich das an. Sollte jemand zuschlagen ist weiterhin ungewiss, was er damit macht. Weiterführen, angliedern, zerschlagen, ... Alles noch möglich, unterm Strich.

Ich glaube weiterhin nicht, dass das aktuelle Modell Condor so eine Zukunft hat. Condor wird entweder übernommen und eingegliedert oder bleibt eigenständig und wird aber extrem eng angebunden und geführt. Ob das dann noch Condor ist, nur weil der Name noch draufsteht, sei mal dahingestellt.

Sollte ein Finanzier auftauchen und das anders machen streue ich Asche auf mein Haupt ;-)

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2019 19:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2019 - 19:56 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Für Azur Aigle gab es mehr als ein Dutzend Interessenten, bekanntlich sperrt man dort nun zu. Man sollte abwarten bis ein Deal in trockenen Tüchern ist. Mit Verträgen mit hoher Laufzeit mit TUI und anderen Reiseveranstaltern hat man evtl. noch Glück, aber das Image ist angekratzt, die Flotte mehr als veraltet, die Innenausstattung ebenso und der Jahresgewinn reicht nicht einmal für einen neuen A320. Es muss also jemand gefunden werden der den Willen zum investieren hat und das wird nicht leicht.
Beitrag vom 29.09.2019 - 21:14 Uhr
Userresponsive
User (58 Beiträge)
Alles Andere als ein normaler Kredit ist eine unzulässige Beihilfe, die dann garantiert nicht von der EU genehmigt wird. So ist es ein normaler Kredit, den aber wohl keine Bank bei dem Risiko überhaupt oder mit dem Zinsatz gewährt hätte.
Beitrag vom 29.09.2019 - 22:03 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
@Jumpfly - der größte Teil der Flotte ist geleased! Abzulösen ggf. durch neue(re) Flugzeuge mit im Vergleich dann möglicherweise höheren Raten.

Herrlich mitzulesen, wie man vom bloßen Alter an Jahren auf den Zustand von Flugzeugen schließt. Wir reden nicht von PKWs...

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2019 22:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.09.2019 - 08:04 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
@Jumpfly - der größte Teil der Flotte ist geleased! Abzulösen ggf. durch neue(re) Flugzeuge mit im Vergleich dann möglicherweise höheren Raten.

Herrlich mitzulesen, wie man vom bloßen Alter an Jahren auf den Zustand von Flugzeugen schließt. Wir reden nicht von PKWs...
Sagt er aber nicht, nichts über den Zustand. Die Flotte ist nun mal veraltet im Sinne von Technologie und Effizienz. Das ist wohl unbestritten.
Na klar kostet ein modernerer Flieger höhere Raten, das ist ja die Crux. Ein A330 etwa das Doppelte, B788 das Vierfache, sonst würde es ja jeder machen. Dazu ist ein A332 etwa 10%+ größer und als Nischenanbieter muss ich das erst mal füllen, damit es sich das Ganze rechnet. Auf den Rennstrecken ist der Preiskampf extrem hart, da brauche ich eine superoptimierte OPS. Mit drei mal die Woche schaffe ich das nicht, aber fülle ich auch 7/7?
Sagt sich alles so leicht. Wenn es so wäre, warum hat man es nicht längst gemacht?
Beitrag vom 01.10.2019 - 08:00 Uhr
Userairlinepilot
User (10 Beiträge)
Ich denke Condor "classic" wird es in naher Zukunft nicht mehr geben.

Die starren Tarifverträge wird sich kein Investor ans Bein binden. Nicht ohne Grunde wurden TCN etc. etabliert, Flexibilität gibt es von dort, und sie schauen schon begierlich auf die LR OPS. Wo die Reise hingeht, konnte in jüngster Vergangenheit beobachtet werden. Base SXF etc. zu bzw. von TCN etc. bedient. Auch wenn hier gerne die Profitabilität der Condor angepriesen wird, denk ich die grobe Richtung ist ähnlich wie die der airberlin 2017. Die Crews geben ihr Bestes, fliegen, fliegen und fliegen und dann, Fluggerät zu TCN+CTB, Änderungskündigung u.s.w. .

Allen Betroffenen wünsche ich viel Glück!