Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Start-up beginnt Entwicklung von Wri...

Beitrag 31 - 31 von 31
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 06.02.2020 - 10:13 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Zur Erinnerung: Was wurde nicht alles zur Atomenergie erzählt...Es sollte saubere und sichere Kernenergie möglich sein usw. Die Entsorgung... Erst die Kernspaltung, dann die Kernfusion in 10 Jahren,...in 20 Jahren...

Ich weiss nich wie sie das sehen, aber die Atomenergie hat 2 Probleme: 1. die entsorgung.
2. die Gau Angst der Menschen. Und wegen der letzteren schaltet man es ab, zumindest in Deutschland.

Die "GAU Angst" ist ja durchaus eine korrekte Risiko-Einschätzung.
Die Japaner hatten massives Glück im Unglück. Der Wind kam während des Unfalls und 2 Wochen lang danach fast ausschließlich aus Westen. Fukushima Daiichi liegt an der japanischen Ostküste. Damit hat es 99% des Fallouts auf den Pazifik geblasen.
Bei Nordost Wind in der gleichen Zeit wären Tokio und weite Teile Japans noch ein paar Jahrzehnte nicht bewohnbar.

In Frankreich läuft das Land mit Atomstrom wunderbar,

Ein "Fukushima" in einer Atomanlage nahe der französisch-deutschen Grenze und Deutschland ist dank den vorherrschenden Westwinden in einem Streifen von Köln bis Mannheim auf der gesamten Breite unbewohnbar.

und ich bin der Meinung das Atomstrom und erneuerbare Energien sich wunderbar ergänzen würden.

Erst sobald eigensichere Anlagen erfunden und das Entsorgungsproblem der Endlagerung sicher gelöst wurden.
Ansonsten ist Atomstrom zwar weitgehend CO2 frei, aber eben die potentiell schmutzigste Energieform. Der Unfall alle 100.000 Jahre kann halt auch schon morgen passieren...
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »