Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Stratolaunch rollt aus der Halle

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 01.06.2017 - 20:41 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Auf der einen Seite sehr beeindruckend, was man da auf die 28 Räder gestellt hat. Auf der anderen Seite stehe ich dem Konzept doch skeptisch gegenüber.

Hinsichtlich der Statik erscheint das Fluggerät eher unsicher. Der mittlere Flügel wirkt unterdimensioniert im Bezug zu den Lasten welche im Flug auftreten könnten.

Bin mal gespannt was ihr da so von haltet ...
Beitrag vom 01.06.2017 - 21:28 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)

Hinsichtlich der Statik erscheint das Fluggerät eher unsicher. Der mittlere Flügel wirkt unterdimensioniert im Bezug zu den Lasten welche im Flug auftreten könnten.

Ich denke eher, dass die Proportionen nicht so richtig rüberkommen.

Die Cockpitsektionen stammen von gebrauchten 747. Die Rümpfe sind also mindestens so Breit wie das Oberdeck der 747. Wenn man diese Dimensonen und eine Spannweite von 118m berücksichtig wirkt der Flügelmittelteil garnicht mehr soooo klein.

Was ein durchgehendes Höhenruder betrifft, wird sich dieses mit dem Einsatzzweck beissen. Ich vermute, das bei Trennung die Nutzlast nicht wie ein Stein nach unten fällt, sondern, relativ zur Flugbahn, in einer balistischen Kurve. Also im schlimmsten Fall würde die Nutzlast in das Seitenruder krachen.

Beim "White Knight" und "White Knight Two" wurde das mit dem Seitenleitwerk ebenso gehändelt.
Beitrag vom 02.06.2017 - 09:54 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Was ein durchgehendes Höhenruder betrifft, wird sich dieses mit dem Einsatzzweck beissen. Ich vermute, das bei Trennung die Nutzlast nicht wie ein Stein nach unten fällt, sondern, relativ zur Flugbahn, in einer balistischen Kurve. Also im schlimmsten Fall würde die Nutzlast in das Seitenruder krachen.

Das vielleicht nicht, da die Nutzlast beim Ausklinken ja nicht schlagartig abbremst. Aber ein durchgehendes Höhenleitwerk/-Ruder läge bei der gewählten Rumpf-Geometrie beim Flug mit Nutzlast ständig im Turbulenzbereich dieser Nutzlast.
Wenn man beide Rümpfe aus statischen Gründen auch am Heck starr miteinander verbinden müsste, würde sich eventuell ein hochesetztes oder umgedrehtes V-Leitwerk anbieten, was aber wiederum mehr Masse ganz hinten bedeutet.
Das wiederum ist schlecht für die Gewichtsverteilung und das Schwingungsverhalten.
Beitrag vom 02.06.2017 - 20:18 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Stimmt aus aerodynamischer Sicht sinnlos, ich hatte die Frage eher im Sinne einer "stabileren" Verbindung der Rümpfe verstanden und wenn ich das Flugchema richtig gesehen habe wird die Last ja nicht einfach im vertikal Flug ausgeklingt sondern durch die Flugzeuglage bereits Richtung Orbit ausgerichtet. (Siehe Bild 7 im Artikel). Da besteht evt auch die Gefahr einer Kolison bei der Trennung mit einem durchgehenden Leitwerk.

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2017 20:19 Uhr bearbeitet.