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Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 18.12.2018 - 00:17 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Wird wahrscheinlich halb so schlimm wie es sich liest.
Die Bahn geht aktuell davon aus, dass die Bauarbeiten imm betreffenden Abschnitt Ende 2020 starten können. Das heißt da wird erstmal mit der Baustelleneinrichtung und Vorbereitung begonnen.
Ab Ende 2021 ist dann auch schon die Stadtbahn U6 am Flughafen fertig, die ebenfalls den Hauptbahnhof anfährt. Das dauert auch nichtmal 10min länger.
Da die Baustelle nicht direkt notwendig für die Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes ist, kann man da auch die paar Wochen warten bis die Stadtbahn fertig ist.
Beitrag vom 18.12.2018 - 11:42 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Nach meinen Erfahrungen wird es schlimmer als behauptet - und zwar deutlich.

Verlegung der Bahnsteigenden - angeblich nur kurzfristig - seit Jahren tut sich in der Baugrube wenig. Und den seitlichen Zugäng hat man erst nach Monaten geschaffen.

S-Bahn-Einfahrt in den Tunnelbahnhof - man hat bei einem Weichenumbau vergessen, die Sondergenehmigung für die Einfahrt auf Sicht neu zu beantragen - Wochenlanges S-Bahn-Chaos war die Folge.

Und die Liste kann man beliebig fortführen.

Zur U6: die wird dann RICHTIG krachvoll. Die S-Bahn fährt in einem Schüttel-15 Minutentakt den Flughafen an. Und zwar oft genug dreiteilig. Das Fahrgastaufkommen in eine etwas aufgepeppte Straßenbahn reinzupressen wird sportlich. Zumal die U-Bahn-Führungen wegen des "Baufortschritts" öfter mal umgelegt werden mmüssen, weil es im Bereich des HBf auch häufiger mal zu monate- bis jahrelangen Sperrungen von U-Bahn-Gleisen kommt.

Der VVS hat nicht ohne Grund offiziell verlautbaren lassen, dass Fahrpreissenkungen kurzfristig nichts bringen, um den Verkehr von der Straße wegzubringen, weil die Bahnen derzeit zu den Stoßzeiten an der Belastungsgrenze arbeiten. Da geht nix mehr.
Beitrag vom 18.12.2018 - 12:17 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Wird wahrscheinlich halb so schlimm wie es sich liest.
So wie Stuttgart 21 bisher abgelaufen ist, gehen Sie besser davon aus, dass es doppelt so schlimm wird.

Ab Ende 2021 ist dann auch schon die Stadtbahn U6 am Flughafen fertig, die ebenfalls den Hauptbahnhof anfährt. Das dauert auch nichtmal 10min länger.
Wenn man davon aus geht, dass die U-Bahn rechtzeitig fertig wird.

Es wird ja nicht nur der Flughafen abgehängt sondern auch Filderstadt hinter dem Flughafen. Dahin fährt die geplante U-Bahn nicht.

Die Fahrt mit der U-Bahn dauert länger aber Sie brauchen nicht unbedingt mehr Zeit, da die U-Bahn im 10-Minuten-Takt fährt. Ein ICE zum Flughafen bringt beispielsweise nur bedingt Vorteile. Wenn Sie 2 Stunden früher los müssen, weil der Takt blöde zum Boarding liegt, dann bringen 20 Minuten Fahrzeiteinsparung wenig. Eine der vielen Fehleinschätzungen bei S21. Die Züge fahren zwar schneller aber Personen brauchen bei S21 mitunter länger bis zu ihrem Ziel, weil viele Umsteigeverbindungen verpasst werden und nicht durch direkte Verbindungen ersetzt werden können.


Da die Baustelle nicht direkt notwendig für die Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes ist, kann man da auch die paar Wochen warten bis die Stadtbahn fertig ist.

Das Hauptproblem kommt erst, wenn der Umbau fertig ist. Bisher teilt sich der Bahn-Verkehr auf der vor Stuttgart zweigleisigen Gäubahn die Strecke bis Sindelfingen mit einer S-Bahn-Linie (S1). Nach Stuttgart-Rohr hat die Gäubahn sogar zwei von der S-Bahn getrennte Gleise bis zum Hauptbahnhof Stuttgart, da hier dann 3 S-Bahnlinien verkehren. Auf der zweigleisigen Strecke zum Flughafen verkehren zwei S-Bahnlinien (S2 und S3). D.h., der Verkehr auf der Gäubahn muss mit 3 S-Bahnlinien koordiniert werden anstatt mit nur einer. Die Strecke nach Stuttgart Hbf soll stillgelegt werden.

Die Strecke zum Flughafen wird nicht auf 3 Gleise erweitert sondern nur der Flughafenbahnhof erhält einen 3. Bahnsteig und damit ein 3. Bahnsteiggleis. Kombiniert mit einer günstigen ebenerdigen Ausleitung 4 Kilometer davor auf das Gegengleis der S-Bahn, so dass noch die Gegenrichtung behindert wird. Südlich von Stuttgart-Rohr gibt es heute eine Brücke (Überwerfung), um störungsfrei vom Gegenverkehr zum Flughafen zu fahren.

Das ist kein Ausbau von Schienen-Infrastruktur sondern Rückbau wie Stuttgart 21 insgesamt.

Geplant war ursprünglich die Züge der Gäubahn am S-Bahnsteig des Flughafens halten zu lassen bis man die Bahn darauf aufmerksam gemacht hat, dass die S-Bahnen einen höheren Ausstieg haben. S-Bahnen sind für eine Bahnsteighöhe von 96 cm ausgelegt und Schweizer Züge auf 55 cm. Murks für Milliarden.
Beitrag vom 18.12.2018 - 14:02 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Die Fahrt mit der U-Bahn dauert länger aber Sie brauchen nicht unbedingt mehr Zeit, da die U-Bahn im 10-Minuten-Takt fährt. Ein ICE zum Flughafen bringt beispielsweise nur bedingt Vorteile.

Inem ICE zum Stuttgarter Flughafen gebe ich maximal zwei Jahre, bis er wieder wegen mangelndem Fahrgastaufkommens eingestellt wird.

Wer soll denn bitteschön mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren?

Stuttgarter? - die fahren billiger und mit einem besseren Takt per VVS-Tarif und damit per U-Bahn/S-Bahn.

Frankfurter? - die bleiben in Frankfurt.

Mannheimer? - Die fahren genauso schnell nach Frankfurt (viel mehr Verbindungen; Stuttgart ist halt ein Provinzflughafen. Das ist gar nicht gehässig gemeint; aber es gibt (fast) nur innereuropäische Flüge)

Augsburger? - Schneller und billiger nach München, einem Drehkreuz.

Ok. Ulmer sind schneller in Stuttgart, als in München. Aber München ist ein Drehkreuz.

War übrigens mit dem vielgelobten ICE-Halt am Kölner Flughafen das Gleiche.

ICEs bringt nur als Esatz-Zubringerflug ein erkleckliches Reisendenaufkommen. Und damit nur in Frankfurt, München, mit Einschränkungen Düsseldorf und Berlin. Für andere Flughäfen ist es eine Totgeburt.
Beitrag vom 18.12.2018 - 22:21 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Hier wird mal wieder mit viel Halbwissen hantiert.

Ab Ende 2021 ist dann auch schon die Stadtbahn U6 am Flughafen fertig, die ebenfalls den Hauptbahnhof anfährt. Das dauert auch nichtmal 10min länger.
Wenn man davon aus geht, dass die U-Bahn rechtzeitig fertig wird.

Es ist eine Stadtbahn, keine U-Bahn. Das U in U-6 steht für unabhängig.

Die Fahrt mit der U-Bahn dauert länger aber Sie brauchen nicht unbedingt mehr Zeit, da die U-Bahn im 10-Minuten-Takt fährt. Ein ICE zum Flughafen bringt beispielsweise nur bedingt Vorteile. Wenn Sie 2 Stunden früher los müssen, weil der Takt blöde zum Boarding liegt, dann bringen 20 Minuten Fahrzeiteinsparung wenig. Eine der vielen Fehleinschätzungen bei S21. Die Züge fahren zwar schneller aber Personen brauchen bei S21 mitunter länger bis zu ihrem Ziel, weil viele Umsteigeverbindungen verpasst werden und nicht durch direkte Verbindungen ersetzt werden können.
Es gibt stündliche REs aus Ulm und dazu noch diverse ICs ICEs und REs aus anderen Richtungen - weit entfernt von einem 2h Takt.

Das ist kein Ausbau von Schienen-Infrastruktur sondern Rückbau wie Stuttgart 21 insgesamt.

Stuttgart21 bietet mehr Kapazität als der Kopfbahnhof.
Geplant war ursprünglich die Züge der Gäubahn am S-Bahnsteig des Flughafens halten zu lassen bis man die Bahn darauf aufmerksam gemacht hat, dass die S-Bahnen einen höheren Ausstieg haben. S-Bahnen sind für eine Bahnsteighöhe von 96 cm ausgelegt und Schweizer Züge auf 55 cm. Murks für Milliarden.
Es gibt keinen Zug der SBB, der in Stuttgart hält. Warum sollte man also die Bahnsteige auf Züge auslegen, die da gar nicht halten? 76cm sind der Standart für alle Fernverkehrsbahnhöfe in Deutschland und auch im Raum Stuttgart neben der S-Bahn Höhe am verbreitesten.
Wer soll denn bitteschön mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren?
Halb Baden Würtemberg. Von Ulm ist es realistisch gesehen unmöglich mit dem ÖPNV zum Flughafen zu kommen. Selbiges gilt für ganz Oberschwaben und weite Teile des Regierungsbeziks Schwaben wären dann auch viel schneller in Stuttgart als in München. Der Süden bis nach Singen bekommt dadurch eine optimale Anbindung an den Flughafen. Auch Würzburg, Neckarsulm und Heilbronn haben Direktzüge zum Flughafen. Man wird vor allem viele Leute aus dem Auto bekommen. Den Mallorca-Reisenden juckt es im übrigen gar nicht, ob man jetzt ab einem Drehkreuz fliegt oder von einem mittelmäßig großen Flughafen.
Beitrag vom 19.12.2018 - 00:04 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die Fahrt mit der U-Bahn dauert länger aber Sie brauchen nicht unbedingt mehr Zeit, da die U-Bahn im 10-Minuten-Takt fährt. Ein ICE zum Flughafen bringt beispielsweise nur bedingt Vorteile.

Inem ICE zum Stuttgarter Flughafen gebe ich maximal zwei Jahre, bis er wieder wegen mangelndem Fahrgastaufkommens eingestellt wird.

Wer soll denn bitteschön mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren?
Stuttgarter? - die fahren billiger und mit einem besseren Takt per VVS-Tarif und damit per U-Bahn/S-Bahn.
Stuttgarter und die aus dem Umland, die nicht direkt beim HBF wohnen und daher nicht mehr zum HBF fahren müssen. Parkplätze wären einige vorhanden.

Frankfurter? - die bleiben in Frankfurt.
Warum ? Je nach Ziel sind ergeben sich erhebliche Preisunterschiede bei Flügen und Pauschalreisen. Da sucht man sich den günstigsten Abflugsort heraus.

Mannheimer? - Die fahren genauso schnell nach Frankfurt (viel mehr Verbindungen; Stuttgart ist halt ein Provinzflughafen. Das ist gar nicht gehässig gemeint; aber es gibt (fast) nur innereuropäische Flüge)
Schon mal mit dem IC/ICE und dann mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren ? Alleine die S-Bahn fährt so lange wie der Zug nach Stuttgart von Mannheim aus. Es würden einige mehr den Flughafen Stuttgart nutzen, wenn er über einen ICE-Anschluss angebunden wäre.

Augsburger? - Schneller und billiger nach München, einem Drehkreuz.
Von Augsburg aus nach MUC über den HBF ist sehr prickelnd.

Ok. Ulmer sind schneller in Stuttgart, als in München. Aber München ist ein Drehkreuz.
Für Europa reicht es. Da braucht man nicht immer MUC.

War übrigens mit dem vielgelobten ICE-Halt am Kölner Flughafen das Gleiche.

ICEs bringt nur als Esatz-Zubringerflug ein erkleckliches Reisendenaufkommen. Und damit nur in Frankfurt, München, mit Einschränkungen Düsseldorf und Berlin. Für andere Flughäfen ist es eine Totgeburt.

München hat kein ICE-Anschluss. Daher fliegen alle Zubringer noch.

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2018 00:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2018 - 09:45 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Hier wird mal wieder mit viel Halbwissen hantiert.

Nun ja....

Es ist eine Stadtbahn, keine U-Bahn. Das U in U-6 steht für unabhängig.

2 von 3 Posts sprachen ja auch von Stadtbahnen.

Vielleicht mal zur Erklärung von Nicht-Ortsansässigen: Die S-Bahn fährt mit den bekannten 423 (zumindest zum Flughafen). Einteilige Triebzüge haben etwa 200 Sitzplätze; es kann (und wird auch häufiger) dreiteilig gefahren.

Die U-Bahn fährt mit DT-8 mit etwas 100 Sitzplätzen. Es kann (entsprechende Bahnsteiglängen vorausgesetzt) auch zweiteilig gefahren werden. Mehr geht rechtlich nicht, da sie rechtlich Straßbenbahnen sind (BoStrab).

Es gibt stündliche REs aus Ulm und dazu noch diverse ICs ICEs und REs aus anderen Richtungen - weit entfernt von einem 2h Takt.

Es sollen aber nicht alle Züge über den Flughafen geleitet werden. Das gäbe nämlich wegen des Umwegs eine satte Fahrzeitverlängerung. In Rede ist tatsächlich eine 2-stündiger Systemhalt.

Das ist kein Ausbau von Schienen-Infrastruktur sondern Rückbau wie Stuttgart 21 insgesamt.

Stuttgart21 bietet mehr Kapazität als der Kopfbahnhof.

Das wird immer behauptet; ist aber nicht belegt (nebenbei: schon bei der 4-gleisigen Planung wurde von höherer Kapazität geredet). Die einzig belastbare öffentlich bekannte Studie ist die SMA-Studie im Rahmen des Stresstests. Die besagt aber lediglich, dass der Ist-Fahrplan gerade so eben gefahren werden kann. Bei einer Pünktlichkeitsquote von 75% (nicht später als 5 min Verspätung) im Fernverkehr wird da das Chaos ausbrechen.

Um mehr Kapazität zu bekommen, müsste man die Gleiszusammenführungen 200 Meter nach den Bahnsteigenden machen (Durchrutschweg bei Haltsignal), was nicht vorgesehen ist. Außerdem ist das Ding scho schief (2% Steigung), dass vermutlich sogar Steilstreckenbetriebsordnung anzuwenden ist mit doppeltem Blockabstand.


Es gibt keinen Zug der SBB, der in Stuttgart hält. Warum sollte man also die Bahnsteige auf Züge auslegen, die da gar nicht halten? 76cm sind der Standart für alle Fernverkehrsbahnhöfe in Deutschland und auch im Raum Stuttgart neben der S-Bahn Höhe am verbreitesten.

Der zweitündige IC Stuttgart-Zürich hat SSB-Garnituren. Sogar spezielle für den Auslandseinsatz mit Schukosteckdosen zusätzlich zum Schweizer Steckerformat.

Wer soll denn bitteschön mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren?
Halb Baden Würtemberg. Von Ulm ist es realistisch gesehen unmöglich mit dem ÖPNV zum Flughafen zu kommen. Selbiges gilt für ganz Oberschwaben und weite Teile des Regierungsbeziks Schwaben wären dann auch viel schneller in Stuttgart als in München. Der Süden bis nach Singen bekommt dadurch eine optimale Anbindung an den Flughafen. Auch Würzburg, Neckarsulm und Heilbronn haben Direktzüge zum Flughafen.

Sorry. Direktzüge zum Flughafen sind weder für Würzburg (hat tagsüber ohnehin nur einen 2-Stundentakt), Neckarsulm und Heilbronn vorgesehen (nebenbei: Gleiche Streckenführung). Es ist einzig und alleine vorgesehen, einige Züge von/aus Richtung Singen und Ulm über den Flughafen zu führen. Tendenziell ist der Süden eher dünner besiedelt. Und im Süden orientiert man sich eher nach Zürich.

Man wird vor allem viele Leute aus dem Auto bekommen. Den Mallorca-Reisenden juckt es im übrigen gar nicht, ob man jetzt ab einem Drehkreuz fliegt oder von einem mittelmäßig großen Flughafen.

Grundsäztlich ist es richtig, dass ein paar Ferienflieger mit viel Zeit ggf. auch aus München nach Stuttgart fahren werden. Die Masse ist das aber nicht. Und schon gar nicht über das Jahr verteilt. (Siehe auch Post von Chris7891).

Und jetzt zum Post von Chris7891

>> Wer soll denn bitteschön mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren?
Stuttgarter? - die fahren billiger und mit einem besseren Takt per VVS-Tarif und damit per U-Bahn/S-Bahn.
Stuttgarter und die aus dem Umland, die nicht direkt beim HBF wohnen und daher nicht mehr zum HBF fahren müssen. Parkplätze wären einige vorhanden.

Die nächsten ICE-Halte von Stuttgart aus sind Ulm, Mannheim und Karlsruhe (wenn man man von Dingen wie Lugwigsburg, ICE um 3.30 Uhr nachts oder so absieht). Was ist daran bitte Umland?

>> Frankfurter? - die bleiben in Frankfurt.
Warum ? Je nach Ziel sind ergeben sich erhebliche Preisunterschiede bei Flügen und Pauschalreisen. Da sucht man sich den günstigsten Abflugsort heraus.

Die größeren Preisunterschiede ergeben sich aus der Abflugzeit. In den Tagesrandlagen ist es deutlich billiger; eine Anfahrt per Zug ist dann aber ohne Übernachten nicht mehr möglich. Der von Ihnen genannte Effekt ist da - keine Frage. Wird aber meiner Meinung nach deutlich überschätzt.

>> Mannheimer? - Die fahren genauso schnell nach Frankfurt (viel mehr Verbindungen; Stuttgart ist halt ein Provinzflughafen. Das ist gar nicht gehässig gemeint; aber es gibt (fast) nur innereuropäische Flüge)
Schon mal mit dem IC/ICE und dann mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren ? Alleine die S-Bahn fährt so lange wie der Zug nach Stuttgart von Mannheim aus. Es würden einige mehr den Flughafen Stuttgart nutzen, wenn er über einen ICE-Anschluss angebunden wäre.

Erklären Sie mir bitte ihr Argument. Meine Aussage ist, dass auch mit ICE-Halt die Fahrzeit Mannheim-FRA kürzer als die Fahrzeit Mannheim-STR ist (sie ist sogar kürzer als die Fahrzeit zum Hbf Stuttgart). Es ist unstrittig, dass es mit der S-Bahn noch länger dauert.


>> Augsburger? - Schneller und billiger nach München, einem Drehkreuz.
Von Augsburg aus nach MUC über den HBF ist sehr prickelnd.

Sind sie der Meinung, das das die von Ihnen ins Feld gebrachten Pauschaltouristen, die einen Fuffi sparen wollen, stört?

München hat kein ICE-Anschluss. Daher fliegen alle Zubringer noch.

Auch dieses Argument verstehe ich nicht. Können Sie mir das bitte erläutern. Meine Aussage war, dass sich für München (im Gegensatz zu Stuttgart) ein ICE-Anschluss lohnen würde.

Beitrag vom 19.12.2018 - 13:07 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)

Und jetzt zum Post von Chris7891

>> Wer soll denn bitteschön mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren?
Stuttgarter? - die fahren billiger und mit einem besseren Takt per VVS-Tarif und damit per U-Bahn/S-Bahn.
Stuttgarter und die aus dem Umland, die nicht direkt beim HBF wohnen und daher nicht mehr zum HBF fahren müssen. Parkplätze wären einige vorhanden.

Die nächsten ICE-Halte von Stuttgart aus sind Ulm, Mannheim und Karlsruhe (wenn man man von Dingen wie Lugwigsburg, ICE um 3.30 Uhr nachts oder so absieht). Was ist daran bitte Umland?
Du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht darum dass z.B die Leute aus dem Stuttgarter Süden aus Balingen,Böblingen oder Göppingen schneller und bequemer am Flughafenbahnhof sind als am HBF. Also könnten dort diese Leute einsteigen Richtung Frankfurt, Köln oder München.

>> Frankfurter? - die bleiben in Frankfurt.
Warum ? Je nach Ziel sind ergeben sich erhebliche Preisunterschiede bei Flügen und Pauschalreisen. Da sucht man sich den günstigsten Abflugsort heraus.

Die größeren Preisunterschiede ergeben sich aus der Abflugzeit. In den Tagesrandlagen ist es deutlich billiger; eine Anfahrt per Zug ist dann aber ohne Übernachten nicht mehr möglich. Der von Ihnen genannte Effekt ist da - keine Frage. Wird aber meiner Meinung nach deutlich überschätzt.

Vielleicht nicht so viele. Aber je nach Ferienzeit ist Frankfurt deutlich teuer als Nürnberg oder Stuttgart.

>> Mannheimer? - Die fahren genauso schnell nach Frankfurt (viel mehr Verbindungen; Stuttgart ist halt ein Provinzflughafen. Das ist gar nicht gehässig gemeint; aber es gibt (fast) nur innereuropäische Flüge)
Schon mal mit dem IC/ICE und dann mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren ? Alleine die S-Bahn fährt so lange wie der Zug nach Stuttgart von Mannheim aus. Es würden einige mehr den Flughafen Stuttgart nutzen, wenn er über einen ICE-Anschluss angebunden wäre.

Erklären Sie mir bitte ihr Argument. Meine Aussage ist, dass auch mit ICE-Halt die Fahrzeit Mannheim-FRA kürzer als die Fahrzeit Mannheim-STR ist (sie ist sogar kürzer als die Fahrzeit zum Hbf Stuttgart). Es ist unstrittig, dass es mit der S-Bahn noch länger dauert.

STR ist ein kleiner bequemer Flughafen von wo aus man Hubs erreichen kann und einen großen Teil Europas. Einfach mal auf die Nummernschilder achten. Es sind dann doch viele aus HD, MA, KA, BAD, FR oder OG.
Es muss natürlich nicht jeder ICE über den Flughafen geführt werden.

>> Augsburger? - Schneller und billiger nach München, einem Drehkreuz.
Von Augsburg aus nach MUC über den HBF ist sehr prickelnd.

Sind sie der Meinung, das das die von Ihnen ins Feld gebrachten Pauschaltouristen, die einen Fuffi sparen wollen, stört?
Nö, aber die fahren mit dem Flixbus direkt an den Flughafen.
München hat kein ICE-Anschluss. Daher fliegen alle Zubringer noch.

Auch dieses Argument verstehe ich nicht. Können Sie mir das bitte erläutern. Meine Aussage war, dass sich für München (im Gegensatz zu Stuttgart) ein ICE-Anschluss lohnen würde.

Also für München ist selbstverständlich ein ICE-Anschluss wünschenswert. Aber die bayerische Landesregierung und auch der Flughafen sieht das als nicht notwendig an.
Beitrag vom 19.12.2018 - 15:58 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht darum dass z.B die Leute aus dem Stuttgarter Süden aus Balingen,Böblingen oder Göppingen schneller und bequemer am Flughafenbahnhof sind als am HBF. Also könnten dort diese Leute einsteigen Richtung Frankfurt, Köln oder München.

Jetzt habe ich das Argumente verstanden.

Bei Parkgebühren von 20-32 Euro für 10 Stunden Parken halte ich das aber für einen absoluten Nischenmarkt. Zum Vergleich: 1 Tag Parken am Bahnhof Göppingen kostet 8 Euro. Und ab Göppingen hat man einen Halbstundentakt nach Stuttgart und einen Stundentakt nach Ulm (Verdichtung durch zweistündlichen IC).

Von Göppingen (und Randgemeinden) wird also kaum jemand 40 km weit mit dem Auto zum Flughafen fahren, um dort für teuer Geld zu parken, damit er im Zweistundentakt im ICE wegkommt.

Also ein Nischenmarkt.

Die größeren Preisunterschiede ergeben sich aus der Abflugzeit. In den Tagesrandlagen ist es deutlich billiger; eine Anfahrt per Zug ist dann aber ohne Übernachten nicht mehr möglich. Der von Ihnen genannte Effekt ist da - keine Frage. Wird aber meiner Meinung nach deutlich überschätzt.

Vielleicht nicht so viele. Aber je nach Ferienzeit ist Frankfurt deutlich teuer als Nürnberg oder Stuttgart.

Wieder ein Nischenmarkt. Und das auch nur für wenige Tage im Jahr.

STR ist ein kleiner bequemer Flughafen von wo aus man Hubs erreichen kann und einen großen Teil Europas. Einfach mal auf die Nummernschilder achten. Es sind dann doch viele aus HD, MA, KA, BAD, FR oder OG.
Es muss natürlich nicht jeder ICE über den Flughafen geführt werden.

Es sind schon solche Kennzeichen da. Im Verhältnis zu S, BB, LB, GP und wie sie alle heißen aber doch recht wenige. Also wieder ein Nischenmarkt.

>> Augsburger? - Schneller und billiger nach München, einem Drehkreuz.
Von Augsburg aus nach MUC über den HBF ist sehr prickelnd.

Sind sie der Meinung, das das die von Ihnen ins Feld gebrachten Pauschaltouristen, die einen Fuffi sparen wollen, stört?
Nö, aber die fahren mit dem Flixbus direkt an den Flughafen.

Das ist doch jetzt aber ein Argument, das eben NICHT für massenweise neue ICE-Fahrgäste spricht!?

München hat kein ICE-Anschluss. Daher fliegen alle Zubringer noch.

Auch dieses Argument verstehe ich nicht. Können Sie mir das bitte erläutern. Meine Aussage war, dass sich für München (im Gegensatz zu Stuttgart) ein ICE-Anschluss lohnen würde.

Also für München ist selbstverständlich ein ICE-Anschluss wünschenswert. Aber die bayerische Landesregierung und auch der Flughafen sieht das als nicht notwendig an.

Aus dieses Argument spricht nicht für massenweise ICE-Fahrgäste am Stuttgarter Flughafen.

Unterm Strich: Sicher wird es am Stuttgarter Flughafen ein paar Ein- und Aussteiger aus einem geben ICE geben. Dennoch handelt es sich um einen Nischenmarkt. Und ich bleibe dabei: nach maximal zwei Jahren wird mangels Fahrgastaufkommens kein ICE mehr über den Stuttgarter Flughafenbahnhof fahren. Genau so lief es in Köln Flughafen.
Beitrag vom 19.12.2018 - 17:30 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Unterm Strich: Sicher wird es am Stuttgarter Flughafen ein paar Ein- und Aussteiger aus einem geben ICE geben. Dennoch handelt es sich um einen Nischenmarkt. Und ich bleibe dabei: nach maximal zwei Jahren wird mangels Fahrgastaufkommens kein ICE mehr über den Stuttgarter Flughafenbahnhof fahren. Genau so lief es in Köln Flughafen.

Ich glaube auch, dass es keinen wirklichen Bedarf für ICEs am Flughafen Stuttgart gibt. Das wäre vermutlich nur für Touris interessant, und die buchen ja eher preissensibel und brauchen es im Zweifel auch nicht durchgebucht. Sowas wie MHJ-STU-PMI wird wohl kaum jemand anbieten. Was dem Flughafen sehr helfen wird ist die generell bessere Einbindung in den regionalen Verkehr.

Nur: Warum denn dein Rant? bist du nun generell gegen einen Ausbau am Flughafen? Oder nur gegen den Filderbahnhof?
Beitrag vom 20.12.2018 - 01:33 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Hier wird mal wieder mit viel Halbwissen hantiert.

Nun ja....

Es ist eine Stadtbahn, keine U-Bahn. Das U in U-6 steht für unabhängig.

2 von 3 Posts sprachen ja auch von Stadtbahnen.

Vielleicht mal zur Erklärung von Nicht-Ortsansässigen: Die S-Bahn fährt mit den bekannten 423 (zumindest zum Flughafen). Einteilige Triebzüge haben etwa 200 Sitzplätze; es kann (und wird auch häufiger) dreiteilig gefahren.

Die U-Bahn fährt mit DT-8 mit etwas 100 Sitzplätzen. Es kann (entsprechende Bahnsteiglängen vorausgesetzt) auch zweiteilig gefahren werden. Mehr geht rechtlich nicht, da sie rechtlich Straßbenbahnen sind (BoStrab).

Schön wie du erst anerkennst, dass es eine Stadtbahn ist und drei Sätze weiter von der U-Bahn sprichst.
Es gibt stündliche REs aus Ulm und dazu noch diverse ICs ICEs und REs aus anderen Richtungen - weit entfernt von einem 2h Takt.

Es sollen aber nicht alle Züge über den Flughafen geleitet werden. Das gäbe nämlich wegen des Umwegs eine satte Fahrzeitverlängerung. In Rede ist tatsächlich eine 2-stündiger Systemhalt.

Alle Regionalzuglinien, die aus dem Fildertunnel kommen, halten auch am Flughafen (4 Stück je 1h Takt).
Das ist kein Ausbau von Schienen-Infrastruktur sondern Rückbau wie Stuttgart 21 insgesamt.

Stuttgart21 bietet mehr Kapazität als der Kopfbahnhof.

Das wird immer behauptet; ist aber nicht belegt (nebenbei: schon bei der 4-gleisigen Planung wurde von höherer Kapazität geredet). Die einzig belastbare öffentlich bekannte Studie ist die SMA-Studie im Rahmen des Stresstests. Die besagt aber lediglich, dass der Ist-Fahrplan gerade so eben gefahren werden kann. Bei einer Pünktlichkeitsquote von 75% (nicht später als 5 min Verspätung) im Fernverkehr wird da das Chaos ausbrechen.

Um mehr Kapazität zu bekommen, müsste man die Gleiszusammenführungen 200 Meter nach den Bahnsteigenden machen (Durchrutschweg bei Haltsignal), was nicht vorgesehen ist. Außerdem ist das Ding scho schief (2% Steigung), dass vermutlich sogar Steilstreckenbetriebsordnung anzuwenden ist mit doppeltem Blockabstand.


Es gibt keinen Zug der SBB, der in Stuttgart hält. Warum sollte man also die Bahnsteige auf Züge auslegen, die da gar nicht halten? 76cm sind der Standart für alle Fernverkehrsbahnhöfe in Deutschland und auch im Raum Stuttgart neben der S-Bahn Höhe am verbreitesten.

Der zweitündige IC Stuttgart-Zürich hat SSB-Garnituren. Sogar spezielle für den Auslandseinsatz mit Schukosteckdosen zusätzlich zum Schweizer Steckerformat.

Willst du jetzt wegen dem einen Schweizer Zug (der für mich auch so nicht barrierefrei aussieht) einen anderen Bahnsteig bauen als jeder andere Zug ihn bräuchte?
Wer soll denn bitteschön mit dem ICE zum Stuttgarter Flughafen fahren?
Halb Baden Würtemberg. Von Ulm ist es realistisch gesehen unmöglich mit dem ÖPNV zum Flughafen zu kommen. Selbiges gilt für ganz Oberschwaben und weite Teile des Regierungsbeziks Schwaben wären dann auch viel schneller in Stuttgart als in München. Der Süden bis nach Singen bekommt dadurch eine optimale Anbindung an den Flughafen. Auch Würzburg, Neckarsulm und Heilbronn haben Direktzüge zum Flughafen.

Sorry. Direktzüge zum Flughafen sind weder für Würzburg (hat tagsüber ohnehin nur einen 2-Stundentakt), Neckarsulm und Heilbronn vorgesehen (nebenbei: Gleiche Streckenführung). Es ist einzig und alleine vorgesehen, einige Züge von/aus Richtung Singen und Ulm über den Flughafen zu führen. Tendenziell ist der Süden eher dünner besiedelt. Und im Süden orientiert man sich eher nach Zürich.

Ich will hier mal drei Quellen anführen:
Land Baden Würtemberg über den zukünftigen Regionalverkehr im Land:  http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smediamediathek/Angebotskonzept_SPNV_2020.pdf
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrasdtruktur zum Zielfahrplan für dei erste Stufe des Deutschlandtaktes im Regional-:
 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/zielfahrplan-2030-baden-wuerttemberg.pdf?__blob=publicationFile
und Fernverkehr:
 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Schiene/zielfahrplan-fernverkehr.pdf?__blob=publicationFile

Zusammenfassung:
Direktzüge von:
Würzburg, Neckarsulm, Heilbronn, Mannheim, Heidelberg, Ulm, Pforzheim und Reutlingen, nur Karlsruhe und Freiburg sind Großstädte ohne Direktanschluss.
Die Städte, die Laut dir keinen Anschluss haben sollen stündliche Verbindungen zum Flughafen bekommen (in allen drei Quellen übereinstimmend nachzulesen).


Dieser Beitrag wurde am 20.12.2018 01:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.12.2018 - 12:55 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)

Die U-Bahn fährt mit DT-8 mit etwas 100 Sitzplätzen. Es kann (entsprechende Bahnsteiglängen vorausgesetzt) auch zweiteilig gefahren werden. Mehr geht rechtlich nicht, da sie rechtlich Straßbenbahnen sind (BoStrab).

Schön wie du erst anerkennst, dass es eine Stadtbahn ist und drei Sätze weiter von der U-Bahn sprichst.

An den Haltestellen in Stuttgart prangt nun mal ein blaues U-Bahn-Symbol. Dementsprechend wird die -technisch gesehene Stadtbahn- in Stuttgart gemeinhin als U-Bahn bezeichnet. Das gilt übrigens auch für die Zahnradbahn Marienplatz-Degerloch.

Es gibt stündliche REs aus Ulm und dazu noch diverse ICs ICEs und REs aus anderen Richtungen - weit entfernt von einem 2h Takt.

Es sollen aber nicht alle Züge über den Flughafen geleitet werden. Das gäbe nämlich wegen des Umwegs eine satte Fahrzeitverlängerung. In Rede ist tatsächlich eine 2-stündiger Systemhalt.

Alle Regionalzuglinien, die aus dem Fildertunnel kommen, halten auch am Flughafen (4 Stück je 1h Takt).

Ok. Ich meinte Zweistündiger ICE-Halt. Hatte ich nicht expressis verbis geschrieben (siehe auch unten).

Es gibt keinen Zug der SBB, der in Stuttgart hält. Warum sollte man also die Bahnsteige auf Züge auslegen, die da gar nicht halten? 76cm sind der Standart für alle Fernverkehrsbahnhöfe in Deutschland und auch im Raum Stuttgart neben der S-Bahn Höhe am verbreitesten.

Der zweitündige IC Stuttgart-Zürich hat SSB-Garnituren. Sogar spezielle für den Auslandseinsatz mit Schukosteckdosen zusätzlich zum Schweizer Steckerformat.

Willst du jetzt wegen dem einen Schweizer Zug (der für mich auch so nicht barrierefrei aussieht) einen anderen Bahnsteig bauen als jeder andere Zug ihn bräuchte?

Die Behauptung war, es gäbe keine SSB-Züge in Stuttgart. Diese Aussage ist FALSCH. Also bitte nicht ablenken.

Ansonsten: Etliche DB-Nah- und sämtliche Fernverkehrsgarnituren tun sich mit S-Bahn-Bahnsteighöhen schwer. Bei diesen muss man dann erst ne Stufe runter um dann mit einer weiteren Stufe etwa 40 cm hochzuklettern. Ergo: Die Probleme hängen nicht mit SSB versus DB zusammen, sondern mit den derzeitigen Eisenbahnstandards.

Ich will hier mal drei Quellen anführen:
Land Baden Würtemberg über den zukünftigen Regionalverkehr im Land:  http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smediamediathek/Angebotskonzept_SPNV_2020.pdf
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrasdtruktur zum Zielfahrplan für dei erste Stufe des Deutschlandtaktes im Regional-:
 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/zielfahrplan-2030-baden-wuerttemberg.pdf?__blob=publicationFile
und Fernverkehr:
 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Schiene/zielfahrplan-fernverkehr.pdf?__blob=publicationFile

Zusammenfassung:
Direktzüge von:
Würzburg, Neckarsulm, Heilbronn, Mannheim, Heidelberg, Ulm, Pforzheim und Reutlingen, nur Karlsruhe und Freiburg sind Großstädte ohne Direktanschluss.
Die Städte, die Laut dir keinen Anschluss haben sollen stündliche Verbindungen zum Flughafen bekommen (in allen drei Quellen übereinstimmend nachzulesen).

Entschuldigung - ohne Finanzierungsvorschläge kann ich diese "Pläne" nicht ernstnehmen.

Der "bahnprojekt-stuttgart-ulm"-Prospekt schreibt mal so eben was von Halbstunden-Fernverkehrstakt In Verantwortung DB Fernverkehr.

Beim "Zielfahrplan-Fernverkehr" hat man zwichen Stuttgart und Ulm Halbstündlichen 250km/h-Verkehr. Dazu noch zwei zweistündliche 300 km/h-Verkehre. Obern drauf noch einen stündlichen 230 km/h Verkehr und einen stündlichen 160 km/h-Verkehr. Das wäre dann ein 15-minuten-ICE-Takt plus stündlicher Neigetechnik-IR-Takt (nenne ich mal so) zum Bodensee.

Zur Erinnerung: ICE ist DB-Fernverkehr, der eigenwirtschaftlich laufen Muss (also Gewinn abwerfen soll). Es ist ja schön, Visionen zu entwickeln. Aber als realistische Planung kann man das wohl nicht ansehen.

Interessant ist auch, dass Würzburg - Lindau und Karlsruhe - Lindau durchgebunden werden sollen - mit 2 Minuten Planhalt in Ulm. Zur Erinnerung: Ulm - Lindau ist nicht elektrifiziert. Damit muss man Würzburg/Karlsruhe - Ulm mit Diesel unter Fahrdraht fahren, oder Ulm - Lindau elektrifizieren. Wie war das mit der Finanzierung? Bisher ist Richtung Würzburg bei Züttlingen die Ende des zweiten Weltkriegs gesprengte Eisenbahnbrücke nach wie vor noch nicht zweigleisig wiederaufbebaut.

Noch nicht geklärt ist übrigens, ob in den langen S21-Tunnelstrecken überhaupt Diesel fahren darf (auch noch nicht, ob die derzeit noch massenweise eingesetzten Redesign-Silberlinge wegen Brandgefahr dort fahren dürfen; ok - bei derzeitigen S21-Baufortschritt wird sich dieses Problem irgendwann erledigen).

Damit auch @Blotto:

Ich bin sehr für einen Ausbau des ÖV. Aber man sollte doch bitte schön bei der Realität bleiben und nicht irgendwelche Wolkenkukuksheime als real verkaufen.

Auch habe ich nichts gegen Fernziel-Visionen. Aber die sollte man als solche benennen und nicht als kurzfristig realisierbaren Maßnahmen verkaufen.
Beitrag vom 20.12.2018 - 16:39 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

München hat kein ICE-Anschluss. Daher fliegen alle Zubringer noch.

Auch dieses Argument verstehe ich nicht. Können Sie mir das bitte erläutern. Meine Aussage war, dass sich für München (im Gegensatz zu Stuttgart) ein ICE-Anschluss lohnen würde.

Also für München ist selbstverständlich ein ICE-Anschluss wünschenswert. Aber die bayerische Landesregierung und auch der Flughafen sieht das als nicht notwendig an.

Der ICE halt wäre schön gewesen. Leider ist der an der aktuellen Lage nicht realisierbar, der Flughafen liegt eh ab von den bisherigen ICE Verbindungen.

Mit der Neufahrener Kurve würde jetzt wenigstens eine Bahnanbindung hergestellt, für Landshut und Regensburg. Mit dem Erdinger Ringschluss ist es dann einigermaßen angeschlossen, das gibt es aber erst 2026.
Dann gibt es auch die 2. Stammstrecke, und damit eine Express S-Bahn.
Aber das ist der Treppenwitz: Die soll 30 minuten für HBF - MUC brauchen.
Für ich glaube 34km.
Im Grunde müsste man entlang der S8 Trasse vom Ostbahnhof in 15 Minuten am Flughafen sein können.
Selbes gilt für den HBF entlang der S1 Trasse.

Bahnanschluss hat man in MUC einfach verpennt, mit dem Transrapid wahn und der Lage.
Aber auch das Einzugsgebiet ist einfach nicht an den ICE angeeschloßen.
Das ist ungefähr Nünrberg im Norden, Salzburg-Innsbruck im Süden, Stuttgart im Westen und Pilsen im Osten.
Da ist wirklich nichts mit großartigen ICE Verbindungen.

Nach MUC kommt man am besten mit dem Flieger (und nüchtern, denn da hilft das Airbräu).
Beitrag vom 21.12.2018 - 00:26 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Ich will hier mal drei Quellen anführen:
Land Baden Würtemberg über den zukünftigen Regionalverkehr im Land:  http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smediamediathek/Angebotskonzept_SPNV_2020.pdf
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrasdtruktur zum Zielfahrplan für dei erste Stufe des Deutschlandtaktes im Regional-:
 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/BVWP/zielfahrplan-2030-baden-wuerttemberg.pdf?__blob=publicationFile
und Fernverkehr:
 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Schiene/zielfahrplan-fernverkehr.pdf?__blob=publicationFile

Zusammenfassung:
Direktzüge von:
Würzburg, Neckarsulm, Heilbronn, Mannheim, Heidelberg, Ulm, Pforzheim und Reutlingen, nur Karlsruhe und Freiburg sind Großstädte ohne Direktanschluss.
Die Städte, die Laut dir keinen Anschluss haben sollen stündliche Verbindungen zum Flughafen bekommen (in allen drei Quellen übereinstimmend nachzulesen).

Entschuldigung - ohne Finanzierungsvorschläge kann ich diese "Pläne" nicht ernstnehmen.

Der "bahnprojekt-stuttgart-ulm"-Prospekt schreibt mal so eben was von Halbstunden-Fernverkehrstakt In Verantwortung DB Fernverkehr.

Beim "Zielfahrplan-Fernverkehr" hat man zwichen Stuttgart und Ulm Halbstündlichen 250km/h-Verkehr. Dazu noch zwei zweistündliche 300 km/h-Verkehre. Obern drauf noch einen stündlichen 230 km/h Verkehr und einen stündlichen 160 km/h-Verkehr. Das wäre dann ein 15-minuten-ICE-Takt plus stündlicher Neigetechnik-IR-Takt (nenne ich mal so) zum Bodensee.

Zur Erinnerung: ICE ist DB-Fernverkehr, der eigenwirtschaftlich laufen Muss (also Gewinn abwerfen soll). Es ist ja schön, Visionen zu entwickeln. Aber als realistische Planung kann man das wohl nicht ansehen.

Interessant ist auch, dass Würzburg - Lindau und Karlsruhe - Lindau durchgebunden werden sollen - mit 2 Minuten Planhalt in Ulm. Zur Erinnerung: Ulm - Lindau ist nicht elektrifiziert. Damit muss man Würzburg/Karlsruhe - Ulm mit Diesel unter Fahrdraht fahren, oder Ulm - Lindau elektrifizieren. Wie war das mit der Finanzierung? Bisher ist Richtung Würzburg bei Züttlingen die Ende des zweiten Weltkriegs gesprengte Eisenbahnbrücke nach wie vor noch nicht zweigleisig wiederaufbebaut.

Noch nicht geklärt ist übrigens, ob in den langen S21-Tunnelstrecken überhaupt Diesel fahren darf (auch noch nicht, ob die derzeit noch massenweise eingesetzten Redesign-Silberlinge wegen Brandgefahr dort fahren dürfen; ok - bei derzeitigen S21-Baufortschritt wird sich dieses Problem irgendwann erledigen).

Dass der Fernverkehrstakt ganz so hoch wir wie sich das Bundesverkehrsministerium das wünscht, glaube ich auch nicht. Trotzdem ist es der alleinige Gesellschafter der DB.
Die andere Quelle kommt vom Land Baden-Württemberg, die wohlgemerkt selbst bestimmen wo der Regionalverkehr fährt und diesen auch finanzieren. Das ist schon sehr nah an dem was kommen wird.
Zur Bahnstrecke Ulm-Lindau:
Ich war da erst vor ein paar Wochen und kann dir sagen, dass zwischen Ulm und Laupheim schon eine nagelneue Oberleitung hängt (wenn auch noch nicht angeschlossen). Bis Ende 2019 wird diese bis Aulendorf fertig sein und bis 2021 bis Lindau. Da ist in Stuttgart immer noch Baustelle und die Neubaustrecke noch nicht im Regelbetrieb. Damit hat sich deine Erörterung erledigt.
 https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/suedbahn