Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / "Swiss Skies" sucht Investoren für ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 10.09.2018 - 11:35 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Wo wollen die in der, über Jahre ausverkauften, A320-Linie in den nächsten 4 Jahren 38 A321LR abzwacken?
Gibt es noch so viele nicht-platzierte Bestellungen von Leasing-Gesellschaften?
Beitrag vom 10.09.2018 - 13:23 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Wo wollen die in der, über Jahre ausverkauften, A320-Linie in den nächsten 4 Jahren 38 A321LR abzwacken?
Gibt es noch so viele nicht-platzierte Bestellungen von Leasing-Gesellschaften?

Bestellmengen werden ja nicht stur der Reihe nach ausgeliefert. Es sind viele Order von Leasinggesellschaften noch nicht fest terminiert und auch bei den Airlines sind Bestellungen oft für sehr viele Jahre im Voraus geordert. Da braucht man sich nur mal Air Asia oder Indigo anschauen wo das möglicherweise mehr als 10 Jahre sind.

Daneben verändern Airlines Auslieferungen nach vorn oder hinten. Da hat der verantwortliche Disponent ständig zu tun. Probleme derzeit mit Triebwerkszulieferungen sind da noch ein zusätzliches Problem. Wenn sich da eine Lücke auftut kann auch mal was schneller gehen wenn der Kunde Priorität hat. Lufthansa hat auch spät A350 bestellt und doch relativ schnell bekommen. Kann aber auch hinter den Kulissen schon was "reserviert" worden sein.

Im übrigen sind 100 Mio für die angedachten Mengen als Eigenkapital eher mager. Aber Pläne machen kostet ja nichts. Manchmal ist der Zweck solcher Meldungen nur kurzfristig Aufmerksamkeit zu erhalten. Wissen kann man es aber nicht denn Newcomer haben schon viel Umwälzungen bewirkt.
Beitrag vom 10.09.2018 - 14:11 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Sieht für mich alles andere als vielversprechend aus. Swiss kann höhere Preise verlangen, weil sie den zentralen Flughafen und das dichte Streckennetz haben.
Basel gibt kein so ein hohes Lokalaufkommen her. Die Zubringer sowie Kurz- und Mittelstrecke kann man auch direkt vergessen, weil Easyjet sie ganz sicher unterbieten wird. Über Easyjet worldwide hätte man Chancen.

Asien ist eingeschränkt, weil man wahrscheinlich nicht in russischen Luftraum fliegen kann, der Nahe Osten ist durch Emirates und Co. auch nicht schlecht zu erreichen und Karibik und Brasilien liegen außer Reichweite.
Kurz gesagt: Der Markt, der von Easyjet nicht erreicht wird, aber von einem A321LR ist so klein, dass da kein Platz für 48 Flugzeuge ist.