Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Tage der Lufthansa im Dax sind wohl ...

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Beitrag vom 05.06.2020 - 19:53 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Ätzend zu welch polemischen Kommentare manche Foristen abgeglitten sind
... mal wieder ... abgeglitten sind ...
oder wenn´s nichts sinnvolles mehr gibt: Moderator bitte schließen.
Das Thema wurde bereits von den Ereignissen überholt.
Beitrag vom 05.06.2020 - 19:57 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
@Gordon


Und wer bestimmt, wie hoch der Durchschnitt ist?

Erfolgsbeteiligung nicht mehr als 50% für den Vorstand. Nicht wie z.B bei Siemens da hat der Vorgänger vom Kaeser mal 12 Mio kassiert und selbst gut verdienende AT wurden mit 1.800 € abgespeist. Aber der ist ja auch nicht zuletzt deshalb weg. BMW hat im gleichen Jahr pro Mitarbeiter 6.000 gezahlt und der Vorsitzende "nur" knapp 2 Mio (? aus dem Gedächtnis) erhalten.

Ich würde das ganze Thema Erfolgsbeteiligung weglassen. Die Mitarbeiter bekommen den vereinbarten Lohn, fertig. Da gibt es dann auch keinen Neid mehr.

Statt dessen sollte man das Geld in die Zukunftsfähigkeit stecken, z.B. in neue Flugzeuge. Davon haben dann alle Mitarbeiter etwas.


Sie haben doch einen Durchschnitt genannt, da sind doch die Vorstandsbezüge nicht enthalten, oder doch? Der passt schon im Großen und Ganzen für die deutsche Industrie und bildet sich über Angebot und Nachfrage der benötigten Mitarbeiter die ja je nach Qualifikation einen "Marktwert" haben.

Wenn also oben gekürzt und unten aufgebessert wird und bei den Erfolgsbeteiligungen stark eingeschränkt wird - ein goody bei guten Jahren sollte es schon geben aber ein, zwei Gehälter sollten reichen - und dann haben Sie recht, viel mehr ins Eigenkapital und Investition stecken. Wie hat mal ein Banker nach der Krise zu mir gesagt: Unser Problem war (oder ist noch) die exorbitanten Erfolgsbeteiligungen. Ohne Rücksicht wurde versucht möglichst viel rauszuholen.
Beitrag vom 05.06.2020 - 20:09 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Wieso ist eigentlich der DAX bzw. zukünftig der M-DAX der Benchmark für den DLH-Vorstand, während für die Angestellten immer der Benchmark der Branche, vorzugsweise der LowCoster herangezogen wird? Sind doch alle im gleichen Unternehmen angestellt, oder?

Wo doch alle im gleichen Unternehmen arbeiten, wäre es doch eine gute Idee, wenn alle das gleiche verdienen! Schliesslich tragen alle gleich zum Ergebnis bei. Ja, okay, die Juristen lassen wir draussen!
Verteilen wir die 9 Mrd. Euro Personalkosten auf die 145.000 Angestellten. Dann kostet jeder 62.ooo Euro im Jahr, abzgl. der Lohnnebenkosten bleiben gut 50.000 Euro brutto für jeden Mitarbeiter im Jahr.
Ganz überschlägig gerechnet.
Finde ich eine gute Idee, also ich bin einverstanden!
Gibt es Gegenstimmen?
Dass dieser Vorschlag von Ihnen kommt, verwundert ja mal gar nicht!
Gibt es eigentlich irgendeine Airline weltweit, die nach Ihrem Beispiel entlohnt?
Sie wissen doch selbst, dass alle anderen grossen Airlines Ihre Crews ähnlich bezahlen, je nach Seniorität. Da ist der VTV gar nicht so ungewöhnlich!
Und bevor Sie jetzt sagen, dass man dann ja auch nach China gehen kann, wo bekanntlich noch besser bezahlt wird, nein, es gibt halt noch ein Leben ausserhalb des Cockpits.
Es ist schon gut, dass die meisten sich ihre Jobs bei Eignung selbst aussuchen.
In den nächsten 2-3 Jahren wird das natürlich sehr schwierig werden!
Beitrag vom 05.06.2020 - 20:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dass dieser Vorschlag von Ihnen kommt, verwundert ja mal gar nicht!

Tatsächlich? Wo ich doch immer nach dem Markt rufe!

Gibt es eigentlich irgendeine Airline weltweit, die nach Ihrem Beispiel entlohnt?

Höchstens in Nordkerea. Vielleicht.

Sie wissen doch selbst, dass alle anderen grossen Airlines Ihre Crews ähnlich bezahlen, je nach Seniorität. Da ist der VTV gar nicht so ungewöhnlich!

Es geht doch nicht um Crews, es geht um darum, dass alle im gleichen Unternehmen arbeiten (so SaintEx) und zum Erfolg beitragen.

Und bevor Sie jetzt sagen, dass man dann ja auch nach China gehen kann, wo bekanntlich noch besser bezahlt wird, nein, es gibt halt noch ein Leben ausserhalb des Cockpits.

Das wäre auf jeden Fall ohne erpresserische Aktionen und Geiselhaft eines ganzen Unternehmens möglich.

Es ist schon gut, dass die meisten sich ihre Jobs bei Eignung selbst aussuchen.

Auf jeden Fall.

In den nächsten 2-3 Jahren wird das natürlich sehr schwierig werden!

Ja, Fachidioten haben es in diesen Zeiten besonders schwer.
Beitrag vom 05.06.2020 - 22:41 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)

Sie wissen doch selbst, dass alle anderen grossen Airlines Ihre Crews ähnlich bezahlen, je nach Seniorität. Da ist der VTV gar nicht so ungewöhnlich!

Es geht doch nicht um Crews, es geht um darum, dass alle im gleichen Unternehmen arbeiten (so SaintEx) und zum Erfolg beitragen.


Genau das ist der Punkt. Aber den wollen/können unsere Kollegen im Cockpit ja nicht sehen. Ein Konzern ein Produkt, aber bezahlt werden als wenn man alleine das Geld einbringt. Mir doch ehrlich gesagt Scheiss egal was die anderen Firmen machen.
Ich finde es einfach ignorant, unkollegial, unfair und vor allem unsolidarisch. Und da gibts ne Menge außerhalb der Cockpits die so denken. Alle gleich meine ich damit übrigens nicht, aber am selben Verhandlingstisch mit allen Beschäftigtengruppen in einem Boot.
Beitrag vom 05.06.2020 - 23:18 Uhr
UserA340Skipper
User (72 Beiträge)
... so manchem hier scheint der Ernst der Lage bei Hansens nicht bewußt zu sein:

von wegen "warum sitzen die dann nicht bei LH im Cockpit ..."

das ist in der derzeitigen Situation der DLH wirklich völlig irrelevant, die Lufthansa, wie wir Sie bisher kannten GIBT ES SO NICHT MEHR !!

der Laden geht ohne Staatl Hilfe absehbar binnen Monaten in die Insolvenz ! Hallo - aufwachen die ewig gestrigen !

Lufthansa hat massiv Schlagseite - aber die Kapelle (VC) spielt noch immer ... und denkt, daß dies ohne Kündigungen abginge - Träumer !

CORONA ist ja nur das Eine, die DLH hat sich auch Millionen schwer beim Hedging des Fuels verzockt - da kann man künftig evtl froh sein mit dem DLR Test über haupt noch irgendo / was zu floegen ... denn Lufthansa Call-Sign über den Wolken hat derzeit Seltenheitswert ...

und bevor jd, wieder mit der unselig/falschen Neiddebatte (aufgrund mangels an Argumenten) anfängt:
bin selber DLR positiv, war jahrelang bei DLH / bin aber lange in Brunei geflogen -genau, denn da gab es noch mehr Kohle wie bei Hansens ;-)

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2020 23:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.06.2020 - 00:45 Uhr
UserFly-away
Moderator
Der Thread wird auf "Read-only" gesetzt.
Ich kann mich der Aussage des Users @4 nur anschließen:
"Das Thema wurde bereits von den Ereignissen überholt."

Darum ist es nicht verwunderlich, dass zu dem eigendlichen Thread-Thema keine Beiträge mehr eingestellt wurden, der Thread stattdessen aber zum X. Mal zur Führung einer weiteren Neiddebatte missbraucht wurde.
Fly-away Moderator
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