Beitrag vom 13.03.2019 - 11:56 Uhr
Ansprüche?
Welche sollten da bestehen?
Allein die Nachricht, dass hier entgegen üblichen Verfahren die Auswertung einer englische Behörde entzogen und einer amerikanischen übergeben werden soll, ergibt zusammen mit dem akuten Verhalten der FAA ein ganz fatales Bild.
Ganz unabhängig davon ob eine gezielte Einflussnahme auf das Untersuchungsergebnis zugunsten des heimischen Herstellers wirklich die Absicht dieser Anforderung ist.
Beitrag vom 13.03.2019 - 12:01 Uhr
Wie bitte, die AMIs / NTSB wollen die Flugschreiberauswertung selbst vornehmen, auf gut Deutsch "jeden evtl vorhandenen Dreck unter den Teppich kehren"? Never, I hope so!
Beitrag vom 13.03.2019 - 12:09 Uhr
Wie bitte, die AMIs / NTSB wollen die Flugschreiberauswertung selbst vornehmen, auf gut Deutsch "jeden evtl vorhandenen Dreck unter den Teppich kehren"? Never, I hope so!
Das NTSB leistet in der Regel gute Arbeit und hat in der Vergangenheit auch nicht mit Kritik an Boeing gespart. Der Fall hat aber längst eine politische Dimension. Sicherlich auch deshalb hat Äthiopien die Ermittlungen an die UK Behörden abgegeben und nicht an das NTSB.
Beitrag vom 13.03.2019 - 12:35 Uhr
@bevol: es geht sicher um die politische Dimension, die Leistungen oder Leistungsfähigkeit der NTSB will ich in keiner Weise anzweifeln, aber ich befürchte eine starke, im Grunde unzulässige Einflussnahme sowohl von Boeing als auch der Politik insgesamt. Die Fakten könnten "zertrumpelt" werden.
Beitrag vom 13.03.2019 - 12:44 Uhr
gleichwie dürfte auch den akteuren klar sein, dass alle die weiteren ereignisse aufmerksam begleiten (werden).
Beitrag vom 13.03.2019 - 13:25 Uhr
Am besten den Franzosen geben. Eine Behörde ist auch in den USA Weisungsgebunden und das Vertrauen darin ist in der Sache komplett weg.
Beitrag vom 13.03.2019 - 14:20 Uhr
Am besten den Franzosen geben. Eine Behörde ist auch in den USA Weisungsgebunden und das Vertrauen darin ist in der Sache komplett weg.
Vorsicht, Airbus ist in Frankreich und der Staat nimmt auch Einfluss auf die Flugzeugindustrie. Da sind dann Bedenken wegen Neutralität schnell auf dem Tisch.
Beitrag vom 13.03.2019 - 15:34 Uhr
Am besten den Franzosen geben. Eine Behörde ist auch in den USA Weisungsgebunden und das Vertrauen darin ist in der Sache komplett weg.
Dann hätten die europäischen Behörden auch nie bei Airbus Unglücken ermitteln dürfen.
Da gab es in den ersten Jahren auch Unfälle mit der A 320.
Bei dem ersten Unglück der Air France Maschine soll es sogar zu Manipulationen des Flugschreibers gekommen sein laut Wikipedia Eintrag
Beitrag vom 13.03.2019 - 15:54 Uhr
Lieber "Pro Boeing",
ich bewundere wirklich Ihre uneingeschränkte Loyalität zu Boeing. Aber der Vergleich ist wirklich schon sehr absurd. Die Unfälle miteinander zu vergleichen, zeigt nur, dass Ihnen die nötige Objektivität fehlt.
Die Sorge, dass die Daten in den USA manipuliert werden könnten, halte ich für nicht so abwegig. Was da auf dem Spiel steht, ist schon enorm. Dennoch glaube ich persönlich, dass die Flugschreiber in beiden Ländern gewissenhaft ausgewertet werden würden. Man stelle sich nur vor, es passiere in der nächsten Zeit ein vergleichbarer Unfall in den USA.... Das möchte ganz sicher niemand!