Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish Airlines darf bis September ...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 18.07.2016 - 10:48 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Turkish dürfte eine relativ schwere Zeit vor sich haben.

Die bisherigen Anschläge in Istanbul, Ankara usw. haben TK kaum betroffen. Es gab zwar ca. 30% Buchungsrückgänge zu den Urlauberzielen wie Bodrum, Antalya, usw. Aber den Urlauberverkehr hat Turkish bisher kaum abgewickelt. Das betrifft mehr die typischen Urlaubsflieger wie Sunexpress, Condor, Air Berlin usw.

Der Schwere Anschlag am Flughafen Istanbul, dem Drehkreuz von TK, dürfte aber zu Rückgängen führen. Beim Putschversuch war nun schon wieder das Drehkreuz von TK betroffen und die ganze Unsicherheit dürfte Einige von TK-Buchungen mit Umstieg in Istanbul abhalten. Dazu kommen jetzt 1,5 Monate Flugverbot in die USA, dabei waren die USA zuletzt der Wachstumspfeiler für TK. Der Putsch und seine Folgen dürften die Wirtschaft in der Türkei und somit den Heimatmarkt von TK schwächen.

Und schon zuvor war der RASK bei TK um 17% gesunken und trotzdem die Auslastung gefallen.

Beitrag vom 18.07.2016 - 15:35 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Oha, da spricht ein Insider. Wie sieht denn der RASK bei der LH momentan aus? Und haben Sie Zahlen von EK & Co?
Beitrag vom 18.07.2016 - 16:33 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Schlicht erbärmlich, was Trumps Homeland da schon wieder abzieht. Da könnte man ja fast glauben, Washington hat tatsächlich was mit dem Putsch zu tun
Beitrag vom 18.07.2016 - 17:35 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Schlicht erbärmlich, was Trumps Homeland da schon wieder abzieht. Da könnte man ja fast glauben, Washington hat tatsächlich was mit dem Putsch zu tun

Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.
Die US Behörde hat wegen des gegenwärtigen Chaos in der Türkei bedenken das die Sicherheitskontrollen vielleicht nicht den Vorschriften entsprechen ,und sind derzeit mit den türkischen Behörden dabei dies zu überprüfen.
Dies sollte der Auftrag jeder Regierung sein um die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen.
Und mit Trump hat das gar nichts zu tun obwohl ich ihn persönlich auch nicht gut finde.
Beitrag vom 18.07.2016 - 18:18 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Oha, da spricht ein Insider. Wie sieht denn der RASK bei der LH momentan aus? Und haben Sie Zahlen von EK & Co?

Ich weiß nicht, was der Einwurf soll? TK ist börsennotiert und veröffentlicht quartalsweise entsprechend Berichte. Kann jeder lesen. Nachdem es jahrelang nur aufwärts ging, scheint der Trend jetzt gebrochen. Man ist 2015 strecken- und kapazitätsmäßig wie gewohnt gewachsen. Der Umsatz ist aber geschrumpft. Nachdem TK im 1. Quartal 2015 noch einen Gewinn eingefahren hat, gab es im 1. Quartal 2016 einen heftigen Verlust. Und das obwohl die Kerosinkosten gegenüber dem Vorjahresquartal noch mal deutlich gesunken sind (bei ausgeweitetem Flugangebot). Die Auslastung schrumpft auch. Und jetzt kommen noch der Anschläge, der Putsch und das Flugverbot onTop.

Wenn Sie Kennzahlen zu LH und EK benötigen, suchen Sie sich die bitte selbst raus. Ggg. hat CAPA einen Vergleich.
Beitrag vom 18.07.2016 - 18:47 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Schlicht erbärmlich, was Trumps Homeland da schon wieder abzieht. Da könnte man ja fast glauben, Washington hat tatsächlich was mit dem Putsch zu tun

Schlicht erbärmlich, was für einen Unsinn Sie hier posten. Der Flughafen Istanbul hatte während des Putsches massive Sicherheitsprobleme, das hunderte von Erdogan Anhängern einfach so aufs Vorfeld kam. Die allgemeine Sicherheitslage ist in der Türkei auch nicht gerade besonders, so dass man das durchaus verstehen kann. zudem die FAA ja auch die amerikanischen Carrier trifft.

Ich denke mal, es wird genug Sitzplätze von den Hubs der LH Carrier nach Istanbul geben, um das für die Passagiere erträglich zu gestalten.
Beitrag vom 18.07.2016 - 19:41 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Schlicht erbärmlich, was für einen Unsinn Sie hier posten. Der Flughafen Istanbul hatte während des Putsches massive Sicherheitsprobleme, das hunderte von Erdogan Anhängern einfach so aufs Vorfeld kam.
Danke für die Blumen. Natürlich GAB es am Atatürk-Flughafen ein Sicherheitsproblem, inzwischen herrscht dort aber wieder Normalbetrieb. Selbst die in Sicherheitsfragen kompromisslose Lufthansa fliegt dort wieder hin.

Aber vielleicht können Sie mir ja erklären, was die Sicherheitslage am IST mit der Sicherheit auf amerikanischen Flughäfen zu tun hat. Alle Abflüge am IST werden inzwischen wieder penibel kontrolliert. Vermutlich penibler als je zuvor.

Die Reaktion der Amerikaner ist rein politisch motiviert, und das ist, in meinen Augen, echt ERBÄRMLICH, und um bei Ihrer Diktion zu bleiben, auch schlichter Unsinn, zumal die Verordnung ja auch alle Flüge NACH Istanbul betrifft. Und das erstmal für gleich SECHS Wochen.

Natürlich können die Passagiere auch umgebucht werden, das ist durchaus verkraftbar. Auf einem anderen Blatt steht, ob das auch für die Turkish gilt. Hier geht's um rund 10.000 Passagiere. Am Tag (RT inkl Transit).

Schönen Abend noch.



Dieser Beitrag wurde am 18.07.2016 20:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2016 - 19:53 Uhr
UserA350neo
User (13 Beiträge)
... zudem die FAA ja auch die amerikanischen Carrier trifft.
Na ja, im Prinzip "trifft" die aktuelle FAA Notice auch die US Carriers. In der Praxis jedoch ist das für die US Big-3 AA, DL und UA kaum von unmittelbarer Bedeutung:

"... no US airlines operate scheduled flights to Turkey, so no US airline operations are directly affected by the notice."
 http://atwonline.com/open-skies/faa-s-turkey-notice-bans-turkish-airlines-us-flights-through-august

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2016 19:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2016 - 20:40 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
Der Flugverbot wurde soeben aufgehoben.
Beitrag vom 18.07.2016 - 20:57 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Der Flugverbot wurde soeben aufgehoben.
April, April, hat in letzter Sekunde dann doch noch einer nachgedacht :)
 http://www.ainonline.com/aviation-news/aerospace/2016-07-18/faa-rescinds-ban-us-aircraft-pilots-turkey

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2016 21:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2016 - 22:08 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
 http://m.haber7.com/haberDetay.php?id=2051390
Der Flugverkehr nach Amerika wird morgen früh wieder regulär aufgenommen. don't panic...