Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish Airlines setzt vorerst auf k...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 28.11.2012 - 17:13 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Hmm... dieses Hin-und-Her soll mal einer verstehen. Aber klar, es ist schon logisch: An einem überlasteten Hub, ohne Aussicht auf schnelle Abhilfe, macht es natürlich Sinn lieber noch mehr kleine Flugzeuge einzusetzen ;-)
Beitrag vom 28.11.2012 - 18:29 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
In Istanbul entsteht derzeit einer der größten Flughäfen der Welt mit einer Kapazität von 120 Millionen Passagieren.

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/neubau-istanbul-bekommt-einen-neuen-flughafen-/6717064.html

Im Tumult der letzten Monate und der Unfähigkeit der Deutschen (BER wird wohl nie eröffnet werden/FRA Nachtflugverbot/MUC 3. Bahn) ist dies beinahe untergegangen. Warum liebäugelt die LH wohl mit der Turkish? Die einzige Möglichkeit für LH substanziell zu wachsen und gleichzeitig den Golfcarriern einen Dämpfer zu versetzen.

Von daher ist die Flottenstrategie der Turkish sehr gut nachzuvollziehen!



Dieser Beitrag wurde am 28.11.2012 18:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2012 - 19:12 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich kenne die Pläne zum Flughafen. Aber mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Ausschreibung noch nicht einmal begonnen hat. Wir reden hier also auch nur von ungefähr 3 Jahren (2016 soll er ja schon eröffnen), in denen der vermeintlich größte Airport der Welt eben mal so errichtet werden soll.

Sorry, aber auch das glaube ich erst, wenn es soweit ist! BER ist zwar ein spezieller Fall, aber auch in der Türkei wird es Verzögerungen, Änderungen, usw. geben.

Und bis dahin muss TK mit dem alten Flughafen auskommen!
Beitrag vom 28.11.2012 - 22:15 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Bis 2016 sicherlich nicht die vollen 120 Millionen, aber die erste Ausbaustufe dürfte da erreicht sein.
Beitrag vom 28.11.2012 - 23:04 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Flugente, deine Skepsis bzgl. des aktuellen Atatürk-Airport kann ich sehr gut verstehen.

Meiner Meinung nach, die ich aus persönlich erflogenen Erfahrungen ableite, bietet TK inzwischen zwar ein gutes Board-Produkt zu sehr fairen Preisen, hat aber aktuell ein massives Problem am Boden: Der Flughafen ist jetzt schon heillos überlastet.

Drei Punkte sind aber für dich zu bedenken:

- Wenn im Januar die neuen Maschinen bestellt werden sollten, dauert es dann auch eine gewisse Zeit (Jahre) bis alle ausgeliefert sind.
- TK wächst nicht nur auf der Langstrecke, sondern noch viel stärker auf der Mittelstrecke in Märkten, die sich zwar entwickeln, aber teils noch alles andere als Premium sind. Da könnte die Rechnung durchaus aufgehen:
Auch wenn wir Mitteleuropäer uns beschweren, dass nun 4h in der NEK nach TLV geflogen werden soll mit der Hansa, so mag der ein oder andere Kaukasier oder Afrikaner oder oder oder vielleicht einfach froh sein, dass er mittels eines Narrow-Boddys in Eco einen Anschluss an einen brauchbaren HUB bekommt.
- Über das wachsende, engmaschige Kurz- und Mittelstreckennetz entstehen sicherlich Kapazitätsprobleme, wo es schon welche existent sind. Allerdings ließe sich die Situation mittels Langstrecke DoubleDaily auf T7 und 33x auch wieder etwas entzerren. Istanbul hat komfortable Betriebszeiten - verteilt man das ganze Netz auf mehrere Wellen, wird es für alle angenehmer: Die Paxe müssen nicht so lange auf einen der beiden Riesen (748/388) warten, die Anschlüsse fallen gemittelt betrachtet kürzer aus und die Marktdurchdringung der TK steigt signifikant.


Letztlich würde TK mit der Fixierung auf potentielle A388/B748-Strecken stärker in Konkurrenz zu bestehenden Platzhirschen treten.
Eine, wie aktuell angedacht, Expansion in die Fläche kostet sicherlich anfänglich, verschärft durchaus die Probleme am relevanten HUB, sorgt aber auch für ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Beitrag vom 30.11.2012 - 21:32 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
TK kann die ganz Großen in Atatürk einfach nicht unterbringen. Regelmäßige A380-Flüge würden den Betrieb dort, ohnehin am Rande der Kapazität, zu sehr beeinträchtigen. TK wird sicher irgendwann A380 bestellen, aber erst, wenn der neue Flughafen absehbar zur Verfügung steht. Außerdem sind die bei der A380 oder der B748 gar nicht unter Druck. - da reicht es locker, eine Bestellung 18 Monate vor EIS zu platzieren.