Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish Airlines sortiert ihren Fina...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 26.07.2016 - 09:29 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Alle, denen Menschenrechte und Werte wichtig sind müssten Turkish als Passagiere meiden.


Beitrag vom 26.07.2016 - 10:55 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Völlig richtig, TK gehört boykottiert. Wie ich unlängst äußerte, Präsident Erdogan richtet mit dem Land auch TK zugrunde, die Stornierungen werden kommen.
Beitrag vom 26.07.2016 - 11:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Völlig richtig, TK gehört boykottiert. Wie ich unlängst äußerte, Präsident Erdogan richtet mit dem Land auch TK zugrunde, die Stornierungen werden kommen.

Dann auch bitte die ME3 meiden. Oder werden in diesen Staaten die Menschenrechte beachtet?
Beitrag vom 26.07.2016 - 11:37 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
Völlig korrekte Einstellung.

Und was habt Ihr euch mit den Amerikanischen und den Airlines in fern Ost überlegt. Dort gibt es auch erhebliche Einschränkungen der Menschenrechte wegen der Todesstrafe.
Beitrag vom 26.07.2016 - 11:58 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich tue mich mit dieser Menschenrechtsschelte eher schwer, auch mit dem Aufruf etwas zu boykottieren. Man sucht sich eine Boykottnische zur Gewissensberuhigung.

Dann müsste man eine ganze Reihe von Airlines boykottieren, alle Firmen die dort Geschäfte machen und alle Produkte meiden, die damit zu tun haben... Klamotten aus Bangladesh, Viktoriabarsch aus Afrika, Handys mit Seltenen Erden aus Afrika, oder aktuell Olympia... usw. alles produziert unter fragwürdigen Bedingungen und Werten.

So sucht man sich was aus und fühlt sich gut. Mach ich aus so ;-) bleibt aber meine Entscheidung.

Beitrag vom 26.07.2016 - 12:18 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
Bin am Folgeabend nach dem Terroranschlag wie gebucht von Istanbul Atatürkt nach Frankfurt mit TK geflogen (knapp überlebt). Ich kann berichten das in dem sehr gut ausgelasteten Flugzeug am wenigsten Türken und überwiegend Deutsche Passagiere vertreten waren. Die meisten fliegen anscheinend nach Preis-Leistungsverhältnis ohne politischem Vorbehalt.
Beitrag vom 26.07.2016 - 12:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Bin am Folgeabend nach dem Terroranschlag wie gebucht von Istanbul Atatürkt nach Frankfurt mit TK geflogen (knapp überlebt). Ich kann berichten das in dem sehr gut ausgelasteten Flugzeug am wenigsten Türken und überwiegend Deutsche Passagiere vertreten waren. Die meisten fliegen anscheinend nach Preis-Leistungsverhältnis ohne politischem Vorbehalt.

Genau! Die ganze Menschenrechtsdiskussion hört nämlich beim eigenen Geldbeutel auf.
Beitrag vom 26.07.2016 - 12:36 Uhr
Userwenigflieger
User (36 Beiträge)
Stimmt schon, konsequenterweise müsste man dann viele Airlines oder Produkte boykottieren.

Andererseits war die Turkei in Sachen Demokratie schon mal weiter und nimmt seit einigen Jahren eine besorgniserregende Entwicklung: Die Presse gleichgeschaltet, die Unabhängigkeit der Justiz abgeschafft, eine Progromnacht gegen die Kurden angezettelt und jetzt Säuberungen, Massenverhaftungen und möglicherweise auch die Wiedereinführung der Todesstrafe. Und das in einem Land, daß -zumindest offiziell- in die EU will. Und unsere Politiker in Brüssel und Berlin machen nix.

Ich für mein Teil meide TK dann lieber, auch wenn ich weiß, daß es noch mehr gibt um das ich eine Bogen machen müsste.
Beitrag vom 26.07.2016 - 19:31 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Trauriger Artikel.

Das der Einfluss eines Herrn Erdogan als "Diktator" der Neuzeit sich nun auch auf die ehemalige Staatsairline ausweitet, war jedoch absehbar. Wirklich schade für die Airline. War sie doch auf einem Weg der Genesung.

Zusätzlich katapultiert der Diktator die Luftfahrt der Türkei nun ins völlige Abseits. Nicht nur hinsichtlich möglicher Passagiere für die Urlaubsorte.

Schließlich schreiben sich ja auch große europäischen technischen Partner a la AIB und LHT das Thema "Ethic & Compliance" auf die Fahne.

Ich hoffe man folgt auch dem Weg und überdenkt die ein oder andere Partnerschaft ...
Beitrag vom 27.07.2016 - 00:56 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Das der Einfluss eines Herrn Erdogan als "Diktator" der Neuzeit sich nun auch auf die ehemalige Staatsairline ausweitet, war jedoch absehbar. Wirklich schade für die Airline. War sie doch auf einem Weg der Genesung.

Der Herr scheint eine große Sippe zu haben, die mit Posten versorgt werden müssen.

Also Türkei stand bei mir schon lange nicht mehr auf der Liste der Urlaubsländer, wo ich wieder hin müsste. Wenn jedoch selbst Türken überlegen, ob sie dort noch Urlaub machen sollen... Das hat mir ein Türkischer Bekannter erzählt.

Zählen eigentlich Flugzeugtechniker auch zu den Akademikern, die nicht mehr ins Ausland dürfen? Also wenn irgend eine THY-Maschine irgendwo liegend bleibt...?

Klingt nicht nur nach Westentaschen-Adolf sondern auch noch nach DDR-Light.
Beitrag vom 27.07.2016 - 06:45 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@AILERON:
Ist es nicht ein wenig naiv zu glauben, das irgendeine Firma aus ethischen Gründen ein Geschäft aufgeben wird? Ich glaube nicht: Waffenexporte, Geschäfte mit Diktatoren auf der ganzen Welt, Joint Ventures mit China, Kunkeleien mit Saudi Arabien, usw. usf.

@MHalblaub:
Ihr letzter Satz ist ziemlich albern und unangebracht.

Beitrag vom 27.07.2016 - 19:04 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ Fluglaie ... ich schrieb, ich "hoffe".

Natürlich wäre es naiv, wenn man daran "glauben" würde, das sich "sofort" etwas verändert.
Aber ich gehe schon davon aus, das eine gewisse Veränderung in der Zukunft spürbar werden wird.
Vor 10 Jahren gab es bei den großen Unternehmen nicht einmal einen Gedanken an solche Grundsätze in der Firmenpolitik. Heute unterhält man in den Unternehmen ganze Abteilungen, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch aufzeigen.

Beitrag vom 27.07.2016 - 19:10 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
@Aileron

Ich frage mal nach. Sind die Ergebnisse auch danach. Wäre ja schön, wenn das so funktioniert. Nur ich meine, es hat sich nicht soviel geändert in den Firmenpolitiken, das sieht man an der Brutaliltät und Egoismus und anderen harschen Dingen in der Wirtschaft weltweit. Und die Politik stülpt da noch ein Laken drüber, daß man nicht alles wahrnimmt.

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2016 19:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.07.2016 - 20:46 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ Aviaticus

auf der unteren und mittleren Ebene würde ich sagen, ja. Dort spürt man schon eine Veränderung. Dort wird das Thema klar verfolgt.