Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / UPS bestellt 14 neue Boeing 747-8 Vo...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 27.10.2016 - 15:51 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Hier die Boeing Mitteilung
 http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=129795

Gratulation Boeing
Beitrag vom 27.10.2016 - 16:07 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ob das die große Rettung ist wage ick zu bezweifeln denn ne Fertigungsrate von unter 1 Einheit im Monat ist für Boeing nicht lange zu halten.
Selbst mit diesem Auftrag ist der Backlog bei nur 28 Jets.
Die B747 ist seit ca 50 Jahren am Markt, Zeit entlich Platz zu machen für wirklich neues.
Boeing sollte das Geld in andere Programme stecken da ist es besser aufgehoben.


Dieser Beitrag wurde am 27.10.2016 16:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.10.2016 - 16:48 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Auf jeden Fall ist damit ein kurzfristger 747-Programmstop vom Tisch. Ist doch gut für Boeing.

Und auch wenn von geringer Bedeutung: damit hat bisher hat Boeing in diesem Jahr von der 747 mehr verkauft als Airbus vom A380...
Beitrag vom 28.10.2016 - 00:05 Uhr
UserMHalblaub
User (755 Beiträge)
> Selbst mit diesem Auftrag ist der Backlog bei nur 28 Jets.

Mit diesem Auftrag liegt die Zahl der noch zu produzierenden Jets bei 19 (nach Wikipedia).

Dazu stehen planespotters bei Boeing 5 Jets rum, die entweder den Status "stored" oder "on order 2015" an den "Kunden" Boeing.

Also hat Boeing bis 2020 noch ca. 14 747-8 zu bauen. Etwas weniger als 1 Flugzeug alle 2 Monate mit diesem Auftrag.

Der A380 verkauft sich gerade nicht, weil alle auf den neo warten. Das ist ein kleiner Unterschied. So wie jetzt keine 777-300ER verkauft werden, weil lieber gleich die 777-X geordert wird.



Dieser Beitrag wurde am 28.10.2016 00:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.10.2016 - 00:47 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wäre doch ein interessantes Szenario...

Die B748 überlebt und übernimmt den Frachtmarkt.
Die A388 bekommt ihre Chance und übernimmt den Massen PAX-Markt.

Würde ich mir für beide Flugzeugmuster wünschen!
Beitrag vom 28.10.2016 - 06:27 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Wow, Ueberraschung.

Gewinn macht Boeing mit der Order sicher nicht - die werden schon zum Selbstkostenpreis ueber den Tisch gegangen sein,
aber die Order hat wohl mehr Konsistenz als die von Wolga Dnjiper.

Das rettet das Programm nicht, aber bringt es bis zur B777x Frachter.
Immerhin ueber ein Jahr mehr bei einer +/- 0 gewinn rate von 12 pro Jahr.
Irgendwann wird man trotzdem zusperren muessen,
weil die Fracht mehr mit Passagiermaschienen fliegt und weil die umgebuaten B777 Frachter von unten knabbern.
Beitrag vom 28.10.2016 - 08:24 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Ob das die große Rettung ist wage ick zu bezweifeln denn ne Fertigungsrate von unter 1 Einheit im Monat ist für Boeing nicht lange zu halten.
Selbst mit diesem Auftrag ist der Backlog bei nur 28 Jets.
Die B747 ist seit ca 50 Jahren am Markt, Zeit entlich Platz zu machen für wirklich neues.
Boeing sollte das Geld in andere Programme stecken da ist es besser aufgehoben.


Es gibt Boeing wenigstens etwas Zeit und die Arbeiter die in der Fertigung arbeiten kriegen zumindest noch eine Weile ihren Gehaltsscheck - dieser Aspekt wird bei solchen Debatten hier immer leider vergessen.

Der A380 verkauft sich gerade nicht, weil alle auf den neo warten. Das ist ein kleiner Unterschied. So wie jetzt keine 777-300ER verkauft werden, weil lieber gleich die 777-X geordert wird.

Es werden momentan mehr 777-300ER verkauft als 777X. Die Woche gerade eine weitere an Swiss. Seit Monaten ging kein Auftrag mehr für die -8 oder -9 ein.Der A380 verkauft sich nicht weil der Markt gesättigt ist und am Neo hat offiziell nur Emirates Interesse geäußert. Der Markt konzentriert sich eher auf die Größe A350-900 und 787-9. Ich denke auch die 777-9 wird vielen Airlines zu groß sein.
Beitrag vom 28.10.2016 - 10:36 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
wenn man eine grobe Ahnung hat, wie es um die beiden Programme steht (B748,A388), und man daraus ableiten kann, welch starke Verhandlungsposition sich jetzt für potentielle Käufer ergibt: wie kann man mit dem Verkauf dann noch Gewinn machen bzw. freut sich ein Hersteller wirklich, dass man noch mal ein paar an den Mann gebracht hat? Das ändert ja nix an der Situation...

Der theoretische Listenpreis als Erfolgshinweis beim Verkauf ist ja wohl eher Realitätsverweigerung, und ein Verkauf unter Produktionskosten, wie einst bei den ersten zig B787 angeblich passiert, ist langfristig ja auch kein erstrebenswertes Geschäftsmodell.

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2016 21:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.10.2016 - 13:43 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (678 Beiträge)
"Der Logistikkonzern UPS hat 14 Cargo-Maschinen vom Typ Boeing 747-800F bestellt. Der Flughafenchef von Köln/Bonn, Michael Garvens, ist der Meinung, dass dieser Schritt mit der Gebührenpolitik seines Airports zusammenhängt.
...
Der Airport hatte die Gebühren für lautere Maschinen zuletzt 2013 erhöht. Flughafen-Angaben zufolge "sparen Fluggesellschaften bis zu eine Million Euro Start- und Landegebühren, wenn sie statt der lauteren MD11 moderne Maschinen wie die Boeing 747-800F anschaffen"

 http://www.airliners.de/airport-chef-garvens-747-bestellung-ups-gebuehrenpolitik/39915

@ Kate du meinst sicher B748 und nicht B758 ;-)
Beitrag vom 28.10.2016 - 21:33 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
@ Kate du meinst sicher B748 und nicht B758 ;-)

ups sorry, korrigiert