Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / UPS deckt sich mit gebrauchten Boein...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 10.04.2017 - 10:11 Uhr
UserManS
User (6 Beiträge)
Warum ist eine 767 als Frachter extrem gefragt (=wirtschaftlich zu betreiben), für den Passagierverkehr aber ein Auslaufmodell?
Beitrag vom 10.04.2017 - 11:02 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Warum ist eine 767 als Frachter extrem gefragt (=wirtschaftlich zu betreiben), für den Passagierverkehr aber ein Auslaufmodell?

Das liegt am Rumpfquerschnitt. Ein flugzeug mit zwei Gängen aber nur 7 Sitzen pro Reihe ist unwirtschaftlicher als eines mit 6 und einem Gang oder 8 oder 9 mit zwei Gängen.


Als Frachter ist die 767 ideal. Die Spannweite ist kleiner als die der A330 somit können die gleichen plätze genutzt werden die bisher für A300 und co genutzt wurden. FedEx und co. müssen für den neuen Frachter also nicht umbauen und die Kapazität der Hubs bleibt ebenfalls gleich.
Beitrag vom 10.04.2017 - 11:18 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Es handelt sich um die Line Number 911, sie flog vorher für JAL. UPS hat sie bereits als N363UP registriert.
Beitrag vom 10.04.2017 - 12:10 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Warum ist eine 767 als Frachter extrem gefragt (=wirtschaftlich zu betreiben), für den Passagierverkehr aber ein Auslaufmodell?

Es gibt noch eine zweiten Grund: im Passagierverkehr werden die Maschinen in der Regel sehr intensiv genutzt, die Kerosinrechnung ist ein großer Kostenblock.
Ganz anders ist es bei den Paketspezialisten wie UPS, sie nutzen ihre Flugzeuge oft nur wenige Flugstunden pro Tag. Dann spielen die Kapitalkosten des Flugzeugs eine immer wichtigere Rolle. Eine für kleines Geld gekaufte und umgebaute 767 aus zweiter Hand ist für einen Hin- und Rückflug täglich genau das Richtige.
Beitrag vom 10.04.2017 - 15:14 Uhr
UserManS
User (6 Beiträge)
Super, Danke für die Aufklärung! :)