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Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 25.04.2017 - 15:09 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Ist ja auch nur konsequent - sofern man die Existenz der Bedrohung und den Sinn der Maßnahme an sich anerkennt.

Vor diesem Hintergrund sollten alle, die diese Anordnung mit dem Einreise-Bann für Muslime in Verbindung gebracht und beklatscht hatten oder das als Wirtschaftskrieg gegen Emirates und Co. begrüßt hatten, nochmal nachdenken.
Beitrag vom 25.04.2017 - 16:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Und wie ist das mit den amerikanischen Inlandsflügen usw....
Ohne grosses Handgepäck ist man schnell im Flieger - aber viel später ausserhalb des Flughafens.
Was soll das alles?
Beitrag vom 25.04.2017 - 16:29 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Ist ja auch nur konsequent - sofern man die Existenz der Bedrohung und den Sinn der Maßnahme an sich anerkennt.

Vor diesem Hintergrund sollten alle, die diese Anordnung mit dem Einreise-Bann für Muslime in Verbindung gebracht und beklatscht hatten oder das als Wirtschaftskrieg gegen Emirates und Co. begrüßt hatten, nochmal nachdenken.


Stimme ich zu, eben wenn man den Sinn anerkennt.

Ich kann den Sinn aber nicht erkennen:
Warum sollen präparierte Geräte im Frachtraum nicht explodieren?

Ich persönlich habe lieber haufenweise Lithium Akkus in der Kabine als im Frachtraum. In der Kabine kann man im Fall des Falles einen nicht ohne weiteres löschbare Lithium Akkus leicht unter Kontrolle bringen. Außerdem steigt durch die höhere Anzahl im aufgegeben Gepäck unweigerlich die Gefahr durch unachtsame Behandlung des Gepäcks hervorgerufene Beschädigungen an den Geräten bzw. den Akkus was wiederum die Brandgefahr erhöht.

Konsequent gedacht würde ein generelles Verbot von Lithium Akkus im Frachtraum und größeren elektronischen Geräten in der Kabine mehr Sinn machen als die aktuelle bzw. angedachte Regelung.

Die jetzige Lösung ist aber genaugenommen weder konsequent, noch zielführend oder verhältnismäßig.
Beitrag vom 25.04.2017 - 17:47 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Ist ja auch nur konsequent - sofern man die Existenz der Bedrohung und den Sinn der Maßnahme an sich anerkennt.

Vor diesem Hintergrund sollten alle, die diese Anordnung mit dem Einreise-Bann für Muslime in Verbindung gebracht und beklatscht hatten oder das als Wirtschaftskrieg gegen Emirates und Co. begrüßt hatten, nochmal nachdenken.


Stimme ich zu, eben wenn man den Sinn anerkennt.

Ich kann den Sinn aber nicht erkennen:
Warum sollen präparierte Geräte im Frachtraum nicht explodieren?

Da tue ich mich auch schwer. Gerade im Zeitalter von Bluetooth und anderen kommerziell verfügbaren Nahbereichs-Funkstandards mit billigsten Endgeräten.

Was zeigt, dass man entsprechende Regelungen eben von Anfang an kritisch betrachten sollte, statt sie als vermeintlich willkommenen Wettbewerbsnachteil für die ME3 kritiklos (und etwas heuchlerisch) zu beklatschen.
Auch wenn man heute von einer in Salamitaktik eingeführten Regelung noch nicht betroffen ist, kann man es morgen schon sein. Aber morgen dann gegen eine gestern noch beklatschte Regelung zu protestieren ist extrem unglaubwürdig.

Ich persönlich habe lieber haufenweise Lithium Akkus in der Kabine als im Frachtraum. In der Kabine kann man im Fall des Falles einen nicht ohne weiteres löschbare Lithium Akkus leicht unter Kontrolle bringen. Außerdem steigt durch die höhere Anzahl im aufgegeben Gepäck unweigerlich die Gefahr durch unachtsame Behandlung des Gepäcks hervorgerufene Beschädigungen an den Geräten bzw. den Akkus was wiederum die Brandgefahr erhöht.

Konsequent gedacht würde ein generelles Verbot von Lithium Akkus im Frachtraum und größeren elektronischen Geräten in der Kabine mehr Sinn machen als die aktuelle bzw. angedachte Regelung.

Die jetzige Lösung ist aber genaugenommen weder konsequent, noch zielführend oder verhältnismäßig.

Der eigentliche Deal ist ja : Bei jedem Flug sind dann Lithium Akkus nicht löschbar im nicht erreichbaren Frachtraum. Dafür befindet sich in jedem 2.000.000sten Flug die Bombe im Frachtraum statt in der Kabine, benötigt also eine Art Fernzünder oder Zeitschalter statt eines simplen manuellen Schalters.
Worauf man sich als Terrorist, sobald diese Regelung erst mal bekannt ist, aber ja durchaus einstellen kann...
Die schlechtere Durchsuchbarkeit des aufgegegebenen Gepäcks senkt die erreichbare Sicherheit in diesem Szenario uU weiter.

Ich denke daher auch dass die nicht erreichbaren Lithium Akkus im Frachtraum das resultierende Gesamt-Risiko stärker erhöhen als es die nur noch per Fernzündung erreichbare Bombe im Frachtraum senkt.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2017 17:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.04.2017 - 18:44 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
dann können die Airlines ihr Onboard Equipment für Entertainment per Streaming und ihre WLAN AP's gleich wieder verschrotten.