Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ukraine will 100 Rafale-Jets kaufen

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 18.11.2025 - 16:22 Uhr
UserBruchpilot75
User (11 Beiträge)
"Kiew will so eine Luftflotte von mindestens 250 modernen Jets aufbauen. Jedoch ist die Finanzierung dieser Milliardenkäufe komplett ungeklärt."

LAAHAAARSS...., FRIIIIEDRICH..., NOOOORBERT..., ROOOOOODERICH... Portemonaise aufmachen! Wolololodimir braucht Geeeheeld!

Letztlich geht es daraum, in ziemlich plumper Manier EU-Milliarden nach Frankreich zu schaufeln und mit einem Auslaufmodell Rafale nochmal richtig Geld einzufahren. Erstaunlich, wie leicht sowas alles geht.


Dieser Beitrag wurde am 18.11.2025 16:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2025 - 19:40 Uhr
Usermpilot
User (617 Beiträge)
Mal wieder der übliche Ablauf: Macron macht Geschäfte zum Nutzen der Grande Nation und wir stehen als Deppen neben der Piste und schieben unaufhörlich die Mrds in Selenski's Staatstopf, von dem dann etliche Mios bei korrupten Ministern und Oligar_schen landen.

Wer dann ausreichend Erfahrung hat die Flotte von 250 Stück kriegsgewinnend zu fliegen und technisch in Betrieb zu halten bleibt fraglich, jedenfalls mit Pariser und Schwedischem Schnellkurs ist das sicher nicht zu bewältigen. Die Flieger dürften schneller von russischen Drohnen zerlegt sein, als dass sie überhaupt zum professionellen Einsatz kommen. Hauptsache Macron hat sein Geschäft gemacht und die Schweden sind ihre Oldtimer losgeworden.
Beitrag vom 18.11.2025 - 21:10 Uhr
UserIRIS
User (17 Beiträge)
Frankreich war und ist das Problem.

Wegen Frankreich haben die Deutschen Hitler gewählt, die Briten über die Jahrhunderte einen großen Teil ihrer Goldreserven und wirtschaftlichen Entwicklung verloren und wegen denen hatten die Fahrzeuge mit denen Putin vor ein paar Jahren in die Ukraine gefahren ist moderne Wärmebildkameras sofern man die Wörter "Frankreich" und "modern" seriös in einen Satz schreiben kann.

Was glauben die wer sie sind dass die ernsthaft davon ausgehen mit unserem Geld (!!) ihren Mist und was anderes ist die Rafale welche im Gegensatz zu Eurofighter und F35 weder Supercruise noch fortschrittliches EW oder FLIR oder zumindest ein bischen Stealth beherrscht finanzieren könnten (!) und die Französische Verteidigungsministerin öffentlich eiskalt behauptet Deutschland könne keine Flugzeuge bauen?

Unter Merkel konnte man Deutschland viellecht noch nach Belieben über den Tisch ziehen aber unter Merz kann man denke ich sicher sagen dass das was sich Macron da wieder zusammenfantasiert ganz sicher nicht passieren wird.

Selensky weiß das natürlich und sieht das ganze wohl eher als medialen Stunt (was Macron nur Recht sein kann sollte er das durchschauen) und/ oder erhofft sich wie schon bei den Kampfpanzern durch Französische Wichtigtuerei eine substanzielle Hilfsaktion Deutschlands zu provozieren welche sich auch anbietet nachdem die Tornados ja bald nicht mehr gebraucht werden und der wie quasi jedes Großkampfsystem der Bundeswehr vom Eurofighter bis zu Leopard, Puma etc. auf den Krieg welchen den Ukraine gerade führen muss d.h. eine zahlenmäßig weit unterlegene Partei gegen eine Rote-Armee artige Landstreitkraft im flachen Land ausgelegt ist.

Ideal wären natürlich Tanche5 Eurofighter mit ihren krassen SAR Fähigkeiten oder überhaupt Eurofighter aber das wird aus Geheimhaltungsgründen natürlich nicht passieren.
Der Rafle hat dieses Problem natürlich nicht aber das ist auch schon alles was für den spricht.
Beitrag vom 18.11.2025 - 21:18 Uhr
User-wolf-
User (360 Beiträge)
Jetzt also Rafale. Wie lange ist die Meldung über den Kauf der 100 Gripen eigentlich her? Hat sich niemand gefunden der die bezahlt?
Beitrag vom 18.11.2025 - 21:19 Uhr
UserIRIS
User (17 Beiträge)
Dass die Ukraine eine moderne Luftwaffe braucht wenn sie den Krieg gewinnen will sollte klar sein denn ohne Luftkrieg schaut der Landkrieg ziemlich traurig aus.

Im ersten Weltkrieg hatte wie heute in der Ukraine keine Partei eine nennenswerte Luftwaffe und die Front war dann auch in etwa so festgefahren wie in der Ukraine.

Dass die Ukrainische Luftwaffe auch westliche Muster unter den dortigen Bedingungen betreiben kann hat sie auf jeden Fall schon gezeigt.