Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / United sagt Hamburg tschüss

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Beitrag vom 23.03.2021 - 09:19 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
... Flughafenchef Michael Eggenschwiler zeigte sich enttäuscht. "Hamburg ist ein attraktiver Markt und hat entsprechendes Potenzial für eine Verbindung nach New York oder andere Standorte in den USA." ...

Und warum stellt United dann ein? Sind mal wieder Unterschiedliche Wahrnehmungen vorhanden ...

Es ist nicht immer nicht vorhandenes Potenzial wenn Routen eingestellt werden. Im Fall New York - Hamburg war/ist mehr als genug Potenzial vorhanden, jedoch schaffte United nicht es zu nutzen. Während die Zahl an Passagieren zwischen HAM und NY/den USA stetig stieg sank der Anteil von dem United Flug ebenso stetig, die Leute flogen also zunehmend woanders. Gründe hierfür sind vor allem die schlechte Zuverlässigkeit der Verbindung in den letzten Jahren und die zum Teil sehr abgerockten 767, die Umstellung auf saisonal gab dem ganzen dann den Todesstoß, weil der Markt New York - Hamburg mit einem Full-Service Carrier saisonal nicht funktioniert.

Es gab noch ein paar weitere Gründe die zur Einstellung führten -- fehlendes Potenzial gehört aber definitiv nicht dazu.

Die Frage ist doch, warum - wenn Hamburg so eine Goldgrube ist - keine US Airline mit Top-Fluggerät Hamburg bedient und den Rahm abgeschöpft hat?
Beitrag vom 23.03.2021 - 11:48 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Die Frage ist doch, warum - wenn Hamburg so eine Goldgrube ist - keine US Airline mit Top-Fluggerät Hamburg bedient und den Rahm abgeschöpft hat?

Weil sich immer Leute finden die denken schlauer als andere zu sein und meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ... als wenn es nicht genügend Airlinemanager bzw Mitarbeiter gäbe, die pausenlos nach solchen Goldgruben Ausschau halten und dann aus "politischen Gründen" diese Grube nicht buddeln wollten ...
Beitrag vom 23.03.2021 - 13:16 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Hier hält sich halt die ewige Geschichte, dass Lufthansa Druck machen würde, um FRA und MUC nicht zu schwächen.
Der "Hamburger Kunde" sei zu wichtig und zahlungswillig.
Da kommt dann auch immer gerne Lufthansa Technik ins Spiel: Wenn der Hamburger Flughafen sich zu stark emanzipieren (im Sinne von interkont. Angebot) würde, würde man Lufthansa Technik aus Hamburg abziehen.

Die einen finde die Geschichte zu wild, um wahr zu sein.
Andere finden die Geschichte zu wild, um nicht wahr zu sein.
Beitrag vom 23.03.2021 - 13:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Hier hält sich halt die ewige Geschichte, dass Lufthansa Druck machen würde, um FRA und MUC nicht zu schwächen.
Der "Hamburger Kunde" sei zu wichtig und zahlungswillig.
Da kommt dann auch immer gerne Lufthansa Technik ins Spiel: Wenn der Hamburger Flughafen sich zu stark emanzipieren (im Sinne von interkont. Angebot) würde, würde man Lufthansa Technik aus Hamburg abziehen.

Die einen finde die Geschichte zu wild, um wahr zu sein.
Andere finden die Geschichte zu wild, um nicht wahr zu sein.

Was soll den der Hamburger Flughafen machen, wenn Delta oder American kommt und einen freien Start- und einen Landeslot haben will. Für die beiden die Preise erhöhen? Lächerlich!
Beitrag vom 23.03.2021 - 13:56 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Mal davon ab, dass AFKL und BA das nicht so toll fänden, wenn die ohne Umweg über AMS/CDG/LHR nach HAM kämen, fällt mir nichts ein, was die besagten beiden daran rational hindern würde.
Beitrag vom 23.03.2021 - 14:57 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema, weil man den 2,5 Jahre alten Thread wieder aus dem Keller geholt hat?
Beitrag vom 23.03.2021 - 15:23 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema, weil man den 2,5 Jahre alten Thread wieder aus dem Keller geholt hat?
Nö nicht wirklich, da hatte ein neuer User wohl Lust auf nen kleinen Test.

Wobei: Inzwischen gibts den 321XLR. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass American, United oder Jetblue von ihren Drehkreuzen an der Ostküste damit nach HAM flögen, ist deutlich größer als mit der 767, da der günstiger zu fliegen ist und früher ausgebucht wäre.

Beitrag vom 23.03.2021 - 15:52 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Die A321XLR kommen frühestens 2022.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2021 15:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.03.2021 - 17:06 Uhr
Usercontrail55
User (4632 Beiträge)
Gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema, weil man den 2,5 Jahre alten Thread wieder aus dem Keller geholt hat?
Nö nicht wirklich, da hatte ein neuer User wohl Lust auf nen kleinen Test.

Wobei: Inzwischen gibts den 321XLR. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass American, United oder Jetblue von ihren Drehkreuzen an der Ostküste damit nach HAM flögen, ist deutlich größer als mit der 767, da der günstiger zu fliegen ist und früher ausgebucht wäre.
Das wäre noch die Frage, da dort keine/kaum Fracht dazu passt. Die Von UA/AA kommen erst 24/25 und Jetblue hat für die nächsten Jahre ihre Destinations schon bekannt gegeben, HAM und Berlin gehören nicht dazu. Ob man das große Premium Segment ex HAM tgl. voll bekommt wäre die nächste Frage und Lieschen Müller fliegt billig, auch mit Umsteigen.
Beitrag vom 02.04.2022 - 01:29 Uhr
UserLevent757
User (8 Beiträge)
Nur ist HAM ja Point-to-Point und nicht HUB. Also warum sollte man sich da nach Umsteigern richten? Bzw. liegt der HUB auf dieser Strecke ja in NYC. HAM ist da ne reine Feeder-Destination für USA.
Wir haben ja nun schon desöfteren erörtert, das P2P nur auf ganz ganz wenigen Strecken/Destinationen existiert/funktioniert. Und HAM gehört da nicht dazu.

Das unterschreibe ich nicht, abgesehen davon dass diese Verbindung auch, wie du schon sagtest, eine Spoke-Hub Verbindung war hielt sie sich für 13 Jahre und war bei weitem nicht die einzige Verbindung nach Nordamerika von Hamburg. Das Problem von Hamburg in Richtung USA war das vergleichsweise geringe Aufkommen amerikanischer Touristen in Hamburg, weshalb dieser Flug saisonal auch nicht geklappt hat, und die Tatsache dass United sehr gut war (oder noch ist?) Kunden zu vergraulen. Das wird sich aber mit der A321XLR ändern, gutes Hard product, gute Gefäßgröße geeignet für einen ganzjährigen Flug, so klappt das in Hamburg, siehe Continental und siehe United bis Ende 2015, ab wo die Veränderungen kamen.
Beitrag vom 02.04.2022 - 01:35 Uhr
UserLevent757
User (8 Beiträge)
Gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema, weil man den 2,5 Jahre alten Thread wieder aus dem Keller geholt hat?
Nö nicht wirklich, da hatte ein neuer User wohl Lust auf nen kleinen Test.

Wobei: Inzwischen gibts den 321XLR. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass American, United oder Jetblue von ihren Drehkreuzen an der Ostküste damit nach HAM flögen, ist deutlich größer als mit der 767, da der günstiger zu fliegen ist und früher ausgebucht wäre.
Das wäre noch die Frage, da dort keine/kaum Fracht dazu passt. Die Von UA/AA kommen erst 24/25 und Jetblue hat für die nächsten Jahre ihre Destinations schon bekannt gegeben, HAM und Berlin gehören nicht dazu. Ob man das große Premium Segment ex HAM tgl. voll bekommt wäre die nächste Frage und Lieschen Müller fliegt billig, auch mit Umsteigen.


American Airlines bekommt als erstes ihre XLR, bereits ab 2023. Die sind mit dem Hamburger Flughafen schon länger im Gespräch, und vor Corona tauchte Hamburg neben Düsseldorf auch schon inoffiziell als mögliches neues Ziel auf. Ich würde nicht ausschließen wollen dass American in Hamburg zu sehen wird ab 2024 oder 2025. Die haben den großen Vorteil ihre XLR deutlich vor United zu bekommen.
Auch United möchte mit der XLR nach Hamburg zurückkehren, dies wäre aber realistischerweise nicht vor 2025 oder 2026 drin. JetBlue hat noch keinerlei Destinationen bekanntgegeben, es gibt nur eine Karte mit möglichen Zielen, eine Art Masterplan. Hier schaut JetBlue in Deutschland auf Frankfurt, Hamburg und Berlin.
Um es kurz zu machen: die Chance mit der A321 wieder eine Nonstop-Verbindung in die USA zu bekommen steht gar nicht so schlecht.
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