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Beitrag vom 17.09.2016 - 11:59 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Zurück zu FR: Stimmt es denn noch, dass FR für die Wartung ihrer B737 bei LHT(!) weniger bezahlt, als die LH-Passage?


War das denn jemals so? Und um wie viel günstiger war das für FR?

Nach Hörensagen, ja... Konkrete Zahlen habe ich natürlich nicht...

Die Argumentation war damals auf Nachfrage, dass es besser ist, wenn LHT das mit geringerer Marge macht, als ein neuer/anderer Mitbewerber, der dann "zu groß" wird...
Beitrag vom 17.09.2016 - 12:35 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
Zurück zu FR: Stimmt es denn noch, dass FR für die Wartung ihrer B737 bei LHT(!) weniger bezahlt, als die LH-Passage?
War das denn jemals so? Und um wie viel günstiger war das für FR?
Nach Hörensagen, ja... Konkrete Zahlen habe ich natürlich nicht...
Dann kann man das ganze ja wohl auch wieder vergessen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass LH für einen großen Kundendienst mehr bezahlen muss als FR für einen kleinen.
Wurde übrigens auch schon mal hier geschrieben: Man stelle sich vor, morgen landen ein LH und ein FR Flieger in Rom und beide haben einen heftigen Vogelschlag eingefangen, jeweils ein Motor muss gewechselt werden (die Klugsch... gehen einfach mal davon aus dass FR einen A320 geleast hat oder LH eine B738). Alitalia hat aber nur einen Motor auf Lager. Wer bekommt jetzt den Motor, LH oder FR? Bitte die Antwort sachlich begründen.
Beitrag vom 17.09.2016 - 12:39 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
'Der moralisch handelnde Mensch ist Sankt Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilt. Die überlegene Moral einer Ordnung zeigt sich darin, dass sie mehr Mäntel produziert. Vom Teilen profitieren nur wenige, vom System des Wettbewerbs aber alle.
Man hat vergessen dem Beispiel zuzufügen wie es bei LH aussehen soll: Martin füllt seinen Vorratskeller mit Mänteln und der Bettler bezahlt.
Beitrag vom 17.09.2016 - 12:49 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
"Nach Hörensagen, ja... konkrete Zahlen habe ich natürlich nicht..."

Dies sind genau die Sätze, mit denen Sie sich unglaubwürdig machen. Ich kenne einen, der eine kennt und die hat einen Bruder und der hat gehört... .

Verstehen Sie mich bitte richtig: ich finde FR (und all die anderen LCC auch nicht gut). Aber wir haben 2016 und nicht mehr die Neunziger. Die Welt hat sich weiter gedreht. Und die Wirtschaft von heute ist eine komplett andere.

Vielleicht mal interessant das aus dem Blickwinkel eines PAX zu betrachten.

Als ich 1991 meine erste Langstrecke geflogen bin (in ECO) hat der Zubringer nach LHR Verspätung. Beim Aussteigen erwartet mich ein Guide, der mich, mit separatem Transport, zum anderen Flieger brachte. In dem gab es eine Speisekarte mit 3 Hauptgerichten zur Auswahl und Getränke soviel und wann man wollte. Für lau. Wie gesagt: in ECO. Gekostet hat das Ticket ca. DM 1550,00 (€ 775,00).

Das ganze in 2016, gleiche Airline, andere Strecke, aber BUS (und mittlerweile habe ich den höchsten Status bei OW). Zubringer zu spät, interessiert niemanden. Stattdessen muss ich noch ca. 1.5 Stunden, mit ca. 1000 anderen Paxen, vor der neuen "Boardingpass- Kontrolle" stehen, in einen völlig überhitztem Raum (Klimaanlage viel zu schwach- einige Paxe kollabieren) um danach noch eine Sicherheits-kontrolle (wieder 30 Minuten) zu haben und dann zu Gate zu hetzen und mit Mühe und Not den Flieger zu erreichen. Völlig durchgeschwitzt- ich habe mich geschämt. Entschuldigt hat sich niemand, im Gegenteil ich wurde noch "kritisiert', weil ich so spät kam.

Was will ich damit sagen. Die Airlines können es sich offensichtlich nicht mehr leisten bzw. sie glauben es sich nicht mehr leisten zu können, ein Mindestmaß an Service zu bieten.

Nein, ich erwarte nicht die Leistungen der 1990iger Jahre. Das ist betriebswirtschaftlich nicht mehr darstellbar. Was ich meine, habe ich in einem anderen Forum hier bereits erläutert.

Aber nun zu FR und Co. Die haben ihre Strukturen nach den heute gültigen Regeln aufgebaut und sind damit wettbewerbsfähig. Ich bin absolut Ihrer Meinung: leider nicht im Sinne der Arbeitnehmer (und Paxe), sondern im Sinne von Kosteneffizients und Gewinnmaximierung. Und das ganze hart an der Grenze des legalen. Ich bin aber absolut sicher, dass sie sich im Rahmen der heute gültigen gesetzlichen Bestimmungen bewegen. Dafür sind die einfach zu clever, ob mir das gefällt oder nicht.

Und das gilt auf der anderen Seite genauso für die ME3, allerdings auf einen anderen (Service)level.

Tja, und da sind wir wieder bei Ihnen. So wie wir Paxe nicht mehr die Leistungen der Vergangenheit erwarten dürfen (gibts weder bei LCC, aber auch nicht bei ME3), sollten Sie langsam die Erkenntnis gewinnen, daß das bei Ihnen auch nicht mehr der Fall sein kann.

Scheuklappen ablegen, Schaum vom Mund abwischen, die Realitäten anerkennen und sich an einer gemeinsamen Lösung beteiligen. So wie das vor kurzem die Kabinencrews getan haben. Das ist der Weg.
Beitrag vom 17.09.2016 - 13:14 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Danke für diesen sachlichen Beitrag. Es tut gut, gelegentlich mal einen Foristen mit offenen Augen wahrnehmen zu können.
Beitrag vom 17.09.2016 - 13:49 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
"Nach Hörensagen, ja... konkrete Zahlen habe ich natürlich nicht..."

Dies sind genau die Sätze, mit denen Sie sich unglaubwürdig machen. Ich kenne einen, der eine kennt und die hat einen Bruder und der hat gehört... .

OK, es dürfte auch schwer fallen, dafür konkrete, verlässliche Zahlen zu bekommen. Ich bitte das zu entschuldigen..

Edit wegen falschem Thema...;-)

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2016 14:52 Uhr bearbeitet.
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