Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Warum der BER bei 60.000 Passagieren...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 11.10.2021 - 21:45 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Tatsächlich ist es vor allem der Personalmangel, der die gesamte Luftfahrtbranche in Deutschland vor Herausforderungen stellt. "Durch Kurzarbeitszeitregelungen an den Flughafenstandorten wegen des mehrmaligen Lockdowns haben viele Beschäftigte das Arbeitsverhältnis gelöst oder stehen durch ausgelaufene Verträge nicht mehr zur Verfügung", stellt der Flughafenverband ADV fest. "Neueinstellungen für Unternehmen mit Kurzarbeit sind zumeist nicht möglich." Zu angespannt sei die wirtschaftliche Lage der Unternehmen.


Alle haben also mit diesen Problemen zu kämpfen, aber wieder einmal bricht nur in Berlin Chaos aus. Die anderen Flughäfen haben es am Ende doch noch irgendwie gewuppt bekommen. BER nicht.

Der Fisch stinkt vom Kopf. Der ganze Flughafen ist eine einzige Fehlplanung; hinzu kommen Managementfehler (ich sage nicht, daß ich es besser kann, aber ich werde auch nicht dafür bezahlt). Bereits vor Monaten im Teillastbetrieb war der P6 voll, im Doppelparkhaus P7/8 mußte ich bis in die 6. Etage fahren, um einen Stellplatz zu finden. Am Terminal stand eine Schlange am Taxistand, deren Ende ich nicht erkennen konnte; im ganzen Flughafen Himmel und Menschen. Zumindest habe ich meinen Flug damals bekommen.

Ich sage es seit vielen Jahren: Man hätte einfach den Münchner Flughafen 1:1 nachbauen sollen - dann wäre er schon vor vielen Jahren fertig gewesen und alle würden ihn loben. Aber es ist eben Berlin - es schmerzt mich zu sagen, aber die Stadt ist zu einer failed city geworden; 10 Jahre RRG haben ihr den Rest gegeben (auch wenn sie für den Flughafen ausnahmsweise nichts können). Hoffentlich hat Frau Giffey die Kraft, sich gegen die Ewiggestrigen in ihrer eigenen Partei durchzusetzen und eine Deutschlandkoalition zu zimmern.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2021 21:46 Uhr bearbeitet.