Mit anderen Worten ist die 797 Stand heute mit zu geringen Vorteilen möglich gegenüber einer A321LR.
Mehr Reichweite oder meht Paxe wiegen das deutlich bessere Plus bei Kaufpreis, Unterhalt, Kosten pro Sitzmeile usw. nicht auf. Zumal Boeing ein P&W1000H oder RR Trend XYZ nicht Exlusiv bekäme was so auch unter einem A321LRneo passen wird.
Bei moderat angenommen 15% besseren Verbrauch zum PW1000G mit 8000km bei 206 Pax beim A321LR wären wir bei 230 Pax im ACF LR auf 8000km oder 9000km bei 206 Pax im LRneo.
Und das Ding könnte jeder A320 Pilot fliegen oder auf fast allen 320er Strecken eingesetzt werden.
Bei dann immer noch 8 bis 10% besseren Kosten zu einer 797 kann Boeing das vergessen.
US Drängler würden zwar trotzdem kaufen aber wer noch? Boeing könnte die A330neo damit trocken legen aber das war es auch. Zudem möglicherweise die 787-10 angraben. 70 % der Strecken von dieser wären wohl im möglichen Bereich.
Das macht so alles keinen Sinn. Zumal Airbus relativ günstig den A321neo zum Neo2 machen kann und wird und Boeing die 737 dagegen nicht zur Max2 so einfach hinbekommt. Da passt kein neues Triebwerk drunter.
Boeing hat eine ernste Baustelle und das ist der 737 Nachfolger. Jedes weitere Jahr wird der 321neo fressen und fressen. Selbst glühende Max LCC Betreiber kommen ins grübeln ob sie nicht 321neo bestellen sollen. Boeing kann nix dagegen machen da die Max10 dagegen keine Option ist.
Ich sehe nur eine Chance für Boeing wenn es noch ab 2023 Flugzeuge im Mittelbereich verkaufen will:
Die 737 völlig neu machen. Höher, länger und nach 787 Prinzip. Das wird zwar auch 15 bis 20 Mrd kosten aber bevor Airbus mit läppischen 4 Mrd einen Neo2 und LRneo bringt und man selbst nix hat wäre das die winzige Option nicht völlig einzubrechen.
Zur Not halt selber Rumpf aber zwei Flügel. Einmal für Mittel und einmal für Langstrecke und alles mit einem Gang. Sonst scheitert das krachend gegen Airbus.