Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wer bezahlt die Corona-Rechnung?

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 18.05.2021 - 11:09 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Während der Bedarf an Flugsicherungsdiensten um 60 Prozent gesunken ist, haben die ANSP ihre Kosten nur um ein Prozent reduziert.

Ja, die Welt ist einfach, wenn man aus einem Hire&Fire Gewerbe kommt. Hab ich 60% weniger Arbeit, schmeiße ich halt 60% der Leute raus und spar mir das Geld.
Nach der Krise stelle ich halt wieder entsprechend ungelernte Kräfte ein, die in einen 2h online Training "geschult" werden.

Oder ich beantrage Kurzarbeit und schick die Leute heim.
Dazu sollte der schlaue Herr aber auch mal mitteillen, welche Lufträume und/oder Betriebszeiten die DFS während der Krise hätte schließen sollen um so massiv Personal freisetzen zu können.

Dass immer mal wieder Lobbyisten-Aussagen ungefiltert in der Presse landen, lässt sich wohl nicht ganz vermeiden.
Aber solche Kommentare bringen ja sogar noch den Lobbyismus selbst in Verruf...

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2021 11:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.05.2021 - 11:54 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Während der Bedarf an Flugsicherungsdiensten um 60 Prozent gesunken ist, haben die ANSP ihre Kosten nur um ein Prozent reduziert.

Ja, die Welt ist einfach, wenn man aus einem Hire&Fire Gewerbe kommt. Hab ich 60% weniger Arbeit, schmeiße ich halt 60% der Leute raus und spar mir das Geld.

Wo hat er denn gefordert, Leute "rauszuschmeißen"? Nirgends.

Und "Hire & Fire"-Gewerbe? Was haben sie eigentlich für Vorstellungen über die Arbeitswelt bei einer Airline?

Sie lesen nur, was sie lesen wollen. Sie interpretieren hier immer wieder wildfremde Dinge, um das in ihre vorgefertigten Schablonen reinzubekommen. Und dann unterstellen sie anderen "dummdreiste Kommentare".

Ach so, das Adjektiv haben sie ja mittlerweile gelöscht. Besser so.
Beitrag vom 18.05.2021 - 13:19 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Während der Bedarf an Flugsicherungsdiensten um 60 Prozent gesunken ist, haben die ANSP ihre Kosten nur um ein Prozent reduziert.

Ja, die Welt ist einfach, wenn man aus einem Hire&Fire Gewerbe kommt. Hab ich 60% weniger Arbeit, schmeiße ich halt 60% der Leute raus und spar mir das Geld.

Wo hat er denn gefordert, Leute "rauszuschmeißen"? Nirgends.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Personalkosten in der Größenordnung des Arbeitsrückgangs zu sparen : Entlassungen und Kurzarbeit.
Auf beide bin ich eingegangen.

Und "Hire & Fire"-Gewerbe? Was haben sie eigentlich für Vorstellungen über die Arbeitswelt bei einer Airline?

Äh, ja, genau darauf wollte ich hinaus... ,mit der Schlussfolgerung, dass Airlines auch nicht mal so eben "den Rotstift" in der geforderten Größenordnung ansetzen können.
Und für die Flugsicherung gilt das nochmal eins deutlicher, weil eben die Lufträume alle offen bleiben müssen auch wenn weniger darin los ist ...
OK, Ironie ist nicht immer eindeutig, aber so unverständlich hatte ich das doch jetzt nicht formuliert, oder?

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2021 14:21 Uhr bearbeitet.