Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wie das Fliegen gerade neu erfunden ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 29.04.2018 - 10:51 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Die ganzen Teile haben einfach keine Zukunft.
Das ganz große KO Kriterium wird LÄRM sein.

Im Gegensatz zum Elektroauto wird das der Zankapfel schlechthin sein.
Man höre sich nur mal eine einzelne kleine Drone wie von DJI und Konsorten an.
Wie ein Bienenschwarm!
Und jetzt stelle man sich das ganze 20 mal größer vor, mit der Leistung, den fetten Vorstandsvorsitzenden auf seinen Büroturm zu wuchten.
Dieser ganze Dronenhype wird ein Rohrkrepierer, weder werden 10 Paketdienstleister ihre Dronen tagtäglich vor meinem Fenster vorbeibrettern lassen noch die große Lufttaxis den urbanen Luftraum erobern. Vor der zu erwarteten Geräuschkulisse werden die heutigen Fluglärmdiskussionen wie ein Kindergeburtstag wirken!
Und das schreibe ich als luftfahrtaffiner Techniknerd...
Beitrag vom 29.04.2018 - 13:16 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Das unterschreibe ich dir direkt und spiegelt meine eigene Meinung wieder. Ich bin auch ein absoluter Gegner von weiterer Automatisierung und autonomen Ffliegen. Überall werden Menschen aus ihren Jobs rausrationalisiert. Nur was sollen diese Menschen den Arbeiten? Der Mensch sollte weiterhin die letzte Kontrolle haben, sei es im Flugzeug, im Bus oder in der Bahn.
Beitrag vom 29.04.2018 - 17:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das wird ein gutes Beispiel abgeben das sich etwas nicht durchsetzt nur weil es im Zentrum der Welt so beschlossen wurde.

Interessant was da auf der ILA groß verkündet wird obwohl sie doch eine relativ unbedeutende Messe ist, was man wohl sicher sagen kann ist das die nahe Zukunft weniger den "Digitalisierungsexperten", Ernährungsberatern und Startups sondern mehr den Grafikdesignern und Modellbauern gehört.

Schade um die eigentlich interessanten Kernthemen.
Beitrag vom 29.04.2018 - 17:51 Uhr
Usertix7
User (30 Beiträge)
Und einfach nur um das nächste Fass auf zu machen:

In einem Land, in dem ich inkl. Fluglizenz, voll lizensiertem Fluggerät usw.
nicht von einem Zugelassenen Flugplatz starten / landen darf, ohne das einem ein Flugleiter dabei im Funk zuhört,
wollen wir mit kleinen Lufttaxis auf Kaufhausparkplätzen landen... Man stelle sich nur den Bürokratischen Aufwand der Außenlandegenehmigungen vor, die ein Regierungspräsidium plötzlich für den Rewe um die Ecke alle ausstellen muss...

Ganz zu schweigen von den Lenkern der Luftfahrzeuge, ob dies nun autonom oder manuell gesteuert wird, man stelle sich vor das Lufttaxi fliegt irgendwohin und kann mit seinem 15 min. Akku plötzlich nicht mehr zu seinem Bestimmungsort fliegen, der Autopilot verabschiedet sich und der nicht Pilot an Bord darf dann landen?

Es darf gespannt auf die Zukunft gewartet werden.. wohin auch immer sie uns führen wird.
Beitrag vom 30.04.2018 - 10:33 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass man das ganze Thema direkt verteufeln sollte.
Vielmehr glaube ich, dass der Fokus hier auf die Innovation an sich gelegt werden muss. Es geht um Technologien, die in den Kinderschuhen stecken, aber auf lange Sicht die Luftfahrt in ihrer Gesamtheit veraendern koennten. Wohl gemerkt koennten. Leider werden Innovationen gerade in Deutschland oft verteufelt ehe sie als Chance gesehen werden.
Beitrag vom 30.04.2018 - 11:30 Uhr
Usercogito.ergo.sum
User (106 Beiträge)
Neben dem Thema Lärm sehe ich vor allem kritisch, dass hier auf ein Transportkonzept der Vergangenheit (also Individualverkehr mit hohem Energie- und Platzaufwand) für die Zukunft herhalten soll. In einer Welt, in der Städte immer dichter besiedelt sind und somit immer weniger Raum für Mensch, (eigenem) Fahrzeug und Emissionen zur Verfügung steht, wird die wichtigste Veränderung im Transportbereich sicher in der Weiterentwicklung von öffentlichen, autonomen (Massen-)Transportmittel liegen.
Mag sein, dass in ein fünf oder zehn Jahren ein paar dieser Teile als Prestigeobjekte durch Dubai oder Riad fliegen, um ein paar schwer reiche Menschen von Hochhaus zu Hochhaus zu bringen. Dort wird man sich sicher auch mit dem Entwurf eines gesetzlichen Ordnungsrahmens leichter tun. Das herkömmliche Taxi, dass die Oma mal kurz vom Aldi abholt, wird es sicher nicht ersetzen und auch sonst keinerlei größere logistische Probleme lösen, die in Zukunft ganz sicher auf uns zukommen werden.
Beitrag vom 30.04.2018 - 11:42 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Nunja, hierzu fallen mir die Reaktionen auf die ersten Eisenbahnen ein. Dass diese eine Zukunft haben, war damals auch unvorstellbar (Dampf, Krach, Getöse, Gefahr für Mensch und Tier etc.)

Mal abwarten.

Aber: toll finde ich es nicht, wenn es nur dazu dient Menschen (Arbeit) überflüssig zu machen.!

Es ist die Frage, ob die neue Technologie - hier das autonome Fliegen - wirklich dazu dient, um Menschenarbeit überflüssig zu machen.
Mit dem Aufkommen der Eisenbahn wurden Pferdefuhrwerke überflüssig, mit der Umstellung auf E-Lok wurde der Heizer überflüssig...

Die Arbeit und die Aufgaben verlagern sich, mit der Einführung des PCs war es ebenso- es gibt dabei immer Gewinner und Verlierer.

An das autonome Fliegen werden neue Sicherheitsanforderungen gestellt werden müssen, gerade wenn Überflug und Landung in (dicht) besiedeltem Gebiet erfolgen sollen.


Beitrag vom 30.04.2018 - 12:25 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Wird in Deutschland nicht kommen. Man schaue sich an, welcher behördlicher Aufwand vonnöten ist, um
a) eine Pilotenlizenz zu bekommen
b) ein Lufttüchtigkeitszeugnis für ein Fluggerät zu erlangen.

Dass der gemeine Deutsche sehr fluglärmempfindlich ist wurde ja bereits angeführt, außerdem ist er noch sehr auf seine Privatsphäre bedacht. Wo kämen wir denn da hin, wenn jede dahergeflogene Drohne einfach über sein Grundstück hinwegfliegt?

Und noch ein weiteres Gedankenspielchen: Mit einer Drohne könnte man ja theoretisch auch x-beliebigen Sprengstoff samt Zünder von A nach B fliegen. Und das ganze sogar ohne Alkohol- und Drogentest oder gar ZÜP!


Dieser Beitrag wurde am 30.04.2018 12:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.04.2018 - 17:13 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Ich glaub die Bezeichnung Taxi suggeriert fälschlicherweise, dass autonome Elektroflugzeuge vor allem in Innenstädten zum Einsatz kommen werden. Gerade dort spricht aber viel dagegen.
Was aber durchaus denkbar ist, dass diese Vehikel das Pendeln stark verändern.
Eine Infrastrukturader (wie eine Zugstrecke) dehnt sich immer nur in eine Richtung aus und erschließt vor allem Gebiete, die dort nah dran sind.
Wenn sich am Rande großer Städte Landeplätze für autonome Luftshuttle befänden, könnte der Pendelverkehr aus allen möglichen Richtungen kommen und die Ballungsräume könnten auch weiter nach aussen wachsen.
Der Lärm wäre Flächenmäßig stärker verteilt als heute, wo es stark belastete Einfallsstrecken gibt.
Beitrag vom 30.04.2018 - 18:42 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die Verbindung von Ballungsräumen verfolgt Lilium aus der Nähe von München mit dem Konzept eines Transportnetzwerkes aus Flugtaxis.
Wieweit Lilium in Umsetzung bereits ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beitrag vom 01.05.2018 - 11:45 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Die Verbindung von Ballungsräumen verfolgt Lilium aus der Nähe von München mit dem Konzept eines Transportnetzwerkes aus Flugtaxis.
Wieweit Lilium in Umsetzung bereits ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also eine hoffentlich billigere Alternative zu einigen Einsatzprofilen heutiger Helikopter.
Was aus meiner Sicht ein deutlich realistischeres Szenario ist als der Einsatz innerhalb von Ballungsräumen.
Beitrag vom 02.05.2018 - 00:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
Eigentlich ist es schon fast sicher das sich diese Lufttaxis/ Autos nicht durchsetzen werden da die Technologie dafür ja schon länger bis sehr lange verfügbar ist und das der Luftfahrtantrieb der Zukunft nicht aus Akkus gespeist werden wird ist wohl sicher.

Aber auch sonst sehe ich wenig was man an der UL Bauweise noch so massiv und auf einen Schlag verbessern soll das sich das in 30 Jahren jeder leisten kann und das Großstadttauglich ist.

(Mit der Eisenbahn würde ich das jetzt nicht vergleichen, selbst wenn es vergleichbar wäre war das vor fast 200 Jahren)