Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wizz Air sieht sich mit A321XLR nach...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 28.06.2019 - 08:06 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Die Marktkapitalisierung der Lufthansa liegt derzeit bei 7 Mrd.. Das zeigt, auf lange Sicht werden da keine Gewinne mehr erwartet. Man muss sehen, dass man auf der Langstrecke mithalten kann, innerhalb Europas wird man sich nur noch die Hub-Zubringer leisten können bzw. müssen. Den Rest erledigen Wizzair, Easyjet und Ryanair. Da der europäische Markt auch nicht grenzenlos wachsen kann, wird der Druck auf die Langstrecke erheblich steigen. Das Volumen ist dabei eine Sache, Hauptproblem wird der Preisverfall sein.
Beitrag vom 28.06.2019 - 12:16 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Da kann man den Legacy Carriern eigentlich nur wünschen dass die Preise für Kerosin so hoch steigen, dass es die Preispolitik der LLC zunichte machen würden. Deren Kunden sind nämlich höchst preissensibel.
Beitrag vom 28.06.2019 - 15:47 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Billiglangstrecke... mehrfach versucht, bisher alle gescheitert...
Beitrag vom 28.06.2019 - 16:07 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Billiglangstrecke... mehrfach versucht, bisher alle gescheitert...

Ja, weil das bisher nur mit Twin-Aisle geht. Die sind nicht nur teurer in der Anschaffung, sondern auch wesentlich größer und haben einen größeren Treibstoffverbrauch pro Sitz und Kilometer als die A321XLR. Ohne Feeder, die die Marge verkleinern, bekommt man ein Großraumflugzeug nicht voll und der Kostenvorteil der LCC ist wegen des großen Anteils der Tankrechnung an den Gesamtkosten auf der Langstrecke wesentlich geringer als auf der Kurz- und Mittelstrecke. Die A321XLR könnte einige der angesprochenen Punkte soweit verändern, dass sich Lowcost auch auf der Langstrecke dann doch rentiert.
Beitrag vom 28.06.2019 - 16:13 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Billiglangstrecke... mehrfach versucht, bisher alle gescheitert...

Ja, weil das bisher nur mit Twin-Aisle geht. Die sind nicht nur teurer in der Anschaffung, sondern auch wesentlich größer und haben einen größeren Treibstoffverbrauch pro Sitz und Kilometer als die A321XLR. Ohne Feeder, die die Marge verkleinern, bekommt man ein Großraumflugzeug nicht voll und der Kostenvorteil der LCC ist wegen des großen Anteils der Tankrechnung an den Gesamtkosten auf der Langstrecke wesentlich geringer als auf der Kurz- und Mittelstrecke. Die A321XLR könnte einige der angesprochenen Punkte soweit verändern, dass sich Lowcost auch auf der Langstrecke dann doch rentiert.

Genau so.
Und die grosse gefahr: Wenn man dann aus B Cities irgendwo hin fliegt fehlt der Verkehr ganz schnell an denn hubs um die WBs zu füllen.
Die Strecke Berlin - Boston war schlecht gewählt in der anderen Diskussion,
weil man einfach zu einer größeren Stadt fliegen kann, z.b Berlin - NY. UNd da ist ein A321XLR mit 180 Sitzen immer voll.
Die Frage ist eher, ob die slots dort so knapp sind das man sie nicht lieber an einen A330/B787 vergeben will, die andere Kapazitäten fliegt.
Beitrag vom 28.06.2019 - 17:15 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Gefahr droht bereits durch den Wettbewerb der Netzwerker untereinander. Kleinere Netzwerker können plötzlich Strecken und Frequenzen fliegen, die vorher nicht möglich waren.
Man sollte den Einsatz der 14 bestellten A321LR bei TAP beobachten. Die haben das Flugzeug schon und haben es für die Markterweiterung bestellt.

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2019 17:57 Uhr bearbeitet.