Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wöhrl lauert auf Übernahme von Condor

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 17.02.2012 - 16:05 Uhr
UserAirliner069
User (41 Beiträge)
Das hat sich schon länger abgezeichnet. Man kann nur hoffen, dass sich LH nicht die Condor auch noch von Air Berlin wegschnappen läßt. Condor sollte zurück in die LH-Familie. Sehr gut könnte Condor bei LH zu LHBerlin/Germanwings/Cityline passen und hier wie bisher Charter/Low Cost und Langstrecken mit wenig oder sehr flexibler Auslastung/extrem hohem Economy-Potential (Europastrecken, Nordafrika, die neuen Südamerikaziele/Fernost-Urlaubsziele, evtl. auch mal wieder Australien) bedienen, während LH Classic die Premium, Business-Schiene in die großen Hubs und Industriedestinationen hält.
Beitrag vom 17.02.2012 - 17:41 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
@Airliner069: Die Sorge, dass Air Berlin einsteigen könnte, ist vermutlich unbegründet. Da hatte schließlich das Bundeskartellamt 2008/2009 schon Bedenken.
Beitrag vom 17.02.2012 - 21:58 Uhr
UserZH Flyers
-
User (405 Beiträge)
Als Beispiel für eine erfolgreiche Integration von Condor in LH kann man auf die Schweizer Charterairline Edelweiss verweisen, die sehr erfolgreich als Tochter von Swiss /LH operiert, v.a. auf Urlaubszielen, die nicht von Swiss selber bedient werden. Auch Condor und Lufthansa würden sich auf vielen Streckenngut ergänzen, z.B. nach Brasilien, Karibik, Las Vegas, Alaska, etc. Man sollte allerdings die Flotte standardisieren, so wie bei Swiss und Edelweiss.
Beitrag vom 17.02.2012 - 22:11 Uhr
UserMatze20111984
Student / stud. Aushilfe
User (8 Beiträge)
Mir würde die Condor wieder in der LH-Familie auch sehr gut gefallen, da sie genau die Lücke schließen würde, die es bei Lufthansa noch gibt, nämlich die reinen Tourismusstrecken, wie Karibik, Malediven, Kanaren,...

Beim Kartellamt hätte man wahrscheinlich auch relativ gute Chancen, da es auf den Strecken ja bisher keine wirklichen Überschneidungen gibt und danach auf den Touristikstrecken auch weiterhin die gleiche Konkurrenz bestehen würde. Leisten könnte es sich dir Lufthansa wahrscheinlich auch, da ich die Condor jetzt nicht soo teuer einschätze, die Maschinen, die man hat sind alle schon relativ alt und daher schon zum Großteil abgeschrieben, falls sie nicht geleast sind und dazu kommt noch, dass Thomas Cook dringend Geld braucht.

Was die Flotte betrifft, so wäre Condor ja eigentlich auch ein sehr guter Ort für eine B787-8/9, so könnte man die vorhandenen B757/B767 Crews weiter einsetzen

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2012 22:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.02.2012 - 22:24 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
Ich glaube nicht das LH die Condor zurückholt. Man hatte ja damals ganz bewusst gesagt das die Ferienfliegerei nicht zu den Kernkompetenzen einer LH gehört, war zwar damals ein anderer CEO am Ruder, aber ich denke nicht das der neue zur Zeit Intersse hat noch weitere Airlines zu kaufen, abgesehn davon bin ich mir nicht sicher ob das Kartellamt dazu wirklich ja sagen würde, besonders wenn man sich den Flughafen Frankfurt an sieht ...
Die nächste Frage wäre was hat eine Condor denn der LH zu bieten?
Nicht wirkliche Kostenvorteile, ich denke die sind bei Germanwings größer und außerdem vergessen bzw. übersehen viele gerne das die Condor nur deshalb momentan realtiv gute Geschäfte macht, weil sie zu TC gehört und Neckermann die Flieger füllt. Wie würde es denn aussehen wenn Neckermann & Co. nicht bei Condor einkaufen müssten? Ich denke dann hätte Condor sofort ein Riesenproblem, denn die B757-300 sind sehr schwer komplett voll zubekommen, da müsste viel im Einzelplatzverkauf gemacht werden und da hängt der Himmel bekanntlich nicht voller Geigen, nicht zu vergessen die Überkapazitäten die am deutschen Chartermarkt vorhanden sind ...
Wenn TC Condor wirklich verkaufen will ist zu hoffen das Condor einen Käufer findet der die Airline wirklich weiter entwickeln will und vorallem bereit ist Geld zu investieren, denn die Langstreckenflotte aus B767-300 kommt immer mehr in die Jahre und wenn sich die Kerosinpreise so weiter entwickeln ist Ruck-zuck Schluss mit den Gewinnen auf der Langstrecke. Zumal die Konkurenz (gesehen auf den Chartermarkt) in Form einer Air Berlin ja schon spritsparendes neues Fluggerät geordert hat (B787).
Hoffen wir das Condor bei TC bleibt ...
Beitrag vom 17.02.2012 - 22:41 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Seit die Condor für LH geflogen ist, hat sich vieles verändert. Condor passt nicht mehr zur LH-Strategie, und ich glaube kaum, dass man sich derzeit eine Charterairline mit ungewisser Zukunft ans Bein binden will. Zurecht hat JG1965 angemerkt, dass Condor sehr von der Zugehörigkeit zu TC profitiert -- wenn das wegfällt, muss sich Condor richtig lang machen, um sich über Wasser zu halten.

Nein, ich glaube, bei Wöhrl wäre Condor am besten aufgehoben, denn nur nach einer Grundüberholung wäre Condor ohne TC lebensfähig. Und dazu gehört auch ein Austausch der alternden Flotte und des nicht mehr zeitgemäßen Produkts.
Beitrag vom 18.02.2012 - 01:14 Uhr
UserNur-wer-muss-fli..
User (7 Beiträge)
@JG1965 und nighthawk

Eure Beiträge sind reine Spekulation und basieren null auf Wissen. Von alten Flugzeugen die Rede und von hohen Kerosinpreisen. Wer sagt euch denn, dass neue Flugzeuge automatisch profitabler sind? Zumal diese finanziert oder geleast werden müssten. Und wo sollen Neckermann und Co Ihre Sitze einkaufen, wer sagt, dass die nicht trotzdem bei Condor einkaufen? Irgendwo müssen die ja für ihre Kunden die Sitze kaufen.
Beitrag vom 18.02.2012 - 10:27 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Mein letzter Langstreckenflug im letzten Jahr mit DE lässt mich leider Gottes sagen, dass Condor gut daran täte die alten LH-Zöpfe endgültig mal abzuschneiden, denn konkurrenzfähig mit AB ist man hier nicht mehr. Alles scheint in der vormals, häufig schon vergoldeten LH-Ablegerzeit stehengeblieben zu sein. Das Interieur und auch das Denken der Besatzung schien noch sehr auf dem "Wir sind quasi LH"-Stand zu modern.

Diese Firma verdient einen Besitzer, der einem grundsätzlich soliden Betrieb eine gründliche Typberatung verpasst, dann läuft diese Firma der Konkurrenz problemlos davon.