Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zeitverlust an der Sicherheitskontrolle

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 29.06.2018 - 20:05 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Das kann ich zu 100% bestätigen. Ich bin mind. ein Mal pro Monat in je LHR T2 und AMS und man wartet an der Priority Line NIE länger als 3 Minuten (auch in MUC T2 ist das so). Die Technik ist wie beschrieben gedacht um den Flow nicht aufzuhalten, da mind drei parallel auflegen können. Was aber auch auffällt ist dass die Damen und Herren an den Scannern deutlich schneller sind, als z. B. in FRA. Hier warten man an der Priority Line in T1 A ins er Regel 15 Minuten.
Beitrag vom 29.06.2018 - 21:58 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
In LHR habe ich an der Priority-Line auch schonmal 30 Min. gewartet. Top ist LCY - ich kenne keinen Flughafen mit einer effizienteren Sicherheitskontrolle. Zugegebenermaßen ist aber der Anteil an Geschäftsreisenden dort auch überdurchschnittlich, und die wissen in der Regel, wie es geht. Allerdings hat LCY alle paar Wochen Änderungen getestet (u.a. das parallele Auflegen von Gepäck), um die Effizienz zu steigern. In FRA gabs da nur die automatische Zuweisung zu den Kontrollspuren, an die sich eh keiner hält. ;)

Aus meiner Sicht gibt es an deutschen Airports zwei Hauptprobleme: die Zeit, die die Paxe benötigen, ihr Gepäck in die Wannen zu legen (Horror: chinesische Touristen oder Rentner), und die Zeit, die das Personal für den Scan der Gepäckstücke braucht. Da wird ein Schwätzchen gehalten, dann ist Personalwechsel, und dann brauchen die pro Gepäckstück locker 30 Sekunden, so dass sich die Wannen so weit zurückstauen, dass selbst die Rentner warten müssen, weil kein Platz für neue Wannen auf dem Band ist. Die Körperscanner sind supereffizient und langweilen sich die meiste Zeit, weil ein Scan gerade mal 5s dauert.

Wenn man erfahrene und weniger erfahrene Reisende trennen, paralleles Auflegen von Gepäck und bessere Scanner für das Gepäck bzw. effizientere Abläufe dort hätte, könnte man den Durchsatz deutlich erhöhen.
Beitrag vom 30.06.2018 - 09:43 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@nigthawk
So ganz allgemein von "Rentnern" zu sprechen, finde ich schon etwas Grenzwertig!
Ich kenne genügend junge, agile, Geschäftsreisende, welche sich noch vor der Sicherheit Kontrolle mit ihrem Handy beschäftigen und dabei der ganzen Welt erklären dass sie sich am Flughafen befinden und in die weite Welt fliegen.
"Schlurfis", gibt es in jeder Altersgruppe, jeder Nationalität und das an jedem Flughafen der Welt!!

P.S. vielleicht sollte man sich besser um sich selber kümmern, oftmals gehört man selbst zu der genannten Gruppe von Leuten, die von Ihnen angesprochen wurden. Ohne es selbst zu merken!!!!



Dieser Beitrag wurde am 30.06.2018 09:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.06.2018 - 09:56 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
(...) Die Körperscanner sind supereffizient und langweilen sich die meiste Zeit, weil ein Scan gerade mal 5s dauert.

Also nur noch 5s Zeitverlust gegenüber der konventionellen Technik. Diese 5s wären mal ins Verhältnis zu setzen zu allen terrotistischen Anschlägen die mit Waffen verübt wurden, die durch die Sicherheitskontrolle geschleust wurden (also exklusive der Waffen, die auf anderen Wege ins Flugzeug kamen).

Ich sehe Potential für 5s Ersparnis bei gleichzeitiger Reduktion des Investionsbedarfes :)

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2018 09:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.06.2018 - 22:29 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
@Amikino:
Da fühlt sich wohl jemand angegriffen. ;) Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, wenn Du zu den Rentner gehörst. Aber ich bleibe dabei: diese Altersgruppe (Ausnahmen bestätigen die Regel, und die Grenzen sind natürlich fließend) scheint grundsätzlich mehr Zeit zu haben / benötigen als andere, und ist weniger organisiert. Ich fliege häufig und erlaube mir da ein Urteil. Wenn Du das anders siehst, fair enough.
Klar, "Schlurfis" gibts in jeder Altersgruppe. Aber es gibt Häufungen -- nicht zuletzt deshalb gibt es ja die Idee, unterschiedliche Typen von Reisenden separat zu checken und damit alle adäquat zu versorgen. So kann man z.B. auch speziell geschultes Personal einsetzen.
Beitrag vom 01.07.2018 - 09:44 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@nighthawk
Ob Rentner oder Schlurfis, ist eigentlich komplett egal!
Die beste Lösung ist, eine doppelte Lane!
Eine für diejenigen welche sich ein "Auto-Zertifikat" ausstellen, die andere für diejenigen welche Gefahrgut (Bomben oder ähnliches) bei sich haben!
Somit geht es recht schnell und es entfällt jegliche Diskriminierung!!!!
Beitrag vom 01.07.2018 - 17:46 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Es gibt natürlich auch besonders Intelligente, die warten, bis der Vordermann endlich alles ausgepackt hat, statt einfach zu überholen...
Ich muss meist meine Wanderschuhe ausziehen, den Laptop aus dem Rucksack kramen. usw.
Da stört es mich überhaupt nicht, wenn jemand an mir vorbeizieht.
Gefahrgut führen doch fast alle mit sich: handy, tablet, labtop, Fotoapparat - alles mit Li-Akkus.