Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zukunft des A380 wieder auf der Kipp...

Beitrag 16 - 24 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.02.2019 - 10:03 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Interessant finde ich die Aussage des QF CEOs. Selbst wenn man die A380 gleich bestuhlt wie 2 B787-9 und lässt die beiden B787 parallel fliegen sind diese billiger als die eine A380. Damit ist der Flieger tot. Wie man so an der Kaffeebar hört, wird sie bei einer uns bekannten Airline auch nicht alt.


Naja, man kann halt entsprechend große Premium Bereiche einbauen und stark differenzieren.
Mit F, C ECO+ und ECO hat man dann wirklich für jede Preisklasse was dabei.
Heißt? Gilt das nicht für jeden Flieger? Egal wie groß das Angebot, man muss es verkaufen.

Das mit den beiden B789 glaube ich nicht. 2x Crew, 2x Gebühren, aber ja, am Ende wird das nicht ewig viel teurer sein. Und man fliegt dann mit der B789 einfach 2x Mal, einmal morgens einmal abends. War ja Boeings Strategie hinter der B789.

Hier der Artikel, ganz interessant
 https://www.businessinsider.de/qantas-ceo-alan-joyce-on-the-dreamliner-versus-a380-c-series-safety-2017-10?r=US&IR=T
Beitrag vom 02.02.2019 - 11:25 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Interessant finde ich die Aussage des QF CEOs. Selbst wenn man die A380 gleich bestuhlt wie 2 B787-9 und lässt die beiden B787 parallel fliegen sind diese billiger als die eine A380. Damit ist der Flieger tot.

Mir als (interessierten) Laie liegt es wirklich fern Experten die Welt zu erklären, aber eine Frage drängt sich auf: wenn man ein Flugzeug, dass für über 800 PAX ausgelegt ist konsequent mit weniger als 500 PAX fliegt, hat man dann bereits alles versucht und das Maximum aus dem Konzept rausgeholt?

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2019 11:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.02.2019 - 12:32 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Interessant finde ich die Aussage des QF CEOs. Selbst wenn man die A380 gleich bestuhlt wie 2 B787-9 und lässt die beiden B787 parallel fliegen sind diese billiger als die eine A380. Damit ist der Flieger tot.

Mir als (interessierten) Laie liegt es wirklich fern Experten die Welt zu erklären, aber eine Frage drängt sich auf: wenn man ein Flugzeug, dass für über 800 PAX ausgelegt ist konsequent mit weniger als 500 PAX fliegt, hat man dann bereits alles versucht und das Maximum aus dem Konzept rausgeholt?
Jein. Es kommt auf die Marktbedürfnisse an.
Nicht jedes Flugzeug ist im Markt mit maximaler Bestuhlung unterwegs. Eigentlich kenn ich keines. Was geht kann man bei den Lowcostern sehen, aber da gibt es mittlerweile auch mehrere Klassen. Mir in Erinnerung mit dichter Bestuhlung ist Britannia mit der B7672 mit 290 Sitzen. Das fliegt UTair aktuell mit 249. EK fliegt eine Economy-lastige Version der A380 auf einigen Asienstrecken, zB Manila. Da sind es 615 Sitze.
Wenn man jeweils den Mix vergleicht, der von einer Airline im Markt angeboten wird und überträgt das auf die A380, dann schafft sie hier die größte Menge/Flug. Aber die Kosten Sitz/Meile sind nicht mehr wettbewerbsfähig. Dazu kommt das Risiko. Nichts verbrennt Geld schneller als ein nicht ausgelastetes Großraumflugzeug.

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2019 12:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.02.2019 - 14:03 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Nicht jedes Flugzeug ist im Markt mit maximaler Bestuhlung unterwegs. Eigentlich kenn ich keines.

Wie wäre es bei Widebody mit A330-300 von Cebu Pacific. In einer Klasse mit 436 Sitzen in 9er-Reihe bei Max 440 zulässigen Sitzen. Ja die schmalen Asiaten.

SA-Flieger wie A320 und B737 sind selbst in Europa im Urlaubsverkehr eher regelmäßig mit der max. Bestuhlung ausgerüstet
Beitrag vom 02.02.2019 - 14:51 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Danke für die Info, das ist schon nahe dran. Sie haben recht, bei SA wird das genutzt, da sie regelmäßig in ein-Klassen Bestuhlung unterwegs sind. Bei der A320 ginge, unter bestimmten Vorraussetzungen, sogar 195. Die 240 bei A321 nutzt wohl keiner.
Soweit ich mich erinnere ist der Door-Type entscheidend für die max. Passagier Berechnung und dann muss das noch in der Praxis bewiesen werden. Daher die absurd hohe Zahl an möglichen Passagieren bei A380. Die Sitze im Test waren so eng, da will man nicht mal eine halbe Stunde drin sitzen.

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2019 15:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.02.2019 - 15:57 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Danke für die Info, das ist schon nahe dran. Sie haben recht, bei SA wird das genutzt, da sie regelmäßig in ein-Klassen Bestuhlung unterwegs sind. Bei der A320 ginge, unter bestimmten Vorraussetzungen, sogar 195. Die 240 bei A321 nutzt wohl keiner.
Soweit ich mich erinnere ist der Door-Type entscheidend für die max. Passagier Berechnung und dann muss das noch in der Praxis bewiesen werden. Daher die absurd hohe Zahl an möglichen Passagieren bei A380. Die Sitze im Test waren so eng, da will man nicht mal eine halbe Stunde drin sitzen.
Ist man aber nah dran, Spirit hat glaube ich 230 PAx drin!
Beitrag vom 02.02.2019 - 16:14 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Danke für die Info, das ist schon nahe dran. Sie haben recht, bei SA wird das genutzt, da sie regelmäßig in ein-Klassen Bestuhlung unterwegs sind. Bei der A320 ginge, unter bestimmten Vorraussetzungen, sogar 195. Die 240 bei A321 nutzt wohl keiner.
Soweit ich mich erinnere ist der Door-Type entscheidend für die max. Passagier Berechnung und dann muss das noch in der Praxis bewiesen werden. Daher die absurd hohe Zahl an möglichen Passagieren bei A380. Die Sitze im Test waren so eng, da will man nicht mal eine halbe Stunde drin sitzen.
Ist man aber nah dran, Spirit hat glaube ich 230 PAx drin!

easyJet fliegt die mit 236 Paxen.
Beitrag vom 02.02.2019 - 16:16 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Danke für die Info, das ist schon nahe dran. Sie haben recht, bei SA wird das genutzt, da sie regelmäßig in ein-Klassen Bestuhlung unterwegs sind. Bei der A320 ginge, unter bestimmten Vorraussetzungen, sogar 195. Die 240 bei A321 nutzt wohl keiner.
Soweit ich mich erinnere ist der Door-Type entscheidend für die max. Passagier Berechnung und dann muss das noch in der Praxis bewiesen werden. Daher die absurd hohe Zahl an möglichen Passagieren bei A380. Die Sitze im Test waren so eng, da will man nicht mal eine halbe Stunde drin sitzen.
Ist man aber nah dran, Spirit hat glaube ich 230 PAx drin!

easyJet fliegt die mit 236 Paxen.

Max wäre glaub ich 244. Ich denke mal da müsste dann aber ein FB mehr mit, und da rechnen sich dann 8 Paxe mehr nicht mehr ... Vermutung.
Beitrag vom 02.02.2019 - 17:13 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Spirit hat eine Art Premiumsitz vorne und daher max 225, Easy ist 235. FB pro agefangene 50 Sitze 1 FB. Man bewegt sich da bei SA nahe am Maximum, aber die Frage war ja bzgl. A380 und es gibt kaum jemand der Großraum nahe am Maximum fliegt, durch den Klassenmix. Cebu ist da wohl Spitzenreiter. Wieder was gelernt :-)

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2019 17:34 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »