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Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 25.07.2020 - 23:30 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Das Cfm56-3 (B737CL) genau wie das Cfm56-7 (B737NG) hat 4 Niederdruckkompressorstufen und 9 Stufen im Hochdruckkompressor. Das Cfm56-5A (A320Fam) hat auch 4 & 9. Das Cfm56-5B (auch A320Fam) und Cfm56-5C (A343) hat 5 & 9.
Beim 5th stage check valve oder auch ip (intermediate pressure) check valve, also beim 5. Stufen Rückströmschutz Ventil, handelt es sich um die 5. Hochdruckkompressorstufe.
Die Funktion der einzelnen Ventile in den verschiedenen TW-Varianten ist die gleiche, die Bauart der Ventile ist sicherlich ähnlich, aber nicht austauschbar unter den unterschiedlichen TW-Varianten.
Wozu ist es da? Im unteren Drehzahlbereich ist der Druck aus der 5th Stufe noch zu gering. Dafür wird dann Luft aus der 9th Stufe entnommen. Weil beides in einer Leitung endet würde diese 9th Stufenluft in die 5th Stufe einströmen, wenn diese nicht von einem Check Valve geschützt würde. 9th Stufen Luft in der 5th Stufe würde das TW nämlich nicht vertragen und es käme zum Stall und zur Zerstörung.
Insofern ist auch ein in offen hängenbleibendes 5th stage check valve fatal.
Allerdings ist eine Kontrolle bzw Wechsel dieses Ventils nicht sonderlich aufwendig. In 1-2 Stunden ist das Thema gegessen.
Beitrag vom 27.07.2020 - 09:35 Uhr
Userjonasnietsch
User (1 Beiträge)
Die 737 MAX einen "Unglücksflieger" zu nennen, ist nicht nur objektiv falsch, sondern auch taktlos und makaber.
Beitrag vom 27.07.2020 - 13:27 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
@jonasnietsch: was ist falsch am Begriff "Unglücksflieger"?
Es gab doch nachgewiesene systembedingte Unfälle mit bekanntem andauerndem Flugverbot.
An was stören Sie sich also?