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Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 21.02.2023 - 10:16 Uhr
UserOggy
User (65 Beiträge)
Und diese IT/KI soll in Zukunft autonom fliegen? Da falle ich lachend vom Klo…
Beitrag vom 21.02.2023 - 11:48 Uhr
Userfrankito1967
User (10 Beiträge)
allerdings :-)
Beitrag vom 21.02.2023 - 12:14 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Mal was anderes, die fliegen innerhalb von 6 minunten 2x Mal mit einer B739 von Seattle nach Hawaii?

Das ist doch sicher nicht im Sinne des erfinders, wenn da 2 Flieger mit 178 Sitzen raus gehen.
Da ist doch ein WB mit 300-350 Sitzen sicher effzienter und kostengünstiger.


Das so ein Softwarefehler in ein Live System kommt, sollte eigentlich die FAA auf die Karte rufen, denn das darf niemals passieren.

Eine Frage an die Piloten: Überprüfen sie Systemausgaben bevor sie die in den Flieger eingeben? Fallen da 20.000 pfund beim TOW nicht auf?
Beitrag vom 21.02.2023 - 12:20 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Alaska Airlines betreibt aber nunmal
Keine Widebody Flugzeuge. Die 737-900 ist deren größtes Fkugzeug. Ergo: kann man auch keines einsetzen
Beitrag vom 21.02.2023 - 12:34 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
Jaja, da ist es wieder , das Phänomen - Magenta TÖTET.
Mein Flugzeug hat ein ZFW von 40 Tonnen, ich habe 170 Paxe und Fracht = 20 Tonenn und 15 Tonnen Sprit - macht 75 Tonnen TOW. Ob ich dann mit 74 oder 76 abfliege / rechne ist im Zweifelsfall egal, aber eben nicht mit 65 Tonnen. Plausibilitätsüberprüfung statt Computerglaube. Der kann mir dann sagen , ob es 74.274 kg oder 75.520 kg sind, aber es muss bei 75.000 plus minus liegen. Die Mehrheit der Crews hat das wohl auch so gemacht.
Beitrag vom 21.02.2023 - 13:53 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
"Zweimal hintereinander (...) - da habe ich die Dinge gestoppt", sagte Alaska Airlines Flugbetriebsleiter Bret Peyton

Genau solche Leute braucht man um so einen Job richtig zu machen.
Beitrag vom 21.02.2023 - 13:55 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Jaja, da ist es wieder , das Phänomen - Magenta TÖTET.
Mein Flugzeug hat ein ZFW von 40 Tonnen, ich habe 170 Paxe und Fracht = 20 Tonenn und 15 Tonnen Sprit - macht 75 Tonnen TOW. Ob ich dann mit 74 oder 76 abfliege / rechne ist im Zweifelsfall egal, aber eben nicht mit 65 Tonnen. Plausibilitätsüberprüfung statt Computerglaube. Der kann mir dann sagen , ob es 74.274 kg oder 75.520 kg sind, aber es muss bei 75.000 plus minus liegen. Die Mehrheit der Crews hat das wohl auch so gemacht.

Das meine ich auch, weil das sollte auffallen, wenn mir 10t Abfluggewicht fehlen.
Da muss doch einer der beiden vorne mit einer Überschlagsrechnung relativ schnell drauf kommen.
Die Max9 hat 88t MTOW, wenn da 10 fehlen muss ich doch stutzig werden.
Beitrag vom 21.02.2023 - 13:55 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
Mal was anderes, die fliegen innerhalb von 6 minunten 2x Mal mit einer B739 von Seattle nach Hawaii?

Das ist doch sicher nicht im Sinne des erfinders, wenn da 2 Flieger mit 178 Sitzen raus gehen.
Da ist doch ein WB mit 300-350 Sitzen sicher effzienter und kostengünstiger.
Sicher. Der vordere Teil landet dann in Honolulu und der Hintere in Kona ;-)

Das so ein Softwarefehler in ein Live System kommt, sollte eigentlich die FAA auf die Karte rufen, denn das darf niemals passieren.

Eine Frage an die Piloten: Überprüfen sie Systemausgaben bevor sie die in den Flieger eingeben? Fallen da 20.000 pfund beim TOW nicht auf?
Beitrag vom 21.02.2023 - 14:15 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Alaska Airlines betreibt aber nunmal
Keine Widebody Flugzeuge. Die 737-900 ist deren größtes Fkugzeug. Ergo: kann man auch keines einsetzen

Natürlich. Aber im Feb. ist eigentlich low season und dann binnen 6 Min. 2x Mal mit der größten verfügbaren Kiste dahin fliegen.
Da stellt sich mir schon die Frage ob es nicht wesentlich besser ist nen A330 o.ä hinzuschicken.
Sind ja genug verfügbar.

Ökologisch ist das nicht.
Beitrag vom 21.02.2023 - 14:28 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
Alaska Airlines betreibt aber nunmal
Keine Widebody Flugzeuge. Die 737-900 ist deren größtes Fkugzeug. Ergo: kann man auch keines einsetzen

Natürlich. Aber im Feb. ist eigentlich low season und dann binnen 6 Min. 2x Mal mit der größten verfügbaren Kiste dahin fliegen.
Da stellt sich mir schon die Frage ob es nicht wesentlich besser ist nen A330 o.ä hinzuschicken.
Sind ja genug verfügbar.

Ökologisch ist das nicht.
Aber anders nicht darstelbar. Der eine Flieger ging nach HNL der andere nach KOA. Sie fliegen ja auch nicht mit A330 nach Palma, wenn Sie nach Ibiza wollen, obwohl es auf die Balearen geht ;-)

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2023 14:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2023 - 16:51 Uhr
Userrambazamba123
User (484 Beiträge)
Gibt es aber auch auf der selben Destination.

QR670 und QR672 fliegen in 5 Minuten Abstand von DOH nach MLE. Einmal 777-300ER und einmal A320.
Beitrag vom 21.02.2023 - 17:27 Uhr
Userhobbes
User (84 Beiträge)
Alaska Airlines betreibt aber nunmal
Keine Widebody Flugzeuge. Die 737-900 ist deren größtes Fkugzeug. Ergo: kann man auch keines einsetzen

Natürlich. Aber im Feb. ist eigentlich low season und dann binnen 6 Min. 2x Mal mit der größten verfügbaren Kiste dahin fliegen.
Da stellt sich mir schon die Frage ob es nicht wesentlich besser ist nen A330 o.ä hinzuschicken.
Sind ja genug verfügbar.

Ökologisch ist das nicht.

Echt jetzt??! Hawaii hat mehrere Inseln und mehrere Airports.
Beitrag vom 21.02.2023 - 21:35 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Alaska Airlines betreibt aber nunmal
Keine Widebody Flugzeuge. Die 737-900 ist deren größtes Fkugzeug. Ergo: kann man auch keines einsetzen

Natürlich. Aber im Feb. ist eigentlich low season und dann binnen 6 Min. 2x Mal mit der größten verfügbaren Kiste dahin fliegen.
Da stellt sich mir schon die Frage ob es nicht wesentlich besser ist nen A330 o.ä hinzuschicken.
Sind ja genug verfügbar.

Ökologisch ist das nicht.
Dazu müsste man halt Widebodies betreiben. Tut man aber nicht.