Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Gefährliche Annährung in franz...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 07.11.2007 - 18:46 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
So dramatisch muß das nun nicht unbedingt gewesen sein. Der Zeitpunkt, zu dem das TCAS eine Warnung herausgibt, hängt mit der Annäherungsrate zusammen, d.h. es könnte eventuell eine Fehlwarnung geben. Eine Sichtung durch die Passagiere sagt jedenfalls nichts über den Grad der Annäherung und die Gefährlichkeit der Situation aus.
Beitrag vom 07.11.2007 - 19:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ob dramatisch oder vermeintlich nicht dramatisch. Fakt ist dass eine "Resolution Advisory" offenbar vom TCAD gegeben wurde. Diese ist die höchste Stufe und kann/wird einen auffordern zu sinken oder zu steigen. Wenn diese Stufe erreicht ist, liegt der Zeitraum bis zu einer möglichen Kollision bei ca 15 und 35 Sekunden. Hersteller von TCAD´s können sich keine Geräte erlauben, die je nach Lust und Laune eine Falschmeldung gibt und dann die Besatzung ein Steig/Sinkmanöver einleiten muss. -Jede Resolution Advisory kann wieder andere Resolution Advisories/Traffic Advisories bei anderen Flugzeugen ergeben, da die Luftstrassen oft sehr eng übereinander liegen. Gut gibt es solche Technischen Möglichkeiten bei dem dichten Luftverkehr in unseren Breitengraden.
Beitrag vom 07.11.2007 - 22:03 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hierbei handelt es sich aber um das TCAS System und nicht um die passive TCAD Variante! Da die 747 zur Flugzeugkategorie mit eindeutig mehr als 5,7 t zählt und auch mehr als 19 Sitze aufweist ist von der EASA ein aktives System rechtlich, verbindlich vorgeschrieben!!! Und selbstverständlich besteht hier die Möglichkeit, dass auch eine falsche Meldung generiert wurde. Kein System ist unfehlbar. Da brauch nur mal was im ARINCBUS falschlaufen und schon gibts falsche Signale. Da ist keiner vor gefeilt.... Gott sei Dank ist alles gut gegangen und niemand wurde vermutlich ernsthaft verletzt, also hat das System gegriffen.