Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Streit mit GE könnte Entwicklun...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 09.07.2007 - 10:20 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Tja, ohne GE-Triebwerke hat man halt GECAS nicht als Kunden. Die können dann halt nicht mit dem A350-Leasing Geld verdienen. Doch gibt es ja noch andere Firmen. CIT und andere haben ja schon Bestellungen für die XWB abgegeben. Doch wieso verzögert sich dabei die Entwicklung? Ggf. wird halt bei einer späteren Einigung eine GE-Variante nachgelegt. Das dürfte dann aber eher eine GE-Problem sein, dabei der derzeitigen Situation RR mehr Einfluß nehmen kann. Ach ja, Engine Alliance ist übrigens ein Joint Venture von General Electric und Pratt & Whitney. Ob das eine Alternative zu GE ist, wenn die eh nicht wollen/dürfen? Oder will GE die nur als Feigenblatt benutzen, um aus der Ablehnungs-Kiste herauszukommen? Schließlich verkauft sich nach anfänglichen Zögern die erst in sechs Jahren verfügbare Maschine doch ganz ansehnlich.
Beitrag vom 09.07.2007 - 10:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich denke auch, dass man den "Umweg" über Engine Alliance gehen wird. Das ist rechtlich schließlich ein völlig selbständiges Unternehmen. Auch wenn die natürlich derzeit nicht wirklich die passenden Turbofans haben. An den Triebwerken hängt schon einiges in der Konstruktionsphase. Denke zwar auch nicht, dass es zu nennenswerten Verzögerungen kommt, aber wenn jetzt erst ein ganz neuer Triebwerkstyp entwickelt werden muss, sollte man so langsam damit beginnen.
Beitrag vom 09.07.2007 - 11:20 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Das ist aus meiner Sicht primär aber ein GE-Problem. Wenn man sich den GE-Anteil bei der 787 anschaut, dann entgeht denen mit der Weigerung zur Bereitstellung eines Triebwerks auch für die -1000 doch ein erkläglicher Markt. Ich habe da den Eindruck, dass Airbus die bessere Verhandlungsposition hat. Der Verkauf der 777C wird ja nicht durch eine fehlende Triebwerksauswahl behindert.
Beitrag vom 09.07.2007 - 12:12 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Boeing liefert für die 777 exklusiv (was wohl auch die Wartung dieses Flugzeugtyps so teuer machen dürfte). Seattle wird GE im Gegenzug schon in einen hübschen Knebelvertrag gedrückt haben. EA könnte ein Ausweg sein, aber Boeing wird schon genau darauf achten, welche Technologie aus der GE-Kompetenz hier Einzug hält.