Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Thanksgiving - USA geben militä...

Beitrag 1 - 15 von 30
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.11.2007 - 09:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die großen Drehkreuze arbeiten an der Kapazitätsgrenze, also gibt man mehr Luftraum frei. Schön, dass dadurch mehh Platz für Wartechleifen ist, das erspart Meldungen über langes Warten am Boden auf einen Gateplatz. Was für eine Logik! Kleine Flugzeuge mit höheren Frequenzen scheinen also wirklich Zukunft zu haben.
Beitrag vom 19.11.2007 - 09:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das ist so nicht ganz richtig - mit dem zusätzlichen Korridor können auch die Flughäfen anders disponieren; das schafft schon einiges an Entlastung; gerade an der Ostküste.
Beitrag vom 19.11.2007 - 11:16 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich warte auf den Tag, an dem exklusive Luftstraßen für die großen Vögel B773, B748, A346 und A38x eröffnet werden. Dies ist meiner Meinung nach der einzige Weg das knappe Gut Luftraum effizient zu nutzen bzw. Anreize zur Effizienzsteigerung zu geben.
Beitrag vom 19.11.2007 - 15:19 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Also mal ganz ehrlich Leute, schaut doch mal bitte in den Himmel. Ich hab dort noch nie einen Stau gesehen, jetzt gehts aber los?! Probleme dort sehen, wo keine sind. Darin waren wir Menschen schon immer meisterlich. Dazu nur noch ein Zitat: Ich weiss nicht mit was sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden, aber im 4. werden es wieder Steine und Stöcke sein.
Beitrag vom 19.11.2007 - 15:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:48fb1ccf85=´Gast der Gäste´]Ich hab dort noch nie einen Stau gesehen, jetzt gehts aber los?![/quote:48fb1ccf85] Kunststück, eine Flugzeug kann bekanntlich auch nicht einfach in der Luft anhalten und fliegt deshalb unter Beachtung der Sicherheitsabstände irgendwo unterwegs Warteschleifen. In anderen Flällen verzögert, wenn abzusehen ist, dass es am Zielort zu Verzögerungen kommt, die Airline gleich den Start.
Beitrag vom 19.11.2007 - 15:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:de3768d0b5=´Gast der Gäste´]Also mal ganz ehrlich Leute, schaut doch mal bitte in den Himmel. Ich hab dort noch nie einen Stau gesehen, jetzt gehts aber los?![/quote:de3768d0b5] Vielelciht leigt da daran, dass Flugzeuge keien Warnblinkanlage haben und auch der Beacon nur bei laufenden Triebweken eingeschaltet sein muss. Die stellt der umweltbewuste Pilot im Stau stehend einfach aus. ;)
Beitrag vom 20.11.2007 - 15:15 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
an die zwei letzten Gäste: Eure Kognition ist wirklich beeindruckend. Nicht, dass ihr beiden jetzt mit eurer gewaltigen Geisteskraft auch noch Lotto spielen geht! Natürlich gibts den Stau wie auf der Autobahn im Luftverkehr nicht, dass ist mir als Fluggerätmechaniker auch klar! In meinem Kommentar ging es lediglich darum, dass der Luftverkehr noch lange nicht so voll ist, wie es in dem Artikel dargestellt wurde. Um das festzustellen brauch man einfach nur mal die Augen aufmachen und vor sich in den Himmel schauen. Wo bitte gibts da Probleme im Luftraum?? Nur weil die Drehkreuze nicht auf den Andrang von mehreren Fliegern eingestellt sind, heißt das nicht, das wir Platzprobleme im Luftraum haben. Hierbei handelt es sich dann dochwohl um ein eindeutiges Infrastrukturproblem der Drehkreuze und möglicherweise auch spekulativ der Flugsicherungen, vor allem in Europa, weils davon einfach zu viele und keine Einheitliche gibt!!! " Vielelciht leigt da daran, dass Flugzeuge keien Warnblinkanlage haben und auch der Beacon nur bei laufenden Triebweken eingeschaltet sein muss. " Keine Kekse? Vielleicht liegt das daran, dass du einfach keine Ahnung hast?! Das rote beacon light (muss nicht immer rot sein) wird nach EASA, FAA und sonstigen Luftfahrtbehörden als Anti Collision Warning Light bezeichnet und hat nichts mit laufenden Engines oder einem anderen, aktiven System zu tun und muss spätestens beim Taxiing in Betrieb sein...
Beitrag vom 20.11.2007 - 16:09 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:d51d5443a4=´Gast der Gäste´]Um das festzustellen brauch man einfach nur mal die Augen aufmachen und vor sich in den Himmel schauen. Wo bitte gibts da Probleme im Luftraum??[/quote:d51d5443a4] Sollen die Flugzeuge erst die Sonne verdecken, damit man von einem Stau sprechen darf? Warum gibt es NATS oder RVSM? Doch nur, um Reserven im Luftraum mobilisieren zu können. Unterhalte Dich mal mit einem Fluglostsen oder Piloten über überfüllte Sektoren, so dass eine wirtschaftliche Flughöhe oft nicht genutzt werden kann oder sogar Umwege geflogen werden müssen, wenn der Flugplan nicht völlig knallen gehen soll. Welche Lichter zu setzen sind, regelt in Deutschland übrigens die LuftVO. Die EASA gibt da nur die Rahmenbedingungen vor, die FAA hat noch weniger zu melden. Ein Flugzeug beim Taxiing mit ausgeschalteten Triebwerken dürfte auch eher die Ausnahme sein.
Beitrag vom 20.11.2007 - 17:30 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
"überfüllte Sektoren, so dass eine wirtschaftliche Flughöhe oft nicht genutzt werden kann oder sogar Umwege geflogen werden müssen, wenn der Flugplan nicht völlig knallen gehen soll." Ja, genau, hier sagst dus ja schon ganz richtig: Überfüllte Sektoren! Kein völlig überfüllter Luftraum!!! Der Luftraum besteht aus mehreren Sektoren, Abschnitten, Korridoren. Wenn einige Sektoren völlig überfüllt sind und die Airlines nicht mehr wie sie es gewohnt sind auf eine möglichst für sie wirtschaftliche Höhe kommen, liegt das an gesperrten Luftfahrtsektoren, beispielsweise fürs Militär oder Korridore, die aus sicherheitsgründen tabu sind. Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, liegt es auch an den unzählen Flugüberwachungen. In Deutschland wird der Flugverkehr im Luftraum von der DFS und Eurocontrol geregelt, in den Benelux-Ländern vom Area Control Center Maastricht Eurocontrol, in Österreich von der Austro Control GmbH und in der Schweiz und Teilen Süddeutschlands von Skyguide überwacht. Jeder von denen kocht sein eigenes Süppchen und es obliegt deren Verantwortung Luftfahrtstraßen zuzuweisen. Das ist nichts weiter als ein Koordinationsproblem. Ich bin oft genug selbst da oben und mir kann keiner erzählen, dass der Luftraum voll ist!
Beitrag vom 20.11.2007 - 17:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:526b7373ec=´Gast der Gäste´] Das rote beacon light (muss nicht immer rot sein) wird nach EASA, FAA und sonstigen Luftfahrtbehörden als Anti Collision Warning Light bezeichnet und hat nichts mit laufenden Engines oder einem anderen, aktiven System zu tun und muss spätestens beim Taxiing in Betrieb sein...[/quote:526b7373ec] Das ist interessant, ich dachte bisher das dass ACL an "muss" wenn die Maschiene scharf ist, das heißt betankt u. Pax an Board bei Doors closing ist, sodass auch der Groundservice weiß jetzt möglichst keine Berührung mehr. Wenn das ACL erst auf der TaxiLine an gänge könnte es schon zu spät sein. Was sagen hier die Realos, kann das mal Jemand kurz klar stellen Bitte. Danke Gruß
Beitrag vom 20.11.2007 - 17:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Natürlich gibt es irgendwo am Himmel immer noch eine Lücke. Das ist genau wie auf den Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet: Irgendwo staut es sich nicht. Dumm nur, wenn man in die falsche Richtung muss.
Beitrag vom 20.11.2007 - 17:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:9ef76713c4=´Anonymous´]Das ist interessant, ich dachte bisher das dass ACL an "muss" wenn die Maschiene scharf ist, das heißt betankt u. Pax an Board bei Doors closing ist, sodass auch der Groundservice weiß jetzt möglichst keine Berührung mehr.[/quote:9ef76713c4] Beacon an, wenn Flugzeug in Betrieb - der relevante Zeitpunkt ist das Anlassen der Triebwerke.
Beitrag vom 20.11.2007 - 17:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:dffa6899d8=´Anonymous´][quote:dffa6899d8=´Anonymous´]Das ist interessant, ich dachte bisher das dass ACL an "muss" wenn die Maschiene scharf ist, das heißt betankt u. Pax an Board bei Doors closing ist, sodass auch der Groundservice weiß jetzt möglichst keine Berührung mehr.[/quote:dffa6899d8] Beacon an, wenn Flugzeug in Betrieb - der relevante Zeitpunkt ist das Anlassen der Triebwerke.[/quote:dffa6899d8] [u:dffa6899d8]wenn Flugzeug in Betrieb[/u:dffa6899d8] Das Flugzeug ist von Morgens bis Abends in Betrieb, den ganzen Umlauf lang, die Situation Triebwerksstart kann ich nicht besättigen, bei vielen ist das ACL schon an wenn die Fluggastbrücken weg gefahren werden. Gibt es hier vielleicht eine schwammige Bestimmung ? Danke
Beitrag vom 20.11.2007 - 23:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
"Das ist interessant, ich dachte bisher das dass ACL an "muss" wenn die Maschiene scharf ist, das heißt betankt u. Pax an Board bei Doors closing ist, sodass auch der Groundservice weiß jetzt möglichst keine Berührung mehr. Wenn das ACL erst auf der TaxiLine an gänge könnte es schon zu spät sein. Was sagen hier die Realos, kann das mal Jemand kurz klar stellen Bitte. " Was bitte sind denn Realos? Also falls du Leute meinst, die aufm Airport arbeiten. Bingo! Ich bin Fluggerätmechaniker und arbeite sowas von nahe am Flieger, manchmal ist mirs selbst zu nah! Was fürn Quatsch! Der letzte, der "Kontakt" zum Flieger hat ist der Schlepperfahrer und sein Buddy, der Sprachkontakt übers Headset zum Piloten hält. Demnach brauch auch kein anderes Groundservicepersonal mehr einen Finger an den Flieger zu setzen. Bis zu dem Augenblick sind alle bereits weg über alle Berge unterwegs zum nächsten Flieger!!! Und auch jetzt werden noch nicht die Triebwerke angelassen, sondern während/unmittelbar nach dem Push-Back Vorgang, wenn sich die Maschine auf dem Leitstrich befindet, welche den Weg zum nächstmöglichen Taxiway aufweist. SPÄTESTENS jetzt ist das ACL (Beacon) in Betrieb, damit der Flieger von anderen Fliegern! und vom kompletten Bodenablauf! (Fahrzeuge, Schlepper, Technik und und und) als Flieger in Betrieb wahrgenommen wird, damit man nicht damit kolidiert, darum Anti Collision Warning Light!!! Und ich sage spätestens, denn der Co oder der Cap. geht individuell die Checklist durch und überprüft ob alle notwendigen Lichter in Betrieb sind und dazu gehört auch das ACL. Der Zeitpunkt wird individuell bestimmt. Nur sollten die Funzeln verständlicherweise nicht mitten im Abefertigungsprozess angeschmissen werden.Das Ganze hat also NICHTS mit den Engines zu tun. Ein ausgeschaltetes ACL bedeutet nicht, dass die Engines ausgeschaltet sind! Ich hoffe, ich hab jetzt mal so allmählich mal wortwörtlich Licht ins Dunkeln gebracht???
Beitrag vom 21.11.2007 - 00:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:f15cb9d4d2=´Gast der Gäste´]Ein ausgeschaltetes ACL bedeutet nicht, dass die Engines ausgeschaltet sind![/quote:f15cb9d4d2] Doch! Mit eingeschalteten Triebwerken ist die Maschine in Betrieb und damit hat gemäß LuftVO das Beacon (korrekt: Zusammenstoß-Warnlicht) eingeschaltet zu sein. Sprich mit einem Profi in der Reihe Null, fall Du einem annonymen Forum nicht traust* . der wird Dir vereinfacht das folgende sagen: ACL an - Treibwerksstart - ... - Triebwerke aus - ACL aus, egal ob die Maschine von Frankfurt nach New York geht oder ich in Speyer aus eigener Kraft nur von Hangar zur Tankstelle rolle. Das ist übrigens das einzige Licht, dass immer gesetzt werden muss, nachts kommen zusätzlich noch die Positionslichter hinzu. Zum Nachlesen:  http://bundesrecht.juris.de/luftvoanl_1/BJNR021310963.html
1 | 2 | « zurück | weiter »