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Beitrag vom 25.06.2024 - 13:31 Uhr
UserSENflyer
User (226 Beiträge)
Cool, wird also ein weiterer Zuschlag zu den schon intransparenten Zuschlagen hinzugefuegt - klasse. Mal sehen was der Wettbewerb machen wird.
Beitrag vom 25.06.2024 - 14:22 Uhr
Usertutnixzursache
User (161 Beiträge)
LH beklagt sich über die zusätzlichen Kosten durch die Politik (Luftverkehrsabgabe) und führt dann kurze Zeit später selbst eine weitere Gebühr ein.
Beitrag vom 25.06.2024 - 14:31 Uhr
Userrambazamba123
User (562 Beiträge)
LH beklagt sich über die zusätzlichen Kosten durch die Politik (Luftverkehrsabgabe) und führt dann kurze Zeit später selbst eine weitere Gebühr ein.

Artikel gelesen?

"Der Zuschlag soll einen Teil der aufgrund regulatorischer Umweltauflagen stetig steigenden Zusatzkosten abdecken"

"Gemeint sind damit die ab 1. Januar 2025 bei Abflügen aus Ländern der Europäischen Union gesetzlich geltende Beimischungsquote von zunächst zwei Prozent für nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF)"
Beitrag vom 25.06.2024 - 14:32 Uhr
UserAirboeing300
User (59 Beiträge)
LH beklagt sich über die zusätzlichen Kosten durch die Politik (Luftverkehrsabgabe) und führt dann kurze Zeit später selbst eine weitere Gebühr ein.

Diese Abgabe hat sich nicht die LH ausgedacht, sondern ist ein direkter Bezug zu EU Vorgaben.
Beitrag vom 25.06.2024 - 18:01 Uhr
UserFW 190
User (2171 Beiträge)
Wenn dann die Forderung nicht weniger Menschen nach einer Kerosinsteuer umgesetzt werden sollte, wird es noch teurer. Die weitere Nutzung von SAF bis 2030 von 5% wird das ganze ohnehin weiter verteuern, vor allem auch weil die verfügbare Menge knapp ist und bleiben wird, was den Markt-Preis zusätzlich erhöht.

Alles nicht überraschend sondern klar vorher sehbar. Wie gewählt so geliefert.
Beitrag vom 25.06.2024 - 18:43 Uhr
UserEricM
User (5825 Beiträge)
Stimmt, das ist nicht überraschend.
Aber auch unvermeidbar, wenn man mal irgendwann SAF wirklich zur Verfügung haben möchte.
Jede neue Technikentwicklung benötigt hohe Preise für die initialen Investitionen. Die ersten ICs waren unbezahlbar und wurden nur in Speziallaboren und beim Militär eingesetzt, die ersten CPUs genauso. Das erste Benzin gabs in Apotheken, erst im Lauf von 30 Jahren wurde daraus ein Massenmarkt mit Tankstellen im Preiskampf. Neue Medikamente werden sehr aufwendig entwickelt, kommen sehr teuer auf den Markt und werden erst mit der Zeit billiger, wenn Patente auslaufen. Anderes Beispiel 3D Druck: Auch hier war die öffentliche Initialzündung etwa 2010-2012, als verschiedene grundlegende Patente aus den 90ern ausgelaufen waren. Davor war 3D Druck etwas für... richtig: Militär, Forschung und Hightech-Anbieter.

Woher sollte denn heute billiges SAF in Massen auf den Markt strömen?
Wenn es billig ist, baut ja niemand die Infrastruktur dafür (DACs, Solarkraftwerke, Windkraftwerke, angepasste Fraktionierung, Vertriebswege, ...)
"Der Markt wirds richten" - halt auf seine Weise, über den Preis.
Und den zahlt letztendlich der Kunde.


Dieser Beitrag wurde am 25.06.2024 18:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2024 - 18:52 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2607 Beiträge)
""Der Zuschlag soll einen Teil der aufgrund regulatorischer Umweltauflagen stetig steigenden Zusatzkosten abdecken", die man "nicht allein tragen" könne, teilte Lufthansa am Dienstag in Frankfurt mit."

Völlig richtig: wer fliegen will und damit (noch) das Klima belastet, sollte an den Kosten der (hoffentlichen) Verbesserung beteiligt werden.
Beitrag vom 25.06.2024 - 19:39 Uhr
UserGB
User (504 Beiträge)
Mit so Bausteinen wie beispielsweise

- waiting room royality: sitzen kostet, Stehplätze sind billiger
- luggage fee: für jeden Koffer, den das Bodenpersonal richtig frankiert
- adblocker tribute: wer nicht zahlt muß Werbung gucken
- pilot's price: wenn der Kommandant selber fliegt, Chefarztbehandlung kostet ja auch extra
- service surcharge: das Essen kommt ja nicht kostenlos zum Platz
- waste avoidance rate: aufessen oder zahlen, Reste müssen teuer entsorgt werden
- cleaning share: auch Putzleute kosten Geld
- manpower money: Umlage für erhöhte Pax-Akzeptanz

könnte die LH ja für noch mehr Kalkulationstransparenz sorgen, schließlich ist doch nicht der Ticketpreis maßgebend, sondern dessen gerechte Aufteilung auf die einzelnen Kostenbereiche.

Käme ein normaler Bäcker auch auf Idee, seinen Brötchen mit einem Gesundheitsaufschlag zu verkaufen, weil er sich jetzt öfter die Hände waschen muß?
Beitrag vom 25.06.2024 - 20:58 Uhr
UserDaedalos1504
User (629 Beiträge)
"Umweltkostenzuschalg", im Prinzip ein netter PR-Gag, um die Erhöhung der Ticketpreise nett zu umschreiben.
Klingt doch viel besser "wir beteiligen die Passagiere an den Umweltauflagen" als "wir erhöhen die Tichetpreise pauschal um..., damit unsere Gewinne nicht sinken".
Beitrag vom 26.06.2024 - 04:27 Uhr
Usermeihan
User (87 Beiträge)
Was für eine tolle Überschrift: Lufthansa "beteiligt".....
Wäre angebracht, wenn die Lufthansa die Passagiere an deren Gewinn "beteiligen" würde ...
Besser wäre gewesen: Lufthansa "kassiert" Passagiere zusätzlich ab!
Beitrag vom 26.06.2024 - 08:51 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2607 Beiträge)
Was für eine tolle Überschrift: Lufthansa "beteiligt".....
Wäre angebracht, wenn die Lufthansa die Passagiere an deren Gewinn "beteiligen" würde ...

Können Sie haben: Aktien kaufen.
Ansonsten: haben Sie schon mal irgendwo erfahren, z.B. als Supermarktkunde, das Sie am Gewinn beteiligt werden!? Es ist ein legitimen Ziel jeden Unternehmens Gewinn zu erzielen.

Allerdings sollten die Wege/ Mittel dahin legal sein und den jeweiligen rechtlichen Vorgaben entsprechen.

Besser wäre gewesen: Lufthansa "kassiert" Passagiere zusätzlich ab!

Ich bin ziemlich sicher, früher oder später werden diese Gebühren und deren Verwendung von dritter Seite begutachtet und bei Missbrauch entsprechend (siehe die kürzlichen Diskussionen und Entscheidungen zum Thema irreführende Werbung: Greenwashing) angeprangert und ggfls. unterbunden.
Beitrag vom 26.06.2024 - 09:30 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2607 Beiträge)
Mit so Bausteinen wie beispielsweise

- waiting room royality: sitzen kostet, Stehplätze sind billiger
- luggage fee: für jeden Koffer, den das Bodenpersonal richtig frankiert
- adblocker tribute: wer nicht zahlt muß Werbung gucken
- pilot's price: wenn der Kommandant selber fliegt, Chefarztbehandlung kostet ja auch extra
- service surcharge: das Essen kommt ja nicht kostenlos zum Platz
- waste avoidance rate: aufessen oder zahlen, Reste müssen teuer entsorgt werden
- cleaning share: auch Putzleute kosten Geld
- manpower money: Umlage für erhöhte Pax-Akzeptanz

könnte die LH ja für noch mehr Kalkulationstransparenz sorgen, schließlich ist doch nicht der Ticketpreis maßgebend, sondern dessen gerechte Aufteilung auf die einzelnen Kostenbereiche.

Käme ein normaler Bäcker auch auf Idee, seinen Brötchen mit einem Gesundheitsaufschlag zu verkaufen, weil er sich jetzt öfter die Hände waschen muß?

Hier was zum Thema, entspricht 'leider' nicht Ihren Intentionen...:

 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/landwirtschaft-bauernpraesident-joachim-rukwied-verlangt-hoehere-lebensmittelpreise-a-b4a441c5-a3cb-4ae8-bdc6-b5826c646d11
Beitrag vom 27.06.2024 - 07:50 Uhr
UserKonTra77
User (103 Beiträge)
Wenn dann die Forderung nicht weniger Menschen nach einer Kerosinsteuer umgesetzt werden sollte, wird es noch teurer. Die weitere Nutzung von SAF bis 2030 von 5% wird das ganze ohnehin weiter verteuern, vor allem auch weil die verfügbare Menge knapp ist und bleiben wird, was den Markt-Preis zusätzlich erhöht.

Alles nicht überraschend sondern klar vorher sehbar. Wie gewählt so geliefert.

Sie plädieren also dafür, dass die Umwelt weiterhin mit billigen Flügen zerstört wird?
In den 70ern war die Klimakrise noch weit entfernt... mag vielleicht auch daran liegen, dass Fliegen ein Luxus- und kein Massengut war.
Beitrag vom 27.06.2024 - 07:55 Uhr
UserKonTra77
User (103 Beiträge)
Was für eine tolle Überschrift: Lufthansa "beteiligt".....
Wäre angebracht, wenn die Lufthansa die Passagiere an deren Gewinn "beteiligen" würde ...
Besser wäre gewesen: Lufthansa "kassiert" Passagiere zusätzlich ab!

Schauen Sie sich den Aktienkurs an und die Gewinne der letzten 10 Jahre. Luftfahrt ist etwas für Idealisten und Enthusiasten nichts für Kapitalisten.

Wenn Sie durch irgendjemanden in der Luftfahrt abgezockt werden, dann den Piloten der Flagcarrier. Das sind die einzigen die nachhaltig richtig Kohle in der operativen Luftfahrt verdienen und obwohl es an sich nur ein Ausbildungsberuf ist.
Beitrag vom 27.06.2024 - 10:50 Uhr
UserFW 190
User (2171 Beiträge)
Wenn dann die Forderung nicht weniger Menschen nach einer Kerosinsteuer umgesetzt werden sollte, wird es noch teurer. Die weitere Nutzung von SAF bis 2030 von 5% wird das ganze ohnehin weiter verteuern, vor allem auch weil die verfügbare Menge knapp ist und bleiben wird, was den Markt-Preis zusätzlich erhöht.

Alles nicht überraschend sondern klar vorher sehbar. Wie gewählt so geliefert.

Sie plädieren also dafür, dass die Umwelt weiterhin mit billigen Flügen zerstört wird?
In den 70ern war die Klimakrise noch weit entfernt... mag vielleicht auch daran liegen, dass Fliegen ein Luxus- und kein Massengut war.

Wie kommen Sie denn auf diesen Baum? Nein, ich weiss, dass alles teurer werden wird aber die Politik sagt es den Wählern nicht und die sind so dumm das Märchen von der kostenlosen Energie - De Wind und die Sonne schreibt keine Rechnung - zu glauben. Man kann es doch bei den Kommentaren hier direkt herauslesen.

Und zu den "Abzockern" nach Ihrer Meinung den Piloten kann ich nur mal auf MOL verweisen, der zockt richtig ab und das zum großen Maß noch von den Landesfürsten die um jeden Preis einen eigenen Landes-Flughafen haben wollen. Umwelt? scheiß egal.
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