Beitrag vom 26.02.2021 - 07:31 Uhr
"Die F-35 sei der "High-end-Fighter", es brauche aber auch ein Flugzeug für "Low-end"-Aufgaben, für die man die F-35 nicht verheizen wolle."
Das hören Viper-Piloten sicherlich gerne.
Beitrag vom 26.02.2021 - 08:37 Uhr
"Die F-35 sei der "High-end-Fighter", es brauche aber auch ein Flugzeug für "Low-end"-Aufgaben, für die man die F-35 nicht verheizen wolle."
Das hören Viper-Piloten sicherlich gerne.
Dachte ich mir auch, aber vermutlich düfte das Projekt "Billigflieger", dann auf ne Kampfdrohne raus laufen. Bei der kann man wirklich an allem sparen.
Beitrag vom 26.02.2021 - 10:10 Uhr
Vielleicht bauen die Amerikaner dann ja doch noch mal einen richtigen Deltaflügler ...
*Die F102 war ja eher eine Randerscheinung bzw. wurde im Heimatschutz eingesetzt.
Beitrag vom 26.02.2021 - 10:18 Uhr
@Afterburner Glaub ich nicht denn 1. wäre ein Dronne in billig-Auslegung vermutlich dermaßen günstig dass er nicht auf das übernächste Haushaltsjahr warten müsste um mit der Entwicklung zu beginnen und 2. sind Drohnen als vollständiger Ersatz von bemannten Kampfjets doch eher etwas mittel- bis langfristiges und mit signifikanten Entwicklungskosten verbunden und auf keinen Fall "Generation 4.5" ...
Beitrag vom 26.02.2021 - 11:28 Uhr
@Afterburner Glaub ich nicht denn
>1. wäre ein Dronne in billig-Auslegung vermutlich dermaßen günstig dass er nicht auf das übernächste Haushaltsjahr warten müsste um mit der Entwicklung zu beginnen und
>2. sind Drohnen als vollständiger Ersatz von bemannten Kampfjets doch eher etwas mittel- bis langfristiges und mit signifikanten Entwicklungskosten verbunden und auf keinen Fall "Generation 4.5" ...
Hmm was denn nun? Unter 1 sagen sie die Entwicklung einer Drohne ginge zu schnell und unter 2 meinen sie die Entwicklung einer Drohne würde zu lange dauern ...
Beitrag vom 26.02.2021 - 12:20 Uhr
Wir könnten den Amerikanern ja ne Sparversion vom Eurofighter anbieten :P
Beitrag vom 26.02.2021 - 12:25 Uhr
Wie weit sind die Amis mit der Evaluierung bzw. Entwicklung von Kampfdrohnen?
Eine Kampfdrohnen sollte doch mehr g in der Luft aushalten können als z. B. eine F35 usw.
Dann ist man aber doch bei ganz neuen Flugzeugen, die sich nur vom Boden aus steuern lassen...
Welche Infrastruktur muss man ggf. vorhalten? Im Flugzeugträger ggf. 30 Drohnenarbeitsplätze oder kann man jedes Szenario von den USA aus steuern?
Ist air policing mit einer Kampfdrohne möglich?
Beitrag vom 26.02.2021 - 12:31 Uhr
Was steht denn da?
1. eine Billig-Drohne
2. eine Drohne als vollständiger Ersatz
Beitrag vom 26.02.2021 - 12:32 Uhr
Soll heißen: beides in einem geht nicht.
Beitrag vom 26.02.2021 - 14:10 Uhr
ALso ich lese da jetzt gar nichts von Drohne...
Da steht lediglich günstiger Ersatz der F-16.
Das kann genausogut ein bemanntes Fluggerät sein. Und ich gehe sogar davon aus, dass es so kommen wird.
Beitrag vom 26.02.2021 - 18:40 Uhr
Mit sleepy-Joe" im Whitehouse können die korrupten Pentagon-Einkäufer wieder ihre Konten auffüllen !!
Beitrag vom 26.02.2021 - 18:48 Uhr
USAF-Chef Brown derweil favorisiert eine andere Lösung: ihm schwebt ein komplett neuer Fighter vor, ein "Clean Sheet Design", und damit kein Derivat eines bestehenden Musters.
Der Neuentwurf soll, so Browns Wunsch, Fähigkeiten von Kampfjets der fünften Generation und (Kosten-)Vorteile eines Flugzeugs der vierten Generation miteinander verknüpfen.
Gerade die massiven Entwicklungskosten eines neuen Grunddesigns würden es ja sogar schwieriger machen, geringere Kosten zu erreichen, da ein kompletter Entwicklungsprozess zusätzlich finanziert und auf den Stückpreis der garantierten Abnahmemenge umgeschlagen werden muss.
Da drängt sich schon der Gedanke auf, dass der Herr General noch nie einen Entwicklungsprozess von innen gesehen hat...
Beitrag vom 26.02.2021 - 19:19 Uhr
Eierlegendewollmilchsau ...
Beitrag vom 26.02.2021 - 21:33 Uhr
Mei, was du alles weißt! @EricM
Beitrag vom 26.02.2021 - 21:42 Uhr
Ich bin nicht der Meinung dass alles was neu ist teuer sein muss.
Die Amerikaner wissen wie man Flugzeuge baut und wenn es wirklich nur e i n F l u g z e u g ohne irgendwelche Extrawürste, also ohne neues Radar usw. mit Komponenten aus dem aktuellen Baukasten, im Sinne von neuer Zelle und neueren Verschleißteilen die in Produktion sind sein soll dann gibt es eigentlich keine Gründe dafür dass die Entwicklungskosten weit über denen eines Jet-Trainers liegen.
Vielleicht steckt aber wirklich mehr dahinter und das war eine diplomatische Kritik an der F35 welche man ja u.a. per Touchscreen bedienen muss ... man wird sehen.
Sehr spannend.